Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • An die Experten da draußen :)


    Mir wurde ganz günstig ein Satz Michelin Pilot Sport 4 angeboten.

    Der kleine Haken an der Sache ist, dass sie keine Sternmarkierung und ein Geschwindigkeitsindex W (=270Km/h) statt Y (300km/h) haben.


    Zusammengefasst: 225 / 45 ZR18 91W (DOT4019) ohne Runflat


    Spricht etwas gegen die Reifen auf einem F30? Erstmal wollte ich sie nur auf der VA montieren.


    Ich frag so blöd, weil ich vor Kurzem erst negative Erfahrungen gemacht habe bei neuen Bremsscheiben und ich lieber vorher mal um Rat hätte fragen sollen...

  • Runflat oder nicht ist Geschmackssache. Der PS4 an sich ist kein schlechter Reifen (nicht zu verwechseln mit dem oft gelobten PS4S, aber trotzdem weit entfernt von schlecht)

    Stern oder nicht gleiches Spiel, ohne xDrive meist vernachlässigbar.


    Ob der Lastindex 91 und Geschwindigkeitsindex W ausreicht, hängt davon ab, was für dein Fahrzeug in den Papieren freigegeben ist. Spontan hätte ich gesagt, es reicht beim 325d F30, aber im Netz finden sich widersprüchliche Angaben. Letztlich zählt, was in deinen Papieren (ZB1 oder CoC) für die Größe steht. Mehr geht immer, weniger nicht.

  • Es wurde des Öfteren gesagt, dass eine Kombi aus RFT und Non-RFT in sehr schlechtem Fahrverhalten resultieren soll. Wenn Du also auf der HA dann noch RFT haben würdest, würde ich mir das reichlich überlegen.

  • nexo Bei mir steht im ZB1 91Y drin. Ich frag mich nur, ob man trotzdem legal unterwegs ist, wenn das Auto auf dem Papier 245km/h schafft und die Reifen für 270 freigegeben sind.

    Der Tüv bei mir ist aber eh im Winter ;)


    Markus F. guter Punkt, daran hab ich nicht wirklich gedacht. Ich habe noch die Mischbereifung mit RFT und hinten gut Profil. Deswegen war mein Plan, nur vorne die Reifen zu wechseln.

    Was kann ich mir unter schlechtem Fahrverhalten vorstellen? Im Alltag oder im Grenzbereich? Gerne rutscht mir mal das Heck aus, von daher sehe ich es nicht so kritisch, wenn die Vorderachse dominanter ist oder schätze ich das falsch ein? Ansonsten fahre ich eigentlich reifenschonend in den Kurven ^^

  • nexo Bei mir steht im ZB1 91Y drin. Ich frag mich nur, ob man trotzdem legal unterwegs ist, wenn das Auto auf dem Papier 245km/h schafft und die Reifen für 270 freigegeben sind.

    Der Tüv bei mir ist aber eh im Winter ;)


    Markus F. guter Punkt, daran hab ich nicht wirklich gedacht. Ich habe noch die Mischbereifung mit RFT und hinten gut Profil. Deswegen war mein Plan, nur vorne die Reifen zu wechseln.

    Was kann ich mir unter schlechtem Fahrverhalten vorstellen? Im Alltag oder im Grenzbereich? Gerne rutscht mir mal das Heck aus, von daher sehe ich es nicht so kritisch, wenn die Vorderachse dominanter ist oder schätze ich das falsch ein? Ansonsten fahre ich eigentlich reifenschonend in den Kurven ^^

    Zu 1) Der zulässige Geschwindigkeitsindex muss einfach nur die Höchstgeschwindigkeit des Wagens übertreffen. Kann der Reifen 270, bist Du auf der sicheren Seite.


    Zu 2) Ich habe hier irgendwo mal am Rande mitgelesen, dass das Auto schlimmstenfalls fährt wie ein Sack Nüsse. Ich würde das daher nicht machen.

