Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • 255mm ist jetzt auch schon recht üppig für einen non-M.

    "ca. 500PS" auf der Hinterachse muss man erstmal zuverlässig auf die Straße bringen, egal ob der Wagen herstellerseitig da dieses M hat oder nicht. Gerade beim AG Fahrzeug ohne Sperrdifferential dürfte man das ohne große Mühe zum Durchdrehen bringen.


    Der PS5 ist gundsätzlich sicher nicht die schlechteste Voraussetzung.

  • Mag sein, dass kaum ein Reifen mehr Grip bringen wird als der PS5, aber wird halt trotzdem noch viel zu wenig sein…


    Der F80 hatte 285er Michelin PSS hinten, dazu das Sperrdiff und von Haus aus deutlich mehr mechanischen Grip auf der HA (außer die M GmbH kann nix ;)) und selbst da hatte die HA im trockenen oft genug ihre Probleme mit knapp 500ps.

    Wenn ich das also auf einen normalen F30 extrapoliere, kann das mit 500ps nur :thumbdown: sein.


    Du verwechselst übrigens den Cup 2 mit dem Cup 2 R. Der Cup 2 lässt sich (mit Hirn an!) im Straßenverkehr „relativ normal“ bewegen. Haben aber beide auf einem F3x nix verloren.

    Und 255 ist keine „recht üppige Größe“ sondern die Seriengröße mit M-Paket, selbst auf nem 318d :rolleyes:

  • Der PSS ist bzgl Grip geradeaus auch nicht so performant, da kann ein PS5 etc schon deutlich mehr im Straßenverkehr.

    Die non-M haben (mit Sperrdiff) teilweise sogar mehr Traktion als die F8x M's da die weichere Fahrwerksabstimmung der AG Modelle mehr Traktion bietet geradeaus.


    Es fahren auch einige 225mm Winterreifen mit ca 600Nm im M140/240 und das hat (mit Sperrdiff) eine recht gute Traktion geradeaus bei gutem WR. Und da ist nochmals deutlich weniger Last auf der HA als beim F3x.

  • Schaut die Videos von Tom Schütz, der hatte auf seinem 1er beide Michelin, seiner Meinung nach waren die sehr ähnlich.


    Dann ist immer die Frage was man bzw. wo man Grip sucht.

    500 PS aus der Kurve raus im 2. oder 3. Gang mit offenem diff auf die Straße zu bringen ist sehr schwer. Ab 100 gerade aus ist das wieder kein Problem.

  • Schaut die Videos von Tom Schütz, der hatte auf seinem 1er beide Michelin, seiner Meinung nach waren die sehr ähnlich.

    Ist primär auch eine Frage des Temperaturfensters!

    - Bei unter 15 Grad Reifentemp kannst mit dem PSS eigentlich nichts anfangen

    - Ab 15 Grad gehts langsam los mit dem Grip, aber noch deutlich unterhalb eines PS4/5 oder Asymetric 5/6

    - Ab 40 Grad sind die Reifen wohl ähnlich, über 50 Grad evtl der PSS dann sogar etwas stabiler


    Fazit: Den PSS MUSS man auf Temperatur bringen, ein PS4/PS5 Asym6 etc funktioniert direkt schon ab 10 Grad gut

  • Ich hab mir die M437 geholt, werde im Frühling Hinterachse 275/35/19 Vorderachse 235/40/19 Pirelli P Zero aufziehen, hab mit Pirelli P Zero bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

    Vorher auf dem E60 530i Hinterachse 275/30/19 und Vorderachse 245/35/19 gefahren, kann nichts negatives berichten.


    Auch der Preis ist bei dem Pirelli P Zero ziemlich gut.


    Michelin PS4S kostet einfach als Satz 200€ mehr als der Pirelli P Zero🙈.


    * OHNE RUNFLAT!!!

  • 225er Michelin Sommerreifen (weiß nimmer welche) auf F31 16“ kosten knapp gleich viel, wie die 245/40 R19 Michelin Alpin5, als ich sie gekauft habe…


    Also entweder auf 19“ gehen oder schön bei den 205er 16“ern bleiben 😂

  • Schaut die Videos von Tom Schütz, der hatte auf seinem 1er beide Michelin, seiner Meinung nach waren die sehr ähnlich.


    Dann ist immer die Frage was man bzw. wo man Grip sucht.

    500 PS aus der Kurve raus im 2. oder 3. Gang mit offenem diff auf die Straße zu bringen ist sehr schwer. Ab 100 gerade aus ist das wieder kein Problem.

    Der F80 hatte bis 120-130kmh noch Probleme mit der Traktion. Mit der Software vom CS (Drehmomentkurve anders) und Differential Software vom GTS war es schon deutlich besser, aber auch geradeaus regelmäßig überfordert. Und mein F80 hat bis auf 1 (!) Ausnahme nur trockene Straßen an warmen Sommertagen gesehen.


    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was man mit einem 500ps F30 will, wenn der selbst unter absolut optimalen Bedingungen nur 400ps auf die Straße bringt :2:

    Der PS4S ist der Nachfolger des PSS und wurde vor allem im unteren Temp Fenster verbessert, das stimmt. Der PS4S ist voll Alltagstauglich, auch im Herbst / Frühjahr (fahre ich seit Ewigkeiten auf dem F31).

    Ändert aber nix an der Tatsache, dass wenn ein PSS im Sommer - bei perfekten Temps und maximal warm gefahren - zu wenig Grip für 500ps aufbaut, der PS4S oder auch ein PS5 ebenfalls zu wenig Grip haben werden.


    Wenn der Cup2 im Staßenverkehr unfahrbar ist, frage ich mich ja wie ich und meine komplette Fahrergruppe das immer überleben :saint: Da sind nämlich (teils zwangsweise) nahezu ALLE auf Cup2 unterwegs. Ging übrigens auch im Herbst und ohne ständig zwischendrin die Reifenwärmer auszupacken :P

  • Mein Kumpel bringt auch 680 PS mit warmen Reifen auf die Straße. Zumindest in den logs ist nix von Limitierung zu sehen. Und kotte und 55 bringen ja auch regelmäßig 4er 100-200 Zeiten mit ihren 1ern. Da liegen nochmal paar mehr PS an :)

  • Der PS5 ist Nachfolger vom PS4, nicht PS4S! Einen PS5S gibt es bisher noch nicht.


    Wenn meine PS4S jemals runter sind, schmeiss ich da auch mal Cup2 drauf. compert und ich haben ja gesehen, wie krass nen M140i (mit 500 PS MHD Stage) marschieren kann mit den Schlappen. Da hatten auch die P Zero Corsa bei der Jule das nachsehen.