Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Guckst Du hier

    Da steht's ja auch. Allrad/Abrollumfang das leidige Thema...hatte damals auch mal bei Continental direkt angefragt.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die technischen Reifendaten basieren u.a. auf der Norm von ETRTO (The European Tyre and Rim Technical Organisation, Bruessel),


    die Daten können sich - innerhalb der vorgegebenen Toleranzen lt. ETRTO - von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.


    225/35ZR20 (90Y) XL FR SportContact 6: Norm-Abrollumfang = 2031 mm / Ist-Abrollumfang = 2019 mm.

    255/30ZR20 (92Y) XL FR SportContact 6: Norm-Abrollumfang = 2019 mm / Ist-Abrollumfang = 2004 mm.

    Hinweis:


    Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb sollten die speziellen Hinweise zur Reifenmontage in der


    Betriebsanleitung beachtet werden – insbesondere bei einer Ausstattung mit elektronischen Assistenzsystemen wie Anti-


    blockiersystem, Traktionskontrolle oder Stabilitätskontrolle. Werden diese Hinweise in der Betriebsanleitung nicht befolgt,
    kann dies zu Schäden am Fahrzeug bzw.am Getriebe führen.


    Das bedeutet, dass unbedingt nur von BMW freigegebene Reifen, also mit * - Markierung, montiert werden sollten, da xDrive-
    Modelle in der Regel nach der Montage nicht * - markierter Reifen Irritationen in den elektronischen Regelsystemen aufweisen.

    Nach §36 StVZO wird zu diesem Thema keine Aussage gemacht. Das heißt lt. Gesetz dürfen z.B. auf allen Radpositionen auch
    Reifen mit unterschiedlichen Profilen montiert werden.

    Wichtig dabei ist, die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren bezüglich Geschwindigkeit, Traglast und Dimension müssen be-
    rücksichtigt werden.


    Bezüglich der Allrad-/ABS-/ESP-Funktion des Fahrzeugs können wir als Reifenhersteller keine Aussage treffen, da uns keine
    Informationen über die Toleranzwerte der Fahrzeughersteller vorliegen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Regine Meißner

    Technischer Kundendienst

  • Und wie sieht das bei unsere Mischbereifung von 225/255 aus Da ist es ja erstmal so, dass die Abrollumfänge sehr gleich sind, somit sollte das hinsichtlich Assistenzsysteme funktionieren. Also kann man wahrscheinlich ohne Probleme auch eine rundumgleiche Bereifung machen.


    Jedoch wenn man eine andere Mischbreifung wählen möchte, dann muss man wahrscheinlich stark auf die Abrollumfänge achten. Ist bei mir gerade der Fall, da ich wahrscheinlich auf 235v und 245h wechseln wöllte mit den neuen Sommerfelgen. Hab 640m-Felgen mit 255ern (Serienbereifung M3/M4) rundum da. Werde die mal Probestecken, aber denke, dass das vorne und hinten nicht passen wird und ich schmaler werden muss. Nur leider sind die Felgen an der VA für 225er nicht freigegeben, also 235 (Serienbereifung M2). Damit da die ABrollumfänge passen, kann ich hinten eigentlich auch nur 235er nehmen. Wobei mir breiter, einfach wegen der Traktion lieber wäre. Also 245 oder 255 (wobei 255, wahrscheinlich nicht mehr passt von der Breite. 245 wäre perfekt, da dann Reifen vorne und hinten den gleichen stretch haben optisch und das ganze dann auch Fahrdynamisch nicht mehr ganz so untersteuernd wäre.


    Als Reifen hatte ich mir den Goodyear Asymmetric 5 oder den Supersport rausgesucht. Wobei ersterer wohl für den Alltag sinnvoller ist.

  • Hey, nur ein Tipp von mir, da ich auch einen xDrive habe. In jeder Hinsicht wird dich BMW als erstes auf den Stern hinweisen. Als ich meinen gekauft habe, stand der auf falschen Reifen und das VTG hat sich gemeldet. Nachdem ich auf "Sternbereifung" umgestiegen bin war das Ruckeln erstmal weg. Jedoch kam es dann schnell wieder weil das VTG defekt war. Ich kann jedem nur raten, wenn er einen xDrive und Garantie hat, auf Reifen mit Stern zu setzten.

    Nun fahre ich mit xDelete, da ist es egal welche Reifen man fährt (im Sinne mit oder ohne Stern)

  • Hallo an alle xDrive fahrer, ich habe jetz Angebote von Michelin PS4 mit stern ohne Runflat und Continnental Contisport als Runflat.

    preis unterschied ca 100€ nun weis ich jetz nicht welche ich nehmen soll. auto ist F34 320i GT xDrive und hat noch garantie

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km

  • 225/45 R19

    255/40 R19

    Von Michelin Non RFT 860€ und von Continental RFT 960€

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km

  • Die beiden sind mit BMW Stern,nur eine sind mit und andere ohne RFT, deswegen bin ich noch ein bisschen unsicher

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km