  • Zu Punkt 1.) jrgn_f30  Markus F. Das ist so nicht richtig. (Am Ende vom Post ist die Kurzfassung)


    In der "EU RICHTLINIE 97/24/EG" in der Fassung vom *07.09.2009* (Klick) wird mit den Punkten 1.27. und 1.31 u.a. definiert:

    bei Reifen, die für eine Geschwindigkeit von über 210 km/h, jedoch nicht mehr als 270 km/h ausgelegt sind, darf die Höchstlast den Prozentsatz des zu der Tragfähigkeitskennzahl des Reifens in nachstehender Tabelle gehörenden Massenwertes mit Bezug auf den Kennbuchstaben für die Geschwindigkeitskategorie des Reifens und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, an dem der Reifen montiert wird, nicht überschreiten


    Der relevante Auszug aus der Tabelle aus 1.13.3:

    Höchstgeschwindigkeit (km/h)
    Höchstlast Geschwindigkeitskategorie Kennbuchstabe W
    25095%


    Edit: Der Vollständigkeit halber hab ich die Tabelle als Bild für die Indexe V und W als Attachment angefügt. Für Y skaliert die Höchstlast noch schneller herab.


    Das bedeutet im Klartext:

    -> Ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex W hat bei den erlaubten 250km/h nur noch 95% seiner Tragfähigkeit. Ein Reifen mit Y hat hier noch 100%.


    Die Werte für Tragfähigkeit und Geschwindigkeit aus dem Fahrzeugschein dürfen bei Sommerreifen nicht unterschritten werden.

    -> 91Y steht für 615kg bei 250km/h.

    -> 91W steht für 584,25kg bei 250k/h. (615kg * 0,95)

    => Ein W Reifen müsste also 647,39kg Traglast haben, das entspricht dem Index 93W




    Kurzfassung:

    Nein, ein 91W Reifen darf nicht als Sommerreifen auf ein 325d aufgezogen werden, insofern die Forderung im Fahrzeugschein 91Y beträgt.

    Ein penibler TÜVer verweigert das Siegel und ein Polizist wird bei einer Kontrolle meckern.


    Meine Empfehlung: Nicht aufziehen. Ich persönlich würde nicht mal einen 93W aufziehen, da der Polizist das Y suchen wird. Und dem Polizist die Traglast-Regelung ab 240km/h zu erklären, das wär mir auch zu blöde.

  • Zu 1) Der zulässige Geschwindigkeitsindex muss einfach nur die Höchstgeschwindigkeit des Wagens übertreffen. Kann der Reifen 270, bist Du auf der sicheren Seite.

    Ganz so einfach ist es leider nicht.


    Ab 130 wird die Referenzgeschwindigkeit gibt es einen Aufschlag von 1% und 6,5 km/h, also Vmax * 1,01 + 6,5 km/h, also bei eingetragenen 245 km/h ergibt das 254 km/h, die der Reifen können muss.

    Bis dahin genügt W immernoch.

    (Edit2: wie thosti in #695 korrekt angemerkt hat ab EZ 05/2009 obsolet, hatte ich falsch im Kopf)


    Oberhalb von 210, also ab Index V kommt dann der Lastabschlag in's Spiel. Ab Index V gilt ein Abschlag von 0-15% in den oberen 30km/h. EIn 91Y hat also bis 270 km/h die volle Tragfähigkeit (615kg). Ein 91W nur bis 240. Bei den o.g. 254 sind es noch etwa 93%, das entspricht 615kg * 0,93 = 572 kg (entspricht ca. 89Y).


    Weiter hab ich's nicht nachgerechnet. Je nachdem, aber wenn man bei der Tabelle[1] nun die 245 km/h oder anlegt, ergibt sich eine maximale Achslast von 1200kg beim 91W Reifen gegenüber 1230kg beim Y.


    Man kann sich nun selbst einschränken und niemals über 240 Tacho fahren, dann ist man technisch gesehen mit dem 91W theoretisch auf der sicheren Seite. Zulässig ist es trotzdem nicht.

    (ich will gar nicht wissen, wie viele damit rumfahren, die es eben nicht nachberechnet haben und beim TÜV geht sowas auch durchaus schonmal unter...)


    [1] https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/


    Edit: da hatte der Realist den gleichen Einwand, nur andersherum gerechnet ;)

  • Ich gebe euch beiden Recht. Aber ich hatte die Frage nur nach dem Geschwindigkeitsindex verstanden. Nach Lastindex wurde nicht gefragt, bzw. vorher schon drüber gesprochen.


    Egal: Auf der sicheren Seite ist er trotzdem.