Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Danke euch, das mit der Rechnung hat mich jetzt überrascht. Ich bin nicht davon ausgegangen dass es so kompliziert wäre aber hauptsache ich bin erstmal auf der legalen Seite.


    Ich denke dann gehe ich (wieder) mal ein bisschen Risiko ein und teste das mit den RTF auf der HA und den Non-RTF auf der VA. Werde drüber berichten!

    Ich habe sowieso vor, weg von der Mischbereifen zu gehen und werde mir dann bei Gelegenheit 2 Felgen holen ;)

  • Zum Glück hab ich n 96Y drauf :D scheint ja ein ziemlich komplexes Thema zu sein, aber so bin ich safe wenn ich mal wieder mit vollem Kofferraum und Rückbank mit Vmax gen Süden segele

  • Die Indizes korrelieren in den Größenordnungen ja unweigerlich.


    Ich käme zwar zum umgekehrten Schluss, dass es gerade eben nicht mehr reicht, aber ich muss/darf ja auch keine Plakette draufkleben. (und ich würde auch in dem Fall relativ viel drauf verwetten, dass man damit auch mehr als einmal durch die HU käme und das Ding nicht platzt, bevor das Profil runter ist, so viel Vmax kann man gar nicht fahren)

  • Ab 130 wird die Referenzgeschwindigkeit gibt es einen Aufschlag von 1% und 6,5 km/h, also Vmax * 1,01 + 6,5 km/h, also bei eingetragenen 245 km/h ergibt das 254 km/h, die der Reifen können muss.

    Bis dahin genügt W immernoch.

    Meines Halbwissens nach gilt der hinzuzurechnende Sicherheitsaufschlag doch nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 01.05.2009

    Ab EZ 01.05.2009 zählt für den Geschwindigkeitsindex bei Sommerreifen nur noch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

  • Da hab ich jetzt aber ein Fass aufgemacht :whistling:


    Bin aber auch nicht auf Vmax aus und fahre auch sogut wie nie vollbeladen ;)

    Das interessiert aber leider wenig. Es zählt, wie schnell Du voll beladen fahren könntest.

  • Bzgl. dürfen und tun ... im Winter traut man Autofahrern zu, sich anhand eines Aufklebers oder elektronischer Warnung selbst zu disziplinieren, nicht schneller als die Vmax der Reifen zu fahren, obwohl Winterreifen mittlerweile auch bei hohen Geschwindigkeiten so gut fahrbar sind, dass man nicht freiwillig früher bremst, wenn das Wetter passt. Mit Sommerreifen zählt nur die Technik. Wie sinnvoll das am Ende des Tages ist, sei mal dahingestellt, aber so lauten nunmal die Regeln.


    Bei der Last gibt es keine Ausnahme, Gewicht auf der VA ändert sich durch Zuladung ja auch nicht signifikant.


    Meines Halbwissens nach gilt der hinzuzurechnende Sicherheitsaufschlag doch nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 01.05.2009

    Ab EZ 01.05.2009 zählt für den Geschwindigkeitsindex bei Sommerreifen nur noch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

    Vollkommen richtig, 2009 war's und nicht 2019 :thumbup:

  • Hi liebe Leute, hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller Unigrip?

  • Nein, aber wenn ich so mal danach suche, wäre das jetzt kein Reifen der mich interessieren würde. Wie kommst du auf diesen Reifen?


    Man muss ja nicht den Premiumreifen nehmen, aber es gibt sicherlich viele auch gar nicht mal so teure aber gute Reifen im Mittelsektor.