Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Sorry, weiß ich nicht mehr. Ist ein paar Jahre her.

    Da hattest du wohl wirklich einen nicht so guten Reifen erwischt. Würde immer wieder auf Non RFT gehen. Gerade bei 20 Zoll. Aber auch bei den 18er Winterschlappen habe ich das deutlich gemerkt. Gewicht der Reifen merkt man auch, wenn man selber wechselt.

  • wie genau merkt man denn den Unterschied? Geräusch?

    Ich merke:

    -Gewicht

    -Komfort (minimal, bzw hauptsächlich bei den erwähnten Fugen / kurzen Stößen)

    Aber was ich am meisten merke (und da ist’s genau das Gegenteil von Markus F. ) ist das Fahrverhalten. Mir fehlt komplett die Rückmeldung der Reifenflanke, gefühlt bin ich auf Holzklötzen unterwegs. Gerade in Autobahnauffahrten / Abfahrten / Kreuzen (das sieht mein F31 am meisten) lässt sich der Grenzbereich 0 einschätzen, es fühlt sich die ganze Zeit irgendwie „unwohl“ an obwohl ich noch super weit vom Grenzbereich entfernt bin. Mit den PS4S non RFT fahre ich jetzt wieder gefühlt doppelt so schnell durch die Abfahrt obwohl der Puls halbiert ist

  • Stimme da Bubu auch voll und ganz zu. Ich würde das Fahrverhalten vom Gefühl eher mit RFT so wie GoKart beschreiben, ist halt recht direkt, wie Vollgummireifen oder Holzreifen ... mit non-RFT kann der Reifen bzw. vor allem die Flanke dann auch arbeiten und somit sich besser mit dem Asphalt verzahnen. Dadurch wird es vom Feeling etwas weicher, aber die Rückmeldung wird deutlich verbessert und auch die Kurvengeschwindigkeiten höher. Man tauscht quasi Pannenverhalten (RFT) gegen Fahrdynamik (nRFT).


    Ich fahre regelmäßig beides und finde schon sowohl bei 18" und auch 19" den Unterschied sehr deutlich, bei 20" wo ohnehin bloß Gummi auf die Felge laminiert wird, muss es heftig sein.

  • Weiterer Michelin PS4S Bericht: Genau das, was Bubu sagt. Mit RFT dachte ich die ganze Zeit, dass die Reifenflanke schon am Ende ist und das Fahrzeug kurz vor dem Untersteuern ist. Und das in jeder Kurve... Mit Non-RFT PS4S (inkl. Stern-Markierung) viel bessere Rückmeldung und mehr Komfort.

  • Ich bin mit dieser Saison auch vom Bridgestone Potenza S001 RFT auf Michelin PS4S non RFT gewechselt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Reifen sind viel leichter, vom Kofort angenehmer und machen in den Kurven oder gerade bei sportlicheren Anfahren mehr Spaß, da die Reifen mit RFT meiner Meinung nach mehr Probleme haben die Kraft auf die Straße zu bringen. Habe aber auch nur Heckantrieb. ^^