Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • ich komme mit 245er noch gut klar, ohne Traktionsprobleme zu haben.


    Aber zwischen 225 und 255 gibts keinen Reifen, der den gleichen Abrollumfang hat. Entweder größer oder kleiner (wie bei mir).


    am sinnvollsten ist es wohl, du holst dir nen Radsatz (8" vorne & 8,5" hinten) für Mischbereifung 225/255, dann musst du nix eintragen.

  • Welche Kombination im zivilen Bereich wäre bei den 18-er Räder optimal, wenn vorne 225-e Breite ist...?

    Wenn du vorne 225/45R18 hast, dann gehört hinten als Mischbereifung 255/40R18 drauf.

    Deine 416er Felgen sind aber 8J Breit, d.h. für 255er ungeeignet.


    Für 8J ginge maximal 245/40R18 rundum - Da es aber von der BMW-Felge keine Freigabe für den Reifen gibt, solltest du das Vorhaben mit dem TÜV absprechen

  • Vielen Dank, sehr aufschlußreich !


    Ist mir dann doch zu kompliziert und vorne 245 wäre vermutlich sehr spurlastig, wenn schon manchmal 225-er punktuel auf den Straßenbelag nervös reagieren... Die größere 416-Felge gibts vermutlich auch nicht, weil sie sehr wahrscheinlich nur für`s Luxury-Paket vorgesehen war...

    Gut, dass wir darüber gesprochen haben :thumbup: .

  • Vielen Dank, sehr aufschlußreich !


    Ist mir dann doch zu kompliziert und vorne 245 wäre vermutlich sehr spurlastig, wenn schon manchmal 225-er punktuel auf den Straßenbelag nervös reagieren... Die größere 416-Felge gibts vermutlich auch nicht, weil sie sehr wahrscheinlich nur für`s Luxury-Paket vorgesehen war...

    Gut, dass wir darüber gesprochen haben :thumbup:


    Die Spur wird von der Hinterachse gesteuert.


    Davon abgesehen, ich bin eben auch auf der Suche, ob ich 235/265 fahren kann um die Traktion etwas zu vergrössern :)

  • Für 8J ginge maximal 245/40R18 rundum

    Man kann auch 225 VA und 245 HA auf der gleichen Felge fahren. Bei nur einer angetriebenen Achse ist eine Abweichung beim Abrollumfang hinnehmbar. Solange der Tacho noch stimmt und der Reifenhersteller nichts gegen die 8J Felge hat, kriegt man das auch per Einzelabnahme eingetragen.


    Wie gut sich eine solche Kombination fährt und wie das optisch aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Habe keine Erfahrung damit, aber kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwie optimal ist.

  • ich denke Nemec meinte mit Spurlastig, dass das Auto mehr Spurrillen hinterherläuft.


    Das ist aber eigentlich nur der Fall, wenn man den Lenkrollhalbmesser vergrößert (also das Rad insgesamt weiter raus kommt). Aber ganz ehrlich, bei mir ist das ja prinzipiell der Fall und alle, die Spurplatten fahren, haben das Problem auch. So schlimm ist das in meinen Augen nicht. Ich habe durch den größeren Lenrollhalbmesser aber schon gemerkt, dass man etwas mehr Lenkkraft benötigt, als mit originalen Felgen. Aber das stört gar nicht.


    Spurrillen hab ich kein Problem und das Auto liegt auch bei 250 noch ruhig.


    Was ist wirklich optimal? 225/255 finde ich auch nicht wirklich optimal, oder der geringe Sturz an der Vorderachse. Das ist immer ne eigene Präferenz. Wenn Nemec jetzt nicht genug Traktion hat, dann braucht er mehr Reifen hinten. Ich denk ein 245er sollte auch gut fahren auf einer 8" Felge. Die Einlauflänge eines Reifens nimmt mit zunehmender Felgenbreite ab. Was das ganze direkter macht. Theoretisch wäre bei ihm also die Einlauflänge gegenüber einem 255er auf 8,5 also etwas länger. Aber gegenüber dem 225er hast eh nen breiteren Reifen, der per se schon eine geringere EInlauflänge hat. Praktisch nimmt man eine längere oder kürzere Einlauflänge auf der hinterachse aber kaum war. Zumindest nicht in dem Bereich von reifengrößen, welche wir gerade diskutieren. Die Reifenbreite an sich hat hier einen deutlich größeren Einfluss.


    Ich würde sagen Nemec, hau drauf, und lass eintragen, wenn du unbedingt bei der Felge bleiben willst. Ansonsten andere Felgen holen und die Standardgröße 225/255 fahren.


    Ich selbst bin ja durch die M3-Felgen auf 235/245 gegangen. Ich achte immer darauf, dass der stretch möglichst gleich zwischen vorne und hinten ist und ich strebe eher geringere Unterschiede in der Mischbereifung an, da ich auf der VA viel Kontrolle haben möchte.


    Aber ich muss auch sagen, dass ich feine Nuancen nicht so sehr merke und mich unterbewusst als Fahrer schnell daran anpasse. Der Grenzbereich muss aber passen. Auch habe ich jetzt nicht so das Problem damit im Fahrwerk rum zu spielen, da ich der Meinung bin, dass ich besser weiß, was ich von meinem Auto will, als die Ingenieure, die es sich mal für die breite Masse überlegt haben.

  • Bonsai-F ich weiß nicht, wie & warum du auf die Querschnitte bei den 18" Felgen kommst?


    20 Zoll => 245VA & 265HA gibt es bei Alpina im Regal

    19 Zoll => BBS CI-R erlaubt unter Auflagen 235/35R19 in Kombination mit 255/30R19, 265/30R19 oder auch 275/30R19

    18 Zoll => BBS CH-RTEC Speedweheels GT Race-I erlaubt unter Auflagen 235/40R18 in Kombination mit 255/35R18, 265/35R18 oder auch 275/35R18


    235/45R18 habe ich in keinem Gutachten für den 4er GC gefunden.


    (Werte ohne Gewähr und nur für F36, bitte nochmal genaue Dimensionen/Einpresstiefen nachprüfen bevor gekauft wird...)