Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Gestern in der Früh bei ca. 9°C nach Monnem gekommen und die Reifendrücke auf dem Display gehabt : vo-2,3/ hi- 2,5, mittags losgefahren, sonniges Wetter, warm 15° C, wieder Display an, nach ca.15-20 Fahrt: vo-2,5/hi-2,7... Wahnsinn, bei dem harmlosen Wetter, was hama dann bei +38°C ?


    Berichte bitte zum AS6, wenn was spannendes dazu gibt, ich werde mir den holen, daher bin gespannt auf alle Rezensionen dazu. N.



    0,2 bar mehr Luftdruck ist ganz normal und üblich:

    - der Druck im Reifen wird ja bereits (im Stand) höher wenn die Umgebungstemperatur ansteigt bzw zusätzlich nochmals höher wenn evtl die Sonnenstrahlung den Reifen aufheizt. Allein die Sonnenstrahlung kann dann schon mal für 0,2 bis 0,3bar mehr Druck sorgen auf der Sonne-ausgesetzten Seite des Autos (also 0,3bar Differenz links zu rechts)

    - während der normalen Fahrt steigt der Druck zusätzlich um typischerweise 0,2 bar an durch Reibung vom Reifen, aber auch Temperatureintrag von Motor und Bremse


    Wenn man das Auto mal auf dem Track fordert geht der Druck mal schnell von z.B. 2,3 auf 3,0 bar hoch, deshalb wird hier nach warmfahren ja auch der Luftdruck abgelasssen


    Der Asym6 ist als sportlicher Daily-Reifen wohl das beste was man aktuell fahren kann, dazu gibt es ja schon bereits dutzende positive Rezenzionen die die sehr guten Reifentest Ergebnisse auch praktisch bestätigen

  • Einen wunderschönen guten Morgen.


    Lange nicht hier gewesen weil irgendwie immer alles in Ordnung war. Nun aber mal ne Frage zu Reifen...

    Ich brauche neue und würde gerne Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 nehmen.

    Aktuell sind Hankook Ventus S1 Evo 3 drauf (vorne 225/45 ZR19, hinten 255/40 ZR19)

    Nun meine Frage...muss ich diese Mischbereifung fahren von den Größen her, oder kann ich auf den Felgen auch einfach andere größen drauf packen? Ich würde gerne rundrum die gleiche Größe haben, damit ich auch mal von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen kann.

    Oder ist das einfach nich vorgesehen bei BMW?

  • Die Felgen sind nicht gleich, d.h. durchtauschen funktioniert in jedem Fall nicht. Beim F34 müssten es VA 8x19 ET30 und HA 9x19 ET42 sein.


    Wenn das das Ziel ist, bräuchtest du einen zugelassenen Radsatz mit 4 gleichen Felgen und 4 gleichen Reifen. Gibt es im Zubehör jede Menge, im BMW-Katalog nur bis 18“.


    Gleiche Reifen auf unterschiedlichen Felgen kann man theoretisch machen - mit Einzelabnahme beim TÜV, da serienmäßig nur die genannte Kombination zugelassen ist. Wäre dann bei den Felgenbreiten wohl eher ein 235/40 was man da nehmen könnte. (und erstmal einen Prüfer finden, der das mit Vergleichsgutachten oder Reifenfreigaben abnimmt). Ergibt dann aber auch nicht den gleichen dynamischen Abrollumfang, da der hintere logischer Weise mehr gespannt ist, als der vordere.

  • nexo Andere Möglichkeit wäre noch, dass ich 2 neue Felgen (gleiche größe wie vorne) für hinten kaufe und dann rundrum 225er fahre oder? Oder ist das einfach generell dann nicht zugelassen? Dürfte ich nicht hinten auch einfach 8x19 ET30 nehmen? Sind ja die BMW M Doppelspeiche 598 bicolor.
    pasted-from-clipboard.png

  • Das Problem ist die Tragfähigkeit der Felgen. Offiziell darfst du die von vorne nicht hinten montieren, wenn sie nicht die ausreichende Tragfähikeit haben, was ziemlich warscheinlich ist.

  • wenn dann eher die breiteren Felgen vorne verbauen. Das geht zumindest von der Traglast klar (obs passt, keine Ahnung). Aber das ist dann alles ne einzelabnahme und nicht wirklich billig und du brauchst nen Tüver, der da auch Lust drauf hat. Ist im Endeffekt vom Aufwand genauso wie M3-Felgen auf nicht-Ms einzutragen. Nicht unmöglich, aber nur, um vorne und hinten tauschen zu können recht viel Aufwand.

  • Glaube wenn du dir einfach nen kompletten Satz andere Felgen mit den Reifen die du fahren möchtest holst bist du am besten dran. Gibt auch schöne Felgen die nicht von BMW sind und oft auch eintragungsfrei (sofern keine anderen Veränderungen am Wagen vorhanden sind).

  • Und zwar hab ich folgendes Problem, wollte mir die MAM B2 mit 225/35/20 eintragen lassen. VA passt alles, HA ist von 0 bis 50 Grad nicht alles abgedeckt, da gehts um paar mm. Habs bei ner anderen Prüfstelle auch schon probiert, selbes Ergebnis. So ne Radabdeckung möcht ich jz unbedingt nicht verwenden und bördeln seh ich auch kritisch an. Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass es eventuell mit nem anderen Reifenhersteller funktionieren könnte, weil anscheinend einige breiter bzw schmaler sind. Hab momentan die Continental Sportcontact 7 oben.

  • Hast du mal ein Bild? Welche ET hast du? Hab mit ET35 235er VA und 255er HA + Distanzscheibe keine Probleme, ohne Nacharbeiten.