Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Ich würde auch lieber wieder RFT fahren. Hat sich besser angefühlt. Satter und agiler, nicht so matschig. So als ob das Fahrwerk dafür abgestimmt worden ist.

    Welche Reifen und in welcher Groesse fährst du denn ?

  • Definiere viele. Und wieviele fahren Non RFT und sind damit zufrieden ? Nur um eine Einordnung zu so einer Aussage zu treffen... :)

    500 von 1000 …. willst echt ne Zahl von mir 😂

    Wir haben wöchentlich Kunden die aufgrund von Wechsel auf non RFT ein schwammiges Fahrverhalten bemängeln oder dann ein VTG ruckeln haben ABER jeder hat ein anderes Popometer deshalb ist dass ganze eigentlich genauso sinnfrei wie dass Ölthema hier im Forum , 100 Antworten - 100 Meinungen 😉

  • Wobei es mich schon wundert. Ist ja nicht so, als würde man, wenns sportlich wird, überhaupt auf die Idee kommen, RFT Reifen zu fahren.

  • Es scheint ja wohl doch auch objektive Unterschiede zu geben, weswegen z.B Sportwagenhersteller wie Ferrari, Lamorghini oder Porsche ihre Modelle alle auf RFT ausliefern. Oder eben das genaue Gegenteil :saint:

    Vielleicht sollte das auch mal einer den Reifenherstellern stecken. Stellt euch vor die würden Cup 2 oder Trofeo in RFT anbieten 8| die Reifen würden sich endlich nicht mehr so schwammig fahren :D

  • Wobei es mich schon wundert. Ist ja nicht so, als würde man, wenns sportlich wird, überhaupt auf die Idee kommen, RFT Reifen zu fahren.

    Mir fallen schon ein paar Sachen ein, warum es den Leuten so vorkommt.

    Das klingt ja nach der Kategorie Kunde, welche zum Scheibenwischwasser nachfüllen zum BMW Händler fährt. Von denen wird sich auch niemand um den Luftdruck kümmern (macht ja die Werkstatt beim Räderwechsel) geschweige denn auf die Idee kommen, dass die Werte im Holm ja für RFT Reifen sind und non RFT oft andere Werte brauchen.

    Und bei vielen ist dann wsl einfach das Popometer überfordert wenn auf einmal etwas „anders“ ist. Wer es komplett anders gewohnt ist, für den kann das arbeiten / feedback der Reifenflanken schon den Eindruck erwecken als würde da irgendwas „schwammig“ sein.


    Dann sind wir aber wieder bei der gleichen Sache wie der Öl / Wassertemperatur, die halt einfach stur auf 12 Uhr steht solange die Temperatur halbwegs ok ist, weil 95% der Fahrer damit überfordert wären wenn sich der Zeiger im Fahrbetrieb mal bewegen würde.

    Mal abgesehen von der Thematik den Leuten ein Pannenkit extra zu verkaufen / als Option anzubieten und ggf noch zu erklären das man es mal austauschen sollte wenns seit 8 Jahren im Kofferraum liegt ?( Obiger Typ Kunde fährt dann lieber 300km mit seinem Runflat Reifen nach Hause weiter und freut sich über die tolle Pannensicherheit :thumbup: Unangenehm wird’s dann erst wenn man ihm verklickern muss warum er jetzt noch zusätzlich ne neu Originalfelge für 400€ bezahlen muss :rolleyes:

    Also einfach brav weiter RFT verkaufen / montiere, der BMW muss HART UND SPORTLICH sein und das ist er schließlich, wenn dem Opi bei jeder Dehnungsfuge das Gebiss halb ausgeschlagen wird :thumbup:


    Ich würde es ehrlich gesagt nicht anders machen als OEM / Reifenhändler. Lieber jedem brav RFT verkaufen. Verkaufst du stattdessen non-RFT kommt zwar 1 von 1000 zurück und bedankt sich wie viel schöner das Auto jetzt fährt, aber 100 von 1000 kommen zurück und motzen da wäre jetzt was kaputt ?(

  • Ist doch ganz einfach. Ein RFT hat durch die viel steifer Karkasse eine kürzere Einlauflänge und ist damit erstmal Schräglaufsteifer. D. H. man benötigt weniger Lenkwinkel für den gleichen Kurvenradius, bei gleicher Kurven Geschwindigkeit und demnach gleicher querbeschleunigung.


    Das kommt einem öberflächlich sportlich versierten Fahrer erstmal viel besser vor.


    Tatsächlich haben die Runflats aber eigentlich immer ein viel niedrigere maximal mögliche Seitenkraft und gehen viel eher in die Sättigung. D.h. Wenn man wirklich bis in den Grenzbereich fahren würde, würde man merken, dass man eigentlich langsamer ist als mit den üblichen UHPs.

  • Marcus, hast Du letztes Jahr Deine alte RFT gegen neue GY Assym5 gegen getauscht ?

    Nach welcher Vorgabe hast Du dabei jetzt den Reifendruck abgeändert ?

    Bubu schreibt, dass man da am Reifendruck was verändern muß...

    Ich habe ja 18-er und fahre zu 99 % allein, da habe ich auf der VA 2,3-2,4/HA 2,6-2,7, wie würde dann der Reifendruck in etwa auf non- RFT aussehen ?

    Hast Du 18-er oder 19-er...


    Meine Pirellis RFT vom Werk, haben noch mindestens 5 mm, aber sie sind, glaube ich, sehr hart geworden, auf trockener Fahrbahn im Kreisel oder in der engen Kurve schmieren sie leicht, ich habe so ein Gefühl, als ob das Gummi seine Saugfähigkeit verloren hat... Sie müssen weg... Ja, und bei zügigen Beschleunigung kommt das Gefühl auf, als ob die Hinterachse poltert, die Räder sind kurz vor dem Durchdrerehen...

  • Nein, ich bin das Auto nie auf originalen RFT gefahren. Der Vorbesitzer hatte rundum 245er drauf, dich ich aber noch bevor ich sie aufziehen konnte verkauft habe. Die Asy5 sind 18er, richtig. Aber halt auch 235/245. Bei mir ist quasi alles anders als original.


    Ansonsten hab ich nur 225/255 18er Winterreifen, die ich auch so mit 2,4v und 2,7h gefahren bin.


    Ich habe ehrllich noch nie gute Erfahrungen mit Pirellis gemacht. Auf dem 1er meiner Frau waren auch 5 Jahre alte Potenzas RFT drauf. fürchterlich, vor allem rutschig.


    Hol dir den Asy6, den hat meine Frau jetzt auch drauf. der ist glaube auch etwas leiser als mein Asy5.


    Ich würde beim Luft druck wahrscheinlich erstmal einfach 0,2 bar über dem starten, was mit RFT empfohlen wird. Aber ich muss ehrlich sagen, ich mach das immer einfach bissel nach Gefühl.