Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Das ist genau der Punkt. 225/45 ist mir zu schmal, 245 bekomme ich nicht mehr drunter also bleibt nur ein 235. Ein 235/40 ist vom Umfang >2% Toleranz. Somit würden nur ein 235/45 gehen.


    Das das auf eine Einzelabnahme hinausläuft ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat.

  • Ich kann euch nur raten 245er auf die VA zu packen. Der F3x fährt damit deutlich neutraler und auch agiler.

    Wenn es möglich ist von der Felgenbreite😅.

    Ich bin auch einer von der Sorte, so breit wie möglich😂.

  • Ich definitiv nicht. Bei mir eigentlich so schmal wie möglich, weil ich keine Rennen fahre. Ein 245er ist mMn die perfekte Breite. Genügend Grip und bei richtigem Reifen auch ein ordentlicher Verbrauch.

  • Ich definitiv nicht. Bei mir eigentlich so schmal wie möglich, weil ich keine Rennen fahre. Ein 245er ist mMn die perfekte Breite. Genügend Grip und bei richtigem Reifen auch ein ordentlicher Verbrauch.

    Und ich mag keine Spurplatten, weil die früher oder später zu Problemen führen. Meist schlappert dann irgendwas oder man bekommt sie nicht mehr runter :)


    Somit bleiben nicht mehr viele Alternativen, was die Felgenauswahl anbelangt.

  • [...] also bleibt nur ein 235. Ein 235/40 ist vom Umfang >2% Toleranz. Somit würden nur ein 235/45 gehen.

    Ist die Tachotoleranz nicht von -2,5% bis +1,5%?

    => Ein 235/40R18 weicht um -2,2% vom Serien 225/45R18 ab. Also innerhalb der Toleranz und deswegen auch im Gutachten der 18"-Zubehörfelge aufgelistet.

    => Ein 235/45R18 weicht um +1,4% vin Serien 225/45R18 ab. Theoretisch auch noch in der Toleranz, aber da finde ich auf die schnelle keine Felge, die das im Gutachten auflistet.


    Meine Frage ist nun: Wenn der 235/40R18 Reifen im Gutachten für einen F36 gelistet ist, dann müsste es doch legal fahrbar & eintragbar sein?

  • Ich kann euch nur raten 245er auf die VA zu packen. Der F3x fährt damit deutlich neutraler und auch agiler.


    Für die stillen Mitleser: Wenn ihr xDrive habt, dann im Sinne des Verteilergetriebes nicht 245 VA mit 255 HA kombinieren. Entweder 245er rundum oder bleiben lassen (=> keine Mischbereifung!).

    Außer ihr habt ein 4er und quetscht euch 245VA in Kombination 285HA in den Radkasten

  • Ist die Tachotoleranz nicht von -2,5% bis +1,5%?

    => Ein 235/40R18 weicht um -2,2% vom Serien 225/45R18 ab. Also innerhalb der Toleranz und deswegen auch im Gutachten der 18"-Zubehörfelge aufgelistet.

    => Ein 235/45R18 weicht um +1,4% vin Serien 225/45R18 ab. Theoretisch auch noch in der Toleranz, aber da finde ich auf die schnelle keine Felge, die das im Gutachten auflistet.


    Meine Frage ist nun: Wenn der 235/40R18 Reifen im Gutachten für einen F36 gelistet ist, dann müsste es doch legal fahrbar & eintragbar sein?

    Das mit der Toleranz ist für sowieso noch nicht ganz klar. Erstens sollte die VA gundsätzlcih nur in Abhängikeit zur HA stehen, da die HA für die Tachoabweichung verantwortlich ist. Die zweite Frage ist, von welcher Reifengrösse wird denn ausgegangen, 18", 19", 20" denn auch hier haben nicht alle Reifen den gleichen Umfang und drittens, beim E90 konnte man den Tacho auf GPS einstellen, das geht beim F3x wohl nicht mehr?

  • Es ist eigentlich ganz einfach:


    • Der Abrollumfang des Wunschreifens muss kleiner oder gleich sein
    • Der Tacho darf maximal 2% abweichen und nur mehr km/h anzeigen als mit dem Serienreifen
    • Es braucht eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller mit minimaler und maximaler Felgenbreite


    Mit den Kriterien trägt der TÜV das über eine Einzelabnahme ein.


    Ich fahre so ja auch 245/35 statt 225/40 in 19 Zoll auf der VA.