Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Korrekt. G8x würde ich wsl auch mit Allrad bestellen, obwohl ich überhaupt kein Allrad Fan bin.


    Mein Kumpel bringt auch 680 PS mit warmen Reifen auf die Straße. Zumindest in den logs ist nix von Limitierung zu sehen. Und kotte und 55 bringen ja auch regelmäßig 4er 100-200 Zeiten mit ihren 1ern. Da liegen nochmal paar mehr PS an :)


    Die machen aber mit Sicherheit auch mehrere Runs am Stück und beim dritten sind halt dann die Reifen entsprechend warm. Wenn ich auf der Landstraße überhole, mache ich im Regelfall keine 3 Test / Aufwärm Runs vorher ^^


    Dutte330

    Denke für deinen Zweck (keine Alltagsnutzung) wirst du mit den Cup2 absolut zufrieden sein :thumbup: Ggf etwas mehr Sturz fahren, aber afair fährst du da eh schon relativ viel / am Maximum :/

    Die Pirelli Zero Corsa sind beim GT3 sehr verschrien. Ab Werk sind entweder die Cup2 oder die Pirelli’s drauf. Es gibt einige die sich sehr ärgern wenn sie die Pirelli haben und diese nach extrem kurzer Laufzeit gegen Cup 2 tauschen und die Reifen sogar entsorgen - weil sie angeblich keiner will. Wie viel davon jetzt Marken Bashing ist und wie viel wirklich dran ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir sind afaik nur die Cup2 / 2R freigegeben, kommt also nichts anderes in Frage.

  • Ich merke den PS4S tatsächlich die Temperatur an und mache daher tatsächlich piano bis alles warm ist. Damit meine ich auch z.B. das Getriebe. Das dauert schon mal seine 20-30 km bei niedrigen Temperaturen.


    Ich verstehe deine Gedanken, aber wahrscheinlich wird keiner so überholen, dass es nur klappt, wenn man die 500 PS abruft.

    Ich finde traction ist echt gut geraten was Traktion beim beschleunigen angeht, da geht schon gut was vorwärts und auch deutlich mehr als Serienleistung.


    Aber ja, ohne diff und 275er wollte ich meinen auch nicht mehr fahren. Wenn ich meine Reifen und die 295er vom Porsche nebeneinander sehe, frage ich mich auch immer, wie man mit den Scherzartikeln überhaupt vom Fleck kommt. Obwohl wir auch mal 305er hatten und die richtigen Porsche ja mittlerweile nochmal breiter bereift sind.

  • Um nochmal ein Statement abzugeben, hab mich eben mit Tests zum GY Eagle F1 Asymmetric 6 beschäftigt ... mal außerhalb von noch potenteren Performancefahrzeugen ala Porsche, M3/4, AMG, oder oder usw. ...

    Für den Alltagsnutzen mit gelegentlichen Fahrdynamikauswüchsen :thumbup: , würde es der GY bei mir werden ... er punktet in fast allen Disziplinen, z.B. auch Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit, und nicht nur in der Fahrdynamik. :thumbup:

  • Um nochmal ein Statement abzugeben, hab mich eben mit Tests zum GY Eagle F1 Asymmetric 6 beschäftigt ... mal außerhalb von noch potenteren Performancefahrzeugen ala Porsche, M3/4, AMG, oder oder usw. ...

    Für den Alltagsnutzen mit gelegentlichen Fahrdynamikauswüchsen :thumbup: , würde es der GY bei mir werden ... er punktet in fast allen Disziplinen, z.B. auch Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit, und nicht nur in der Fahrdynamik. :thumbup:

    Gute Wahl, nach dem Michelin PSS fahr ich den auf dem 40i RWD und kann ihn wirklich empfehlen.


    Der PSS kann nur sehr wenig besser:

    - besser aussehen

    - resistenter gegen Reifen-"Abbau" wenn man es im trocknen und bei hohen Temperaturen richtig richtig krachen lässt, Nordschleife etc


    Sonst kann der Asym6 alles besser:

    - bei Regen viel viel besserer Grip

    - bei kalten Reifen (bis ca 30 Grad Reifen) viel viel besserer Grip

    - leiser

    - etwas komfortabler

    ...einzig der Verschleiß könnte evtl etwas höher sein beim Asym6

  • Der PSS ist halt auch mittlerweile paar Jahre alt und schon länger EOL. Daher kann man die Frage stellen, wie sinnig es ist, die zu vergleichen

  • Immerhin mal eine Referenz zum Serienreifen ;)


    Wenn jemand zb PS4 oder PS4S im Vergleich zum Asym6 gefahren ist dann darf er das hier natürlich gerne posten :)


    Dann hätte man wohl die wesentlichen “Benchmark” Alltags-Sportreifen komplett in einer Übersicht

  • Hab im Herbst lange hin und her überlegt ob ich den, Michelin PS4s, Conti Sport Contact 7 oder den Goodyear Asymmetric 6 kaufen soll.

    Ettliche Berichte und Tests gelesen.....


    PS4s war mir dann einfach zu teuer.

    War im Herbst doppelt so teuer wie die beiden anderen.


    Bin dann auf Grund der Verfügbarkeit beim Conti gelandet.

    Er ist sehr gut, sowohl trocken als auch nass.

    Fährt sich komfortabel und direkt.

    Was etwas nervig ist, ist die Conti Black Chilli Gummimischung.

    Auf meinen Fahrrädern liebe ich sie.... Auf dem Auto möchte ich sie nicht unbedingt wieder haben.

    Sie sammelt wirklich alles auf, was auf der Straße liegt, ähnlich wie eine Fusselrolle.


    Daher wäre mein nächste Reifen der Goodyear asymetric 6 oder dessen Nachfolger.