Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Hallo,


    ein Geschwindigkeitsbebrenzer. Hat mein Mercedes und meine BMWs auch.


    Ich stelle über Lenkrad links oder Handy App und OBD Stecker eine max. Geschwindigkeit ein und dann fährt er auch nicht schneller.



    Viele Grüsse

  • Limiter übers Lenkrad als Winterreifen-Warnung ist doch unpraktisch, geht doch nach jeder Fahrt oder bei Verwendung des Tempomats eh wieder aus. Kann mir keiner erzählen, dass das bei jeder Fahrt im Winter auf die Vmax der Reifen stellt… Über eine App Einstellen ist beim F3x nicht vorgesehen, zumindest nicht ohne Eingriff in die DME.


    Im iDrive Menü kann man eine Geschwindigkeitswarnung einstellen, dann macht der Wagen bei Erreichen *pling* und zeigt eine Warnung im Display an. Da war ich mal gut verwirrt, als es bei 240 plötzlich eine Warnung gab, hatte ich wohl aus irgendeiner Laune heraus im Winter mal eingestellt und vollkommen vergessen. Hat aber keine begrenzende Wirkung (muss es auch nicht haben, zur Erfüllung der Vorschriften genügt die Anzeige)

  • Marc850i


    Bin jetzt den ganzen Sommer mit non-RTF auf der VA und RTF auf der HA gefahren, da ich die Hinterrreifen runterschleifen wollte.

    Ich hatte in der Zeit kein Problem mit Untersteuern und habe das übersteuernde Fahrverhalten gut ausgenutzt ;)


    Warum ich weg von der Mischbereifung wollte:

    Mir hat er mit RTF-Mischbereifung ein tick zu doll untersteuert und auf dem Trockenen wollte er nur stark-gezwungen quer fahren.

    Ohne Mischbereifung empfinde ich das Fahrverhalten vorhersehbarer und ich nutze den Vorteil, die Räder achsweise zu tauschen.

    Demnach sehe ich für mich kein Vorteil, hinten breitere Schlappen zu fahren :)

  • Das hatte ich beim E46 auch gemacht, allerdings war der Verschleiss einiges höher, so dass es mit dem Tausch nichts wurde....


    255 hinten bringt mit wieder höhere Kurvengeschwindigkeiten in der fast 90°-Kurve oberhalb meines Dorfes.

  • Im iDrive Menü kann man eine Geschwindigkeitswarnung einstellen, dann macht der Wagen bei Erreichen *pling* und zeigt eine Warnung im Display an. Da war ich mal gut verwirrt, als es bei 240 plötzlich eine Warnung gab, hatte ich wohl aus irgendeiner Laune heraus im Winter mal eingestellt und vollkommen vergessen. Hat aber keine begrenzende Wirkung (muss es auch nicht haben, zur Erfüllung der Vorschriften genügt die Anzeige)

    Hallo,


    ich komme nicht ganz mit, was Du damit meinst.


    Meinst Du der Aufkleber für Vmax <= 210 bei „H“ Reifen an der Windschutzscheibe oder Armaturenbrett kann damit entfallen?


    Viele Grüsse

  • Ja, genau das meine ich. Der Fahrer muss rechtzeitig mitbekommen, dass nicht schneller gefahren werden darf. Ob man durch den Aufkleber oder eine Meldung im Bordcomputer darauf hingewiesen wird, ist mittlerweile egal. Bis 2018 musste es ein Aufkleber sein, da stand in §36 noch eine entsprechende Formulierung, obwohl manche Hersteller das längst elektronisch konnten.


    Streng genommen müsste das Fahrzeug “rechtzeitig vor 210 anfangen zu warnen“. Der Winterreifen-Limiter bei Mercedes tut das z.B. auch. Die Warnfunktkon im F3x ist meine ich ziemlich auf den Punkt.

  • Ja, genau das meine ich. Der Fahrer muss rechtzeitig mitbekommen, dass nicht schneller gefahren werden darf. Ob man durch den Aufkleber oder eine Meldung im Bordcomputer darauf hingewiesen wird, ist mittlerweile egal. Bis 2018 musste es ein Aufkleber sein, da stand in §36 noch eine entsprechende Formulierung, obwohl manche Hersteller das längst elektronisch konnten.


    Streng genommen müsste das Fahrzeug “rechtzeitig vor 210 anfangen zu warnen“. Der Winterreifen-Limiter bei Mercedes tut das z.B. auch. Die Warnfunktkon im F3x ist meine ich ziemlich auf den Punkt.

    Hallo,


    steht es irgendwo im Gesetz, dass mit den elektronischen Schaltern bei Mercedes und BMW keine Briefmarke geklebt sein muss?


    Bei beiden Marken gehen die Warnungen etwas vor. Wenn man also 210 eingestellt hat, dann mucken beide bereits vorher laut meinem Navi.


    Ich frage deshalb, weil ich bereits zwei Kontrollen mit den blauen Röcken hinter mir habe und mir nach einer Stunde jeweils mitgeteilt wurde ich bräuchte eine Marke zur Warnung.


    Viele Grüsse