Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Auf meinen Winter 403 in 19“ fahre ich Contis und dort ist auf jeden Fall mehr Gummi und das Felgenhorn ist abgedeckt.
    Wie auf den Bildern von meinen Hankook zu sehen, habe ich schon Beschädigungen am Felgenhorn da dieses relativ frei liegt. Ein abgesenkter Bordstein ist da dann schon mal ein Hindernis.


    Dies ist aber nur bei den 225/40 r19 auf 8j
    Bei den hinteren mit 255/35 r19 mit 8,5j habe ich auch einen leichten Felgenschutz, zumindest ist das Felgenhorn Ordentlich abgedeckt.



    Wie gesagt die Performance der Michelin brauch ich nicht. Ist zwar nice to have aber ich bin eher der eco pro Modus Fahrer im f31 ;)


    Den Vredestein Ultrac Vorti habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings wirkt der wie der Hankook.


    hier mal noch Bilder von Winter Continental 255/40 r19 auf 8j vorn

  • Ich will dir nicht zu Nahe treten aber zumindest das erste Bild deiner beschädigten Felgen sieht so aus als hätte das kein Felgenschutz der Welt verhindert :/


    Auch als eco pro Fahrer kann man mal ne Vollbremsung machen müssen, oder ein Ausweichmanöver an der Haftgrenze fahren ;) Sonst kannst du ja auch Linglong Reifen fahren wenn Performance keine Rolle spielt :P
    Spass beiseite:
    Von den Hankook habe ich im Freundeskreis bisher nur gutes gehört, denke da kannst du bedenkenlos zugreifen. Um den Felgenschutz würde ich mir keine Gedanken machen, wenn die anschrammen schrammen sie an und im Zweifel bringen imho die 3mm Gummi die überstehen auch nix :wacko:

  • Der Felgenschutz bringt sowieso nur etwas bei ganz leichten Bordsteinkontakten, z.B. beim seitlichen Einparken.


    Wenn man z.B. versucht im spitzen Winkel einen Bordstein hoch zu fahren (also trotz Kontakt weiter in diese Richtung lenkt), dann hilft keine FSL der Welt etwas :D

  • Also bei mir ist ein 225er PS4 auf einer 8,5 er Felge einen Tick breiter als die Felge. Da hat er definitiv einen Schutz auf einer 8 er Felge. Bei einem Kumpel mit 225er Hankook S1 evo2 schaut die 8er Felge weiter raus als der Reifen. Das Hankook schmal ausfällt, steht doch fast in jedem zweiten Reifenbeitrag.

  • Dass ist doch auch einer der Gründe, warum der Hankook gerne genommen wird: preiswert und baut schmaler als alle anderen Reifen in den verfügbaren Dimensionen.


    Falls das Felgenhorn sagen wir mal oft im Fokus steht und vielleicht auch die bessere Hälfte oft ans Steuer darf, vielleicht mal drüber nachdenken, ob BBS Felgen mit wechselbarem Felgenhorn eine Investition wert wären?


    Glanzgedrehte Felgen sind da eher die schlechteste Wahl, da quasi kaum bis nicht bezahlbar reparierbar.

  • Bedeutet was ??


    Kauft billige Reifen und teure Felgen ??
    Zudem kostet der Austausch dieser Schutzringe mehr, als wenn ich mir gleich einen entsprechenden Reifen kaufe.


    Auch werden in der Zwischenzeit selbst glanzgedrehte Felgen bezahlbar und sehr gut repariert.

  • Auch werden in der Zwischenzeit selbst glanzgedrehte Felgen bezahlbar und sehr gut repariert.

    Meine eigene Erfahrung aus den letzten Monaten sagt mir was anderes: Tausch eines Schutzrings kostet weniger als eine kleine Macke an der Felge zu reparieren. Gibt da auch einen Thread dazu, falls Interesse daran besteht.


    Wollte auch nur einen anderen Lösungsansatz aufzeigen ... entscheiden musst ohnehin Du selbst.

  • Hallo Leute,


    Frage an die sportlicheren Fahrer hier: Ich stehe vor der Wahl Conti Sport 6, Michelin Sport 4 / S oder Goodyear F1 Asymmetric 5.
    Mir ist wichtig: ordentliche Trocken- und Nass-Performance. Verschleiß ist eher sekundär, Reifen sind halt ein Verschleißmittel.
    Bin total unentschlossen, welche es werden sollen. Mein Bauch sagt M PS4S, aber den neuen Conti kenne ich nicht. Den Goodyear durfte ich bei der Präsentation kennenlernen, hat mir gut gefallen, weiß aber nicht, wie schwer der im Vergleich zum PS4S ist. Bei Michelin loben sooo viele dessen Laufleistung, selbst bei sportlicher Gangart, was mir eigentlich nicht so wichtig ist, jedoch angeblich den Preisunterschied mehr als wett machen würde. Ob die Gummis jetzt 100€ mehr oder weniger kosten ist mir auch gleich, mit gehts um ein stimmiges, sportliches Gesamtpaket. Beim Querlesen dürfte auf dem F31 der Michelin sehr beliebt sein, oder?

  • Ich kann auf meinem F31 jetzt nur vom Sport Contact 6 19 Zoll mit Mischbereifung sprechen, dort bin ich sehr zufrieden. Besonders bei Nässe hat der Reifen große Stärken.
    Ein Kumpel von mir fährt den Michelin auf seinem Golf R, da hat er bei richtig zügigen Anfahren oft Probleme mit Wheelspin, trotz Allrad.
    Also ich persönlich bin ein großer Fan vom Conti. :)

  • Mich hat der Michelin sehr überzeugt letzte Saison. Der Wheelspin des Vorposters kann auch am Haldex des Golf liegen, da gibts ja i.d.R. kurz Schlupf. Ich fahre marerialschonend sanft an aber danach auch mal zügiger, finde die Reserven des Reifens überragend. Conti stand auch auf meiner Liste, denke die Unterschiede sind marginal. Ich wollte weg vom RFT.