Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Jeweils 0,5“ schmaler und weniger Reifen, verglichen mit den M437 Seriendimensionen. Hinten 3mm weniger, vorne 6mm mehr ET… Wenn die eine passt, dann sehr wahrscheinlich auch die andere.


    So “generell“ ohne weitere Anpassungen am Limit. Mit den relativ schmalen Reifen vorne sollte es passen, hinten beim 3er wahrscheinlich so gerade … schätze im Gutachten, sofern es eins gibt, würde eine Auflage zur Abdeckung stehen.


  • Bmw gibt meistens 0,5 Grad an der Vorderachse und 1,5 Grad an der Hinterachse an. 1° ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss an der Vorderachse. Du solltest auf der Hinterachse mehr Sturz fahren als auf der Vorderachse.


    Der Geradeauslauf kommt vorallem durch etwas mehr Vorspur an der Hinterachse als an der Vorderachse


    Danke für Deine Info ... werd mal Dutte zitieren und um Rat fragen. :thumbup:

  • Federn rein, Felgen drauf und dann messen was noch an Platz ist.

    Es gibt auch schon einen Fred wo besprochen wird was passt (keine Lust rauszusuchen), da aber die Toleranzen unterschiedlich sind, passt bei dem einen etwas mehr beim anderen etwas weniger

  • Das ist eine interessante Wahrnehmung. Bisher galten die Michis PS4S im Allgemeinen als das Nonplusultra ... wenn ich ehrlich bin, sie fahren sich im Alltag gut, im sportlichen Modus war ich gerade auch von meiner VA in den von Dir angesprochenen Punkten Einlenkverhalten und Untersteuern eher enttäuscht, nun sind sie aber drauf. Was ich noch überlege zu tun, ist der Weg den Dutte mit 245ern an der VA gegangen ist.

    Vielleicht stehen die PS4S ja ihren Mann mit der auch durch den Hersteller angepriesenen Langlebigkeit, da standen die Contis ja allesamt bisher auch nicht so gut da ... bleiben die ersten Erfahrungen mit dem 7er abzuwarten.

    Die PS4S sind aber tatsächlich auch in diversen Reifentests bekannt für etwas trägeres Einlenken als vergleichbare Reifen wie Potenza Sport.


    Problem beim F3x: positiver Sturz und das ultra wabbelige Gummilager an der Zugstrebe.


    Da krieg ich am Samstag mein Paket mit Medizin aus Schweden geliefert 😂😀

  • Besseres EInlenkverhalten bieten dann die Goodyears oder Contis.


    Ich denk aber auch, der fehlende Sturz ist das riesige Problem. Sobald der da ist, kommt man wahrscheinlich schon gefährlich nahe ran an den M3.