Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Umstieg von RFT auf einen moderneren non-RFT bringt spür- und hörbare Verbesserung:

    Wird leiser und Komfort wird besser, evtl das Einlenken aber etwas weniger direkt da die non RFT weichere Flanken haben.


    Beim 1er würd ich sagen ja 18“ anstatt 19“ weil beim 1er mit 19“ vorne nur ein 35er und hinten sogar nur ein 30er Querschnitt verbaut ist.

    Beim F3x hast bei 19“ aber immerhin noch 40er vorne und 35er hinten.

    Klar 18er bringen auch hier nochmals mehr (Langsamfahr)Komfort


    Hast evtl mal Winterreifen gefahren und 17 oder 18“ und konntest dir selbst ein Bild machen ?

  • Der umstieg von RFT auf nonRFT bringt schon viel an Komfort.

    Wenn auf 18zoll gehst hast natürlich nochmal etwas mehr Komfort, allerdings auch mehr Reifenflanken die arbeitet und weniger Rückmeldung gibt.


    Lautstärke ist immer so ne Sache.

    Bei den 19zoll liegen die angegebenen db-Werte um die 72db.

    Wie sich hier die Werte verändern bei einem anderen Durchmesser, bei gleichbleibender Breite 🤷🏼‍♂️

  • Wie sich hier die Werte verändern bei einem anderen Durchmesser, bei gleichbleibender Breite 🤷🏼‍♂️

    Denke der ReifenTYP ist hier deutlich entscheidender als eine 1“ kleiner/größerer Dimension.

    Ist eher die Reifenbreite die mehr Abrollgeräusch verursacht, ein 255er ist hörbar lauter als ein 205er zb


    Würde es mit dem Asymmetric 6 probieren, der ist in allen Tests mit der leiseste und zudem recht komfortabel ohne dabei zu unsportlich zu sein: aktuell sicher mit der beste Allround-/Alltagssportreifen.


    PS5 aber wohl ähnlich gut geeignet, vielleicht minimal weniger direkt-sportlich als der Asym6

  • Und sicherlich ist der PS5 auch teurer

  • Das klingt doch schonmal gut. Auf Winterreifen bin ich den Wagen noch nicht gefahren. Auf meinem 1er hatte ich 17 Zoll M Felgen, zunächst mit Runflat, später dann PS4. Fand es auch etwas indirekter aber das Griplevel war natürlich wesentlich höher.

    Dass der GY leise sein soll habe ich auch gelesen. Dann werde ich den mal probieren. Vielleicht halte ich es noch diese Saison mit den Bridgestone Reifen aus.


    Danke für eure Rückmeldungen! Wart ihr auch so unzufrieden mit den Bridgestones?

  • Habe seit gestern SR drauf. Conti SC7 in 20 Zoll und ich finde die komfortabler als meine 18 Zoll WR von Hancook. Vorallem sind die lauten Abrollgeräusche bei 100-120km/h weg. Hatte erstmal meine Spurplatten verdächtigt, aber liegt wohl doch am Reifen.

  • Abrollgeräusche sind bei Winterreifen ja nicht unüblich. Meine Bridgestone Blizzak LM005 waren ebenfalls um 100km/h relativ laut, auf unserem F20 surren sie bei 80km/h sehr laut. Da sind Sommerreifen einfach schwer im Vorteil :)


    Ich hab auch letzte Woche gewechselt und obwohl die LM005 die besten Winterreifen sind, die ich je hatte (vom Handling her), ist der Unterschied zu Sommerreifen dann doch einfach krass. :thumbup:Macht wieder viel mehr Spaß zu fahren ^^

  • Ich hab bei meinen WR gemerkt, dass die innen weniger Profil haben als außen an der HA. Hab ja 2° Sturz hinten. Wie kann ich das eigentlich soweit es geht verhindern ohne den Sturz zu ändern? Mehr Luftdruck? Hab jetzt an HA bei den SR 3bar.

  • Kannst eigentlich nicht viel machen. Kommt halt durch den Sturz. Wenn du den Luftdruck erhöhst, liegt der Reifen noch weniger auf der Außenseite auf.


    Ich fahre momentan aber auch 3 bar und hab sicherlich auch so etwa 2° an der HA.