Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Ausgangssituation:
    VA: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 RFT - 225/40 R19

    HA: Continental SportContact 5 SSR RFT - 255/35 R19


    Reifen an der Hinterachse sind runter gewesen. Da ich von Runflats weg will, weil mir das zu sehr poltert habe ich jetzt auf der Hinterachse Non-Runflats drauf, sind Dunlop Sport Maxx RT2.

    Mit leicht erhötem Reifendruck von 2,8Bar hinten fährt sich das ganz gut. Wagen taucht gefühlt etwas mehr ein als vorher und neigt etwas mehr zum Übersteuern im Grenzbereich.


    Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach vertretbar RFT und Non-RFTs zu mischen. Der Dunlop macht sich aktuell auch sehr gut, mal schauen wie lange er hält.


    Gruß

    Michael

  • Durch Googlen hab ich öfter gelesen das manche Leute meinten man sollte entweder rundum Runflats fahren oder eben gar keine. (So nach dem Motto: Man baut sofort einen Unfall weil es so unsicher fährt.) ^^
    Meistens begründet das sich durch die unterschiedliche Steifigkeit der Reifen das Fahrverhalten Ändert.


    Mein Ergebis: Ja, Fahrverhalten verändert sich, aber ist weit entfernt von Gefährlich oder sowas. :thumbup:

  • Ich will nächstes Jahr auf die Goodyear eagle f1 asymmetric 5 wechseln. Aber vielleicht gibts bis dahin auch wieder ne Neuvorstellung.


    Edit: natürlich auch non-RFT

  • Moin,


    tu Dir doch selbst nen gefallen und wechsle die vorne gleich mit. Die 225er kosten im Vergleich ja jetzt nicht die Welt und dann kannst Du auch nen normalen Druck fahren. Hab kalt vorne 2,1 und hinten 2,4 drin, bei gleichen Dimensionen.


    Und mir wurde mal mitgeteilt, dass es gar verboten sei, RFT mit non RFT zu mischen. Also ob TÜV oder Polizei das gut finden, weiß ich auch nicht.

  • Verboten isses nicht, hab mich vorher extra Informiert. Es wird einem nur öfter nah gelegt nicht zu mischen wegen dem unterschiedlichen Reifenaufbau bzw. dessen Härte.


    Inzwischen hab ich auch meine 5000km mit dieser Kombination gefahren, auch mal etwas dynamischer. Das fährt gut, zwar ist es eine umgewöhnung aber für den Alltags 320d Fahrer völlig in Ordnung. Der 225er an der Vorderachse kommt erst runter wenn er verschlissen ist, dann gibts auch einen non RFT.

  • Ausgangssituation:

    VA: Bridgestone Potenza S 001 * RFT - 225/40 R19

    HA: Bridgestone Potenza S 001 * RFT - 255/35 R19


    Jetzt:

    VA: Michelin Pilot Sport 4 S * - 225/40 R19

    HA: Michelin Pilot Sport 4 S * - 255/35 R19


    Die Bridgestone waren in Ordnung und haben ca. 30.000km gehalten. Jetzt, mit 2 - 2,5mm Profiltiefe waren aber besonders die vorderen Reifen bei Nässe zu schlecht für mein Empfinden, daher habe ich es nicht bis zu den 1,8mm rausgekitzelt.


    Die Michelin kommen an der VA mit 7,5mm, an der HA mit 8mm Profil. Mal schauen, wie sich die Reifenmischung verhält und wie langlebig diese ist.

    Positiv fällt durch den Wegfall der RFT-Funktion direkt der Komfort-Gewinn auf. Auch das Feedback ans Lenkrad hat sich imens verbessert.

    Bin begeistert :)