Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Kann man sich drüber streiten. Auf 9/10" breiten Felgen spannen die schon ordentlich. Da kann man auch durchaus auf 235-245 resp. 265-275 gehen, wenn es die restlichen Komponenten in der Kombination so zulassen.

  • Danke Nexo. Hab gerade gemerkt, dass ich das ein wenig blöd formuliert habe.

    Meinte die normale Größe bei normaler Felgenbreite. Bei 9/10 breiten Felgen macht 225 und 255 nicht so viel Sinn. :)

    Zumal bei 9J die minimalste Breite schon 235 ist. Bei 10J würde sogar 255 als minimalste Breite gehen.

  • Wie machen das eigentlich die Kollegen, die die M2 19 Zoll Felgen beim 4er fahren mit 245 VA und 275 HA mit der Eintragung? Muss da nicht schon der Tacho korrigiert werden?

  • Das sollte eigentlich noch innerhalb der Toleranz sein. Ich fahre ja auch etwas kleinere Reifen und da war noch keine Tacho Angleichung notwendig. Und ich habe an der VA bspw wirklich die M2 Bereifung, welche etwas flacher ist als die vom 3er/4er.

  • wenn man hinten statt original 255/35/19 nun die M2 mit 265/35/19 fährt beträgt die Abweichung -1% d.h. reale 100km/h bei Tacho 99km/h. Ist da schon eine Anpassung nötig? Gibts da Toleranzen auch in die negative Richtung?

  • In der Regel genügt ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge gleicher Dimension, in der die gewünschten Reifengrößen aufgeführt sind. Und da gibt es einige, die 235/265 oder 245/265-275 ohne Angleichung aufführen. Es ist ja auch nicht so, dass ein 225/40 Reifen auf einer 8" Felge exakt gleichen Abrollumfang hat, wie auf einer 9".


    Im Gegenteil braucht es teilweise eine Bestätigung des Reifenherstellers, dass 225/255 überhaupt auf 9/10" Felgen zulässig sind. Michelin PS4S in 225/255 auf M473 Felgen habe ich hier schon gesehen, ist beim F30 damit dann bündig. Am 4er passt auch etwas mehr Reifen.

  • Okay, guter Punkt. Man liest, dass einige Prüfer 1% Abweichung zulassen, andere wiederum nicht...scheinbar Auslegungssache. Da könnte man ggf. mit einem Vergleichsgutachten nochmal ausholen. Wobei ich bin mir nicht sicher, obs eins mit einer 10j Felge gibt!?

  • So tief wie auf dem Bild möchte ich nicht unbedingt, da ich doch das ein oder andere mal im Parkhaus lande. :)


    Bei dem Bild geht es mir mehr um die Reifenkombination mit den Felgen.

    Ich bin mittlerweile am tendieren die normale Breite zubehalten. sprich in dem Fall 225/35 20 und 255/30 20. Ist glaub ich die bessere Wahl als 245/30 20 und 285/25 20. Oder was meint ihr?

    Definitiv. Etwas mehr Gummi, zudem sind 285 für das Drehmoment fast zu viel. 285er hatte ich am Masi.

    Du wirst einen klaren Unterschied merken zu den 19" RFT.
    Im Vergleich dazu hast Du dann Komfortreifen mit besserer Performance.
    Gravierend, wieviel besser die 20" non-RFT sind.