Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Konnte die SportContact 7 heute mal etwas ausgiebiger testen beim schönen Kurvenfahren im Sauerland :thumbup: Einfach wahnsinnig gute Reifen. Selbst bei 10°C Außentemperatur bauen sie schon ohne Ende Grip auf. Was mir besonders auffällt ist, dass der Wagen ein ganzes Stück weniger untersteuert als mit den Michelin PS4S. Außerdem werden Lenkbefehle knackiger umgesetzt.


    Bin sehr zufrieden, absolute Kaufempfehlung :)

  • Was mir besonders auffällt ist, dass der Wagen ein ganzes Stück weniger untersteuert als mit den Michelin PS4S. Außerdem werden Lenkbefehle knackiger umgesetzt.


    Das ist eine interessante Wahrnehmung. Bisher galten die Michis PS4S im Allgemeinen als das Nonplusultra ... wenn ich ehrlich bin, sie fahren sich im Alltag gut, im sportlichen Modus war ich gerade auch von meiner VA in den von Dir angesprochenen Punkten Einlenkverhalten und Untersteuern eher enttäuscht, nun sind sie aber drauf. Was ich noch überlege zu tun, ist der Weg den Dutte mit 245ern an der VA gegangen ist.

    Vielleicht stehen die PS4S ja ihren Mann mit der auch durch den Hersteller angepriesenen Langlebigkeit, da standen die Contis ja allesamt bisher auch nicht so gut da ... bleiben die ersten Erfahrungen mit dem 7er abzuwarten.

  • Konnte die SportContact 7 heute mal etwas ausgiebiger testen beim schönen Kurvenfahren im Sauerland :thumbup: Einfach wahnsinnig gute Reifen. Selbst bei 10°C Außentemperatur bauen sie schon ohne Ende Grip auf. Was mir besonders auffällt ist, dass der Wagen ein ganzes Stück weniger untersteuert als mit den Michelin PS4S. Außerdem werden Lenkbefehle knackiger umgesetzt.


    Bin sehr zufrieden, absolute Kaufempfehlung :)

    Das deckt sich mit dem Test und Einschätzung von tyre reviews. Er hatte ein ausführliches Video bei YouTubehochgeladen (einmal mit ner gelben Supra und einmal n Test zu den neuen Goodyear asym 6 mit nem Tesla Model 3 performance).

    Er will auch noch ein Video zum Vergleich Michelin PS5 demnächst hochladen.


    Ich hab am Samstag auch die Sommerräder schon draufgezogen. Hab aber noch die Standard Bridgestone RFT Bereifung drauf. Die 5mm Restprofil müssen diese Saison noch runter geschrubbt werden, bevor es neue Reifen gibt.

  • Das größte Problem an der VA ist ja der fehlende Sturz. Ich muss mich mal um meine Millways kümmern, Dutte hat die ja auch. Mit 245er und - 1,5° ist man da nahe am M3 von den Werten

  • Ich bin kein Fahrwerksexperte, Dutte wollte wegen dem Sturz den Weg mit den besser einstellbaren Millways gehen ... ich denke die Fahrwerksauslegung seitens BMW ist ein milder Kompromiß aus sportlicher Fahrweise und Komfort ... für mich als mittlerweile älterer Sack :beut: :schreck: :lodl: sind aber Geradeauslauf auf der Bahn und Ruhe im Fahrwerk genauso wichtig ( wenn nicht sogar wichtiger als die 3x Rumspinnen im Jahr ) wie eine "Über"Portion Sportlichkeit. Deswegen keine Millways, aber vielleicht gegen das Untersteuern die 245er an der VA. :KNOW:

  • Es wurden schon 3er mit positivem Sturz erwischt. Ich verstehe natürlich was du meinst, der Vorteil der Millways wäre hier ja gerade die einstellbarkeit. Zwischen 0° und - 3° ist alles drin.

    Generell ists mir auch wichtig, dass die Karre schön geradeaus fährt, aber Untersteuern kann auch abseits der 3x durchaus gefährlich sein.


    P.S. Ich fahre vorne auch 245er, es wird besser, aber nicht gut. dir bringt der breite Reifen nix wenn du in der Kurve nur auf der Flanke fährst...

  • Yupp, verstehe was Du meinst ... ich denk nochmal drüber nach und konsultier Dutte bei Gelegenheit . . .


    Was wäre denn ein guter Kompromiß aus Geradeauslauf und gegen das Untersteuern ?

    -0,5 / -1,0 / -1,5

    Hab auch gerade nich die Originalwerte zur Hand, was BMW da vorsieht.

  • Bmw gibt meistens 0,5 Grad an der Vorderachse und 1,5 Grad an der Hinterachse an. 1° ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss an der Vorderachse. Du solltest auf der Hinterachse mehr Sturz fahren als auf der Vorderachse.


    Der Geradeauslauf kommt vorallem durch etwas mehr Vorspur an der Hinterachse als an der Vorderachse

  • Würden 8,5x19" ET35 mit 225/40R19 auf der VA und 9,5x19" ET37 mit 255/35R19 auf der HA passen beim f30?

    Wenn Du die zu den M437 aus Deiner Signatur vergleichst, an welcher Stelle hast Du Zweifel?