Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Ein Bisschen unfair ist das Bild, da der Michelin nicht aufgezogen ist und nicht unter Druck steht.


    Ist aber grundsätzlich ein offenes Geheimnis, dass Reifen unterschiedlich breit bauen. Michelin ist eher im breiten Segment vertreten, während z.B. Hankook mit die schmalsten Vertreter sind. Ich weiß nicht, ob es für z.B. einen Ventus Evo in 255 eine Freigabe für 10" Felgen gäbe, für den PS4S gibt es die.

    Für die Ventus Evos gibt es Freigaben bis 10,5 Zoll bei 255er


    Gruß

    dergd

  • Vom Datenblatt sollen die wohl besser sein. Sie sollen sportlich aber auch effizient sein, so wie bei trocken und nässe gut fahren lassen. Ich habe mich jetzt ein wenig um orientiert und werde mir 19 zoll felgen holen mit dem ps5 wenn das funktioniert. Könnte dann im Frühjahr was dazu sagen.

  • Kann jemand generell etwas zum neuen PS5 im Vergleich zum PS4s sagen? :thumbup:

    Feedback aus Test, Foren und Nutzerbewertungen ist:

    PS5 hat sehr gute Traktion geradeaus sowohl trocken als auch nass, sonst auch sehr gut bzgl Komfort, Verschleiß etc


    Nachteil beim PS5 ist halt das wenig(er) dynamische Handling bzw das fehlende Feedback in der Lenkung


    --> GY Asymetric6 liegt wohl zwischen PS4S und PS5 bezüglich der Eigenschaften (PS4S: Sport und PS5: Komfort), der GY ist zudem günstiger aber hält evtl nicht ganz so lange

  • Fährt jemand Standard 255er auf der HA mit ca. 500 PS und Michelin PS5 und kann etwas zum Grip sagen?

    Fahre ich nicht, kann dir aber sagen, dass der Grip bescheiden sein wird :rolleyes:

  • Fahre ich nicht, kann dir aber sagen, dass der Grip bescheiden sein wird :rolleyes:

    Würde ich nicht so einschätzen.


    Besonders bei moderaten Temperaturen im Reifen von sagen wir mal 15-30 Grad wird es kaum Straßenreifen geben die (geradeaus) mehr Grip bieten als der PS5.

    Einen Cup2 etc musst erst mal auf gut 50 Grad bringen damit er anfängt gut zu arbeiten, im Straßenverkehr kaum möglich.

    255mm ist jetzt auch schon recht üppig für einen non-M.


    Was halt hilft bzgl Traktion außer den Reifen wäre ein Sperrdiff und ebenso ausreichend Ballast auf der HA

  • Feedback aus Test, Foren und Nutzerbewertungen ist:

    PS5 hat sehr gute Traktion geradeaus sowohl trocken als auch nass, sonst auch sehr gut bzgl Komfort, Verschleiß etc


    Nachteil beim PS5 ist halt das wenig(er) dynamische Handling bzw das fehlende Feedback in der Lenkung

    Zusammengefasst in etwa dann: PS4s ist der sportlichere Reifen. mit dem PS5 bleibt es komfortabler?

    Haltbarkeit soll ja auch bei normaler Fahrweise beim PS4s sehr gut sein.