Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Bonsai-F am besten die Reifen auch immer beim BMW Händler kaufen. Die werden einem ja nur das Beste für den Wagen drauf machen ;)

  • Jetzt mal ganz ehrlich, glaubt ihr an die Tests bei Auto Bild und etc?


    Ich glaube an sowas gar net, da wird geschummelt und gekauft wie überall, Hauptsache man steht gut da.

    Da wird überhaupt nichts geschummelt! Aber es gewinnt halt einfach der, welcher zufällig die meisten Werbeanzeigen im Heftchen schaltet ;) Ist bei Studien genauso…da wird immer genau das bewiesen, was der Auftraggeber der Studie bewiesen haben wollte. Oh Wunder


    Verstehe eh nicht wie man sich Autoblöd und Co antun kann. Entweder wird da der neue Ferrari getestet welcher 650k€ kostet und auf 500 Stück limitiert wird - also genau solche Autos welche der typische Autoblöd Leser sich kaufen möchte. Oder es gibt nen Test Hyundai i30 vs den neuen Golf: In allen Punkten kommt raus der Hyundai ist überlegen / gleichwertig, aber am Ende geht der Gesamtsieg doch knapp an den Golf, weil ein Golf ist halt einfach ein Golf :D

  • Da wird überhaupt nichts geschummelt! Aber es gewinnt halt einfach der, welcher zufällig die meisten Werbeanzeigen im Heftchen schaltet ;) Ist bei Studien genauso…da wird immer genau das bewiesen, was der Auftraggeber der Studie bewiesen haben wollte. Oh Wunder


    Verstehe eh nicht wie man sich Autoblöd und Co antun kann. Entweder wird da der neue Ferrari getestet welcher 650k€ kostet und auf 500 Stück limitiert wird - also genau solche Autos welche der typische Autoblöd Leser sich kaufen möchte. Oder es gibt nen Test Hyundai i30 vs den neuen Golf: In allen Punkten kommt raus der Hyundai ist überlegen / gleichwertig, aber am Ende geht der Gesamtsieg doch knapp an den Golf, weil ein Golf ist halt einfach ein Golf :D

    Also ich lese ja oft die sportscars und kann das nicht so ganz bestätigen. Klar, gewinnt am Ende auch oftmals das Auto, was sich besser in den Alltag integriert, aber ganz ehrlich, wer kauft denn solche Autos nach vergleichstest und der Wertung, die hinten raus kommt. Viel interessanter ist es, welches Auto schneller auf der rundstrecke ist, oder schneller beschleunigt.


    Insgesamt finde ich es einfach interessant, was über Sportwagen zu lesen. Klar kann man sich 95% der getesteten Autos nicht leisten. Aber das macht das Format doch nicht überflüssig, für den, der sich dafür interessiert. Alle anderen müssen es ja nicht kaufen.


    Hinsichtlich reifen Tests schau ich gerne den Kanal tyrereview bei Youtube.

  • Stimmt das wirklich, dass die Contis schneller verschlissen sind als andere Premium Hersteller? Liegt das daran, dass die zu weich sind?

    Bin damals auf meinem Passat immer die SportContact (damals noch 5 glaube ich) gefahren. Die Performance war wirklich gut, aber nach spätestens 2 Saisons waren die Reifen platt, obwohl ich jetzt nicht übermäßig viel km im Jahr fahre.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    Ich suche aktuell nach einem neuen Satz Sommerreifen in der Größe 225/40 VA und 255/35 HA. Wichtig ist mir hierbei das die sehr breit bauen. Erfahrungsgemäß sollten die Michelin PS4S sehr breit bauen, vor allem in der Größe 255/40. Meine Frage wäre ob jemand noch Erfahrung mit anderen Reifenherstellern gemacht hat die ggf. noch breiter bauen vor allem in der Größe 225/40. Vielleicht konnte auch jemand ne Erfahrung machen zwischen PS4S ohne Stern und PS4S mit Stern. Gibt es da Unterschiede in der Breite ?

  • ob noch breiter, weiß ich nicht, aber Goodyear Asy5 und 6 sowie Supersport bauen auch relativ breit. Ich hatte mal noch den Dunlop Sportmaxx 2 und fand den auch schön wurstig. War auch ein guter Reifen, aber nicht ganz so performant, wie die Goodyear.

  • Mal ne doofe Frage..

    Ich beschäftige mich langsam mit den neuen Sommerreifen für die HA. Klar ist, es soll der PS4s werden, da hier von allen hoch gelobt und ich diesen somit gerne selbst mal fahren würde.

    Wollte soeben mal schauen wie der derzeit so preislich liegt.

    Dabei aber ich festgestellt, dass es für den PS4s vier unterschiedliche Preise z.B. bei Euromaster gibt.

    Wo genau liegen hier die Unterschiede (außer der aufgeführte Last-Index) und welcher ist für den F30 der richtige?

    Screenshot anbei

    2023-08-15 16_40_17-Window.png

    Muss man irgend etwas spezielles beachten?

  • Stern Markierung ist BMW FREIGABE

    MO1 Markierung ist MERCEDES FREIGABE


    Angeblich soll da die Qualitäts Kontrolle höher sein, wichtig bei xDrive sagen viele.