Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Nein, leider nicht ... fahre die genannte Serienkombi im Sommer, und die Michis (PS4S) bauen eher schmaler als andere Hersteller. Ich bin mit den PS4S gar nicht so zufrieden, vielleicht halten sie länger als andere Hersteller, aber das Einkenkverhalten ist indifferenter, der Grip ist gut, aber nicht überragend ... eventuell müsste man vielleicht VA auf 245/35er gehen, dann wird's vielleicht besser.

    Naja, den PS4S würde ich definitiv nicht zu den schmalen Reifen zählen. Auf dem Foto der PS4S im Vergleich zu einem Pirelli Cinturato P7, beides 255er breite.

    20210703_185844.jpg

  • Goodyear Eagle F1 Assymetric 5 (6) oder das Pendant zum 4S den supersport würde ich da einfach mal empfehlen. In Reifen-Tests zwischen dem conti, Michelin und GY, war der Goodyear immer der direkteste.


    Ich hab den asy5 aufm 3er und den supersport auf der S14. Beides klasse Reifen, mit toller Rückmeldung.

    Hatte den Eagle F1 auch auf meinem E90 drauf. War auch sehr zufrieden damit und in 255/30R19 waren die richtig breit hinten. Leider gibt es die nicht in 20 Zoll. Sonst hätte ich mir die auch für den 4er geholt.

  • Naja, den PS4S würde ich definitiv nicht zu den schmalen Reifen zählen. Auf dem Foto der PS4S im Vergleich zu einem Pirelli Cinturato P7, beides 255er breite.

    20210703_185844.jpg

    Ui ^^ jetzt versteh ich, warum der Händler gesagt hat, dass sie nicht garantieren können, ob das mit Spurplatten passt. Vorne haben die Felgen 8,5x19 ET43 und hinten 9,5x19 ET45.

  • Wenn man effiziente Reifen möchte - GoodYear Efficientgrip ;)

    Hatte die am Golf - waren wirklich super. Leise, geringe Verbräuche und der Rollwiderstand war auch ok.


    Was ich aber auch sagen muss: für Heizer ist der Reifen nichts. Hatte bei entsprechender Fahrweise nach 2.000km ein Restprofil von 6,2-6,5mm 😂

  • Nein, leider nicht ... fahre die genannte Serienkombi im Sommer, und die Michis (PS4S) bauen eher schmaler als andere Hersteller. Ich bin mit den PS4S gar nicht so zufrieden, vielleicht halten sie länger als andere Hersteller, aber das Einkenkverhalten ist indifferenter, der Grip ist gut, aber nicht überragend ... eventuell müsste man vielleicht VA auf 245/35er gehen, dann wird's vielleicht besser.

    Echt jetzt? Der Unterschied PZero zu PS4S war bei meinem Ghibli damals frappierend. Vom Holzreifen zum Komfortreifen mit Sportperformance.
    Ich hab - weil lange nicht lieferbar - nun Hankook in 20" drauf, die Michelin liegen nun als Ersatz (beruflicher Vielfahrer mi 30000km p.a.) auf Vorrat da.
    Schmal bauen die PS4S nicht. Lt. meines Reifendealers kaum ein Unterschied zum Hankook.

    Bezüglich Einlenkverhalten ein Tipp: Domstrebe zusätzlich einbauen. Kommt bei mir nächste Woche.

  • Naja, den PS4S würde ich definitiv nicht zu den schmalen Reifen zählen. Auf dem Foto der PS4S im Vergleich zu einem Pirelli Cinturato P7, beides 255er breite.

    20210703_185844.jpg

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Der rechte Reifen ist doch offensichtlich mehrere Zentimeter schmaler. Da kann von Toleranz keine Rede mehr sein. Ich schätze auch, dass es ein 225er ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Kann schon sein. Die 225er (glaub Dunlop oder Conti) in 17“ am F10 waren genauso breit, wie die 245er Michelin. Hat mich auch erstaunt

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Der rechte Reifen ist doch offensichtlich mehrere Zentimeter schmaler. Da kann von Toleranz keine Rede mehr sein. Ich schätze auch, dass es ein 225er ist.

    Ich glaubte es zuerst auch nicht, doch es sind definitiv beides Reifen in der Dimension 255 (übrigens beide mit Stern). Gerade weil der Unterschied so gross war, musste ich es auf Foto festhalten. Einziger Unterschied, der Pirelli ist 18" und der Michelin 19", aber das hat auf die Breite der Lauffläche keinen signifikanten Einfluss. Offensichtlich gehört der Pirelli Cint. P7 zu den schmaleren Reifen.

  • Ein Bisschen unfair ist das Bild, da der Michelin nicht aufgezogen ist und nicht unter Druck steht.


    Ist aber grundsätzlich ein offenes Geheimnis, dass Reifen unterschiedlich breit bauen. Michelin ist eher im breiten Segment vertreten, während z.B. Hankook mit die schmalsten Vertreter sind. Ich weiß nicht, ob es für z.B. einen Ventus Evo in 255 eine Freigabe für 10" Felgen gäbe, für den PS4S gibt es die.