Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Sorry, ich habe nach 30 Seiten aufgegen, Also seht es mir nach, fall das schon beantwortet wurde. Ist es möchlich 235/45/18 und 265/40/18 eingetragen zu bekommen, auch wenn der Umfang grösser als OEM ist?

  • Sorry, ich habe nach 30 Seiten aufgegen, Also seht es mir nach, fall das schon beantwortet wurde. Ist es möchlich 235/45/18 und 265/40/18 eingetragen zu bekommen, auch wenn der Umfang grösser als OEM ist?


    Trage deine aktuelle Bereifung ins Grüne Feld ein und deine Wunschbereifung ins Gelbe Feld ein.

    Dann bekommst Ergebnisse, stehen auch die Bedingungen/Toleranzen.


    Beantrage beim Reifenhersteller eine Reifenfreigabe an.

  • Das ist ja schön soweit. Ich weiss, dass der Reifen 1,2% grösser ist. Aber die Frage bleibt die selbe, bekomme ich das noch eingetragen?

  • Ich habe Werksräder komplett 225/45R18... Wenn ich an der Hinterachse breitere Reifen einsetzen möchte, z.B. 255 brauche ich auch andere Felgen ?

    Ja. Die Felgen für Mischbereifung sind hinten 8,5“ breit mit Einpresstiefe 47 und vorne 8“ ET34.


    Manche Radsätze gibt es in beiden Varianten (z.B. Styling 397), da genügt es, die hinterem zu tauschen.


    255 auf 8“ ist nicht wirklich optimal und davon ab wäre dann auch eine Annahme erforderlich.

    235 oder 245 ginge theoretisch noch auf der schmalen Felge, dann aber auch wieder nur mit Einzelabnahme.


    Das ist ja schön soweit. Ich weiss, dass der Reifen 1,2% grösser ist. Aber die Frage bleibt die selbe, bekomme ich das noch eingetragen?

    Ich sag mal Ja. Entweder mit Vergleichsgutachten (irgendeine Zubehörfelge mit den Reifendimensionen findet sich sicher) oder Tachoprotokoll.


    Bei den Rechnern ruhig mal gegen verschiedene Serienräder (18/19/20“) rechnen lassen, die sind untereinander ja auch nicht exakt gleich (und trotzdem alle zugelassen) und was das Voreilen angeht ist eigentlich immer etwas Luft vorhanden.


    Und wie wir ja hier kürzlich erst demonstriert bekommen haben, stimmen theoretische und praktische Maße der Reifen auch nicht ansatzweise auf den Millimeter.

  • Sorry, ich habe nach 30 Seiten aufgegen, Also seht es mir nach, fall das schon