Ich fahr momentan auch den Conti Sport Contact 6. in der non RFT Version in 20 Zoll.
An sich fährt sich der Reifen gut, haftet gut, auch bei Regen gut zu beherrschen.
Das Problem bei mir ist nur, dass er sich an der VA außen extrem abfährt. Ich bin zwar viel auf kurvenreichen Strecken unterwegs, würde aber nicht sagen dass ich den Reifen alles bzw. besonders viel abverlange. Ich hab den Luftdruck jetzt auch deutlich erhöht, seitdem würd ich sagen ist es besser geworden.
Wie sind da eure Erfahrungen? Welcher der "Premiumreifen" ist, was die Haltbarkeit betrifft, am besten?
Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)
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Mein Felgengutachten gitb mir für die 10" einen 255er Reifen frei. Ich werde da morgen nochmal nachhaken ob das deren Ernst ist
Will ja schließlich nicht der VAG Cambergang angehören...
So krass ziehen wird er sich schon nichtAber 265 müsste schon auf die 10J für eine perfekte Optik. Gerade im Vergleich vorne zu hinten.
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Auf 8.5 und 10x20 wäre das wie folgt:
Michelin = 225/35 und 265/30
Hankook = 235/30 und 285/25
Wobei ich hier die Michellin Variante bevorzugen würde.
Hoi Kevin
Kannst du mir sagen, weshalb du bei Hankook auf eine andere Dimension ausgewichen bist? Typo? Auch wenn der Abrollumfang passen würde, so würde es bestimmt bei der MFK Problemen geben da der hintere Reifen mehr als 40mm breiter ist als der Vordere.
Mich interessiert vielmehr der Vergleich zwischen diesen beiden Reifen:
- Michelin PSS 225/35 R20 und 265/30 R20
- Hankook S2 Evo2 235/35 R20 und 275/30 R20
Die Hankook sind ja bekantlich schmal aufbauend, wo hingegen die Michelin gleich das Gegenteil sind.
Was denkt Ihr, sind die beiden Reifen im Endeffekt gleich bezüglich der Freigängigkeit?
Oder gleich den Hankook 225/35 und 265/30 nehmen und auf der sicheren Seite sein? -
Hoi Raget
Das Ding ist ja, dass du ab 275 einen 25er Querschnitt benötigst. Und da gibt es nur einen Hersteller und das ist Dunlop. Hankook baut glücklicherweise so schmal, dass deren 285/25 auf 10J bündig ist. Damit dann aber auch der Abrollumfang noch stimmt, musst du vorne auf einen 30er Querschnitt runter. Und weil du vorne 8.5J und nicht 9J fährst wird es 235 und nicht 245, damit das vorn und hinten gleich bündig ist. Deshalb 235/30 und 285/25.
Und genau wie du sagst, sehe ich es auch wegen den 50mm Differenz als problematisch. Deshalb habe ich auch gesagt, ich würde den Michelin in diesem Fall nehmen.
Wenn du die Michis in 225/265 nimmst, fällt das schlussendlich in etwa gleich breit aus, wie mit den Hankook 235/285.
Hankook 225/265 würde ich auf keinen Fall machen, wenn du nicht willst, dass sich die Reifen stark ziehen bzw. die Felge 1cm raussteht.
Anbei ein Bild von meinen Aversus Kasia 10J mit Hankook 265/30, um das zu verdeutlichen :
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Das Ding ist ja, dass du ab 275 einen 25er Querschnitt benötigst...
Warum benötige ich ab 275 einen 25er Querschnitt?
Dachte da eher an einen 235/35 und hinten 275/30. Passt auch bestens mit dem Abrollumfang und bietet sicherlich bisschen mehr Komfort wie die 30er bzw. 25er hinten.
Oder meinst du, dass bei meiner Tiefe hinten ein 275/30 einfach keinen Platz bietet und ein 25er daher besser ist?
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Nein, weil sonst die Differenz zur Serienbereifung zu gross ist, bzw. dein Abrollumfang dann nicht mehr stimmt. Gib's mal im Reifenrechner ein, dann siehst du es.
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Genau diese Problem meinte ich mit meiner Frage bzw Feststellung.
Aber auf mich hört ja keinerGrüße,
Reinhard -
Nein, weil sonst die Differenz zur Serienbereifung zu gross ist, bzw. dein Abrollumfang dann nicht mehr stimmt. Gib's mal im Reifenrechner ein, dann siehst du es.
Auf was für eine Wert beim Abrollumfang kommst du denn? Wenn ich im Reifenrechner nachrechne, dann erhalte ich bei 235/35 und 275/30 eine Abroll-Differenz von +0.1%.
Der Abrollumfang darf höchstens +-8% von der typengenehmigten Version abweichen. Auch entspricht die Felgen-Reifen-Kombination den ETRTO-Normen.Sehe da nichts, was nicht mit den CH-Gesetzen konform wäre
Quelle vom Strassenverkehrsamt Zürich:
http://www.stva.zh.ch/internet….pdf/TMB003FELG201705.pdf -
Genau diese Problem meinte ich mit meiner Frage bzw Feststellung.
Aber auf mich hört ja keinerGrüße,
ReinhardSo wie ich hier schon gelesen habe gelten bei euch andere Richtlinien betreffend den Differenzen beim Abrollumfang.
Bei uns in der Schweiz ist dies etwas Anwender-freundlicher ausgelegt -
Wie gesagt, Abrollumfangdifferenz zur Serienbeifung. Den musst du natürlich auch beachten
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