Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Ich bin noch recht neu im Thema Reifen und habe eine Frage:


    Ich würde erstmal meine OEM 400m Felgen in 18 Zoll weiterfahren und brauche neue Reifen. Könnte ich auf der HA statt OEM 255/40R18 auch 255/45R18 fahren? Geplant wäre auch eine Tieferlegung mittel ST XA und Distanzscheiben.


    HA Felgen sind 18 Zoll 8,5J ET47 5x120 Lochkreis (OEM: 255/40R18 --> jetzt Goodyear Assymetric 6 255/45R18)


    Hintergrund: Auswahl in 255/40R18 ist für mich nicht zufriedenstellend.


    Danke euch!

  • Du hättest gerne den Asy6? Der kommt bestimmt noch in der Größe raus. Ist ja noch recht frisch der Reifen. Kommst du noch den Sommer hin? Wenn ja, würde ich einfach noch etwas warten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ihn bis zur nächsten Saison gibt ist groß.

  • Ja das ist auch meine Hoffnung. Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass meine Mischbereifung so eine Seltenheit ist. Vielleicht kommt auch der neue Sport Contact 7 von Conti noch.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Sport Contact 7 in der Größe rauskommt, den Pilot Sport 4S hat Michelin ja auch nicht mehr gebracht (obwohl er quasi der Nachfolger vom PSS ist).


    Den Pilot Sport 5 hast du aber auf dem Schirm? Oder ist der dir zu wenig sportlich? Mit seinem Vorgänger, also dem PS4 war ich auf meinem E91 sehr zufrieden, auch in 18".

  • Ja das wär eine Möglichkeit. Oder gleich neue 19" wenn ich da jedes Mal so wenig Auswahl habe in der neuen Gen.

  • Ich denke dann gehe ich (wieder) mal ein bisschen Risiko ein und teste das mit den RTF auf der HA und den Non-RTF auf der VA. Werde drüber berichten!

    Ich habe sowieso vor, weg von der Mischbereifen zu gehen und werde mir dann bei Gelegenheit 2 Felgen holen ;)

    Hallo,


    hat das schon jemand getestet RFT auf der HA und non-RFT auf der VA?


    Wenn Du mit so etwas beim TÜV vorfährst braucht der Prüfer eine neue Knirscherschiene.


    Warum gehst Du von der Mischbereifung wieder weg? Ich fahre im Sommer auf einem Wagen eine Mischbereifung und finde das ok.


    Viele Grüsse

  • Man kann sich nun selbst einschränken und niemals über 240 Tacho fahren, dann ist man technisch gesehen mit dem 91W theoretisch auf der sicheren Seite. Zulässig ist es trotzdem nicht.

    (ich will gar nicht wissen, wie viele damit rumfahren, die es eben nicht nachberechnet haben und beim TÜV geht sowas auch durchaus schonmal unter...)

    Hallo,


    wenn ich den Speedlimiter auf <240 einstelle, dann muss es bei TÜV und Blauröcken erlaubt sein oder?


    Winterreifen fahre ich auch mit „H“ und Speedlimiter auf 180 und es ist ok.


    Viele Grüsse

  • Für Winterreifen gibt es auch eine Ausnahme, für Sommerreifen nicht.