Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Müssen die Reifendrucksensoren zwingend mit eingebaut werden? Das brauche ich nicht unbedingt.

    Wenn der Wagen ein aktives RDKS eingebaut hat und du durch die vorgeschriebenen Sachverständigenprüfungen kommen möchtest, kann man das durchaus als “zwingend“ betrachten.

    Wenn du keins oder passives hast (bis 03/2014, im iDrive sind dann keine einzelnen Werte pro Rad aufgeführt), brauchst du auch keine Sensoren … tun dann ohne Empfänger auch nicht viel.

  • Lese ich das jetzt richtig? Den Michelin RS4 gibt es mit * aber ohne runflat in meinen Größen? Das wäre ja super! :thumbup:


    Aktuell:

    VA: Pirelli P Zero 225/35 R20 90Y Runflat

    HA: Pirelli P Zero 255/30 R20 92Y Runflat


    Ob es die als 20'' gibt weiß ich nicht, als 19'' definitiv, weil diese größe fahre ich als * mit den PS4S. Auf dem G20 gibt es diese Bereifung nämlich und die passt auch bei den F31 von den Maßen.

  • Also, den Michelin RS4 gibt es ohne runflat in 20", aber auch mit * ??? Wenn es den, wie BMWler schreibt mit * in 19" gibt, warum dann nicht auch in 20". Muss ich wohl mal direkt bei Michelin nachfragen.

    Ich habe gestern beim BMW-Dealer angerufen und der Typ vom Reifen-Service sagte mir wegen * - Markierung und XDrive folgendes:


    Das ist egal. Hauptsache die neuen Reifen haben die Dimensionen und Index der alten Reifen. Warum soll ein Michelin ohne * mit gleichen Dimensionen anders abrollen als der Pirelli mit *.

    Das * bedeutet nur, dass der Reifen zusätzlich von BMW geprüft wurde.


    Und nun?

  • Prinzipiell sollte ein Reifen mit Stern hinsichtlich Komfort und schräglaufsteifigkeit spezieller abgestimmt sein, sodass das Auto die Fahrdynamik und Fahrkomfortkennwerte erreicht, die sich BMW dafür vorstellt.


    Das heißt Aber nicht, dass andere Reifen schlechter sind, nur etwas anders. Kaputt macht man da mit sternlosen Reifen eigentlich nix, da die Unterschiede im beim gleichen Reifen mit und ohne Stern im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Wenn man vom vorgegebenem Luftdruck abweicht, hat man schon gravierendere Änderungen.

  • Wir hatten in der Werkstatt schon unzählige Male das Problem das nicht * Reifen in Verbindung mit Xdrive geruckelt haben beim beschleunigen und nach dem Wechsel auf * Reifen war alles tutti. Meist wurde hier durch einen nicht wissenden freien Reifenhändler die Reifen ohne * montiert.
    Problem ist die dynamische Umfangsänderung unter Last, die die * Reifen eben nicht so haben sie die ohne.
    * bedeutet nicht dass Sie geprüft werden seitens BMW, sondern dass Änderung in der Karkasse/ Gummimischung eingeflossen sind

  • Guten Abend Männer,


    als Rückkehrer zu BMW und meiner Idee, meinen Individual-435xi so individuell und stillvoll zu tunen wie mein E93 330iA (one of the most beautiful
    E93 ever - oftmals gehört) damals, suche ich nach individuellen und edlen Sommerradsätzen (sollen 2023 kommen).
    Würde 20" non-RFT bevorzugen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Alpina Classic, den Hartmann Felgen oder BBS CH-R?
    Hartge gibt es nicht mehr und ich hab die beim Totalverlust damals mit weggegeben.

    Hat jemand diese o.g. Felgen auf seinem 4er?

    Freue mich über Rückmeldungen, Tipps oder Alternativvorschläge.

  • Ich habe mir gestern Für den 335i Touring Goodyear Asym 5 bestellt. Jedoch bin ich abgewichen von der Standardgröße 225v und 255h.


    Da ich M2/M3/M4-WInterfelgen fahren möchte, muss ich hinten einen schmaleren Reifen als 255 wählen. Habe mich also für einen 245er entschieden. Auf der VA habe ich mich für einen 235er entschieden. Damit sollte ich save sein, was impacttest betrifft, da der schmalste Reifen auf den Felgen ein 235er an VA und HA ist (M2).


    Preislich bin ich mit 4523€ recht gut weggekommen. Der Goodyear ist da doch deutlich günstiger als ein Michelin PS4. Was mit Stern gabs sowieso nicht, da ich ja von der Standardgröße abgewichen bin.


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich das alles eingetragen bekomme und der 245er schmal genug ist, dass es nicht anliegt beim verschränken. Anfrage bei einem TÜV-Prüfer ist bereits raus. Wenn das zu nix führt, fahr ich einfach mal mit allen meinen gesammelten unterlagen zur DEKRA

  • Preislich bin ich mit 4523

    4,5k für den Winterradsatz ist aber recht teuer oder?

    Meinen M437 Satz hatte ich mit Reifen für 1,5k gekauft, passende PS4S haben 1k gekostet, also zusammen 2,5k.

  • nee, ich bin doch nicht reich. Da hat sich eine 5 reingemogelt. 423€ nur die Reifen und für die Felgen mit 255er Winterreifen (zwar bissel älter, aber noch viel Profil) waren es nochmal 450€. Die alten Winterreifen (Continental TS830) versuch ich auch noch zu Geld zu machen.


    Also nur mit Felgen und Reifen bin ich sogar noch unter 900€. Das ist glaub dann wirklich gut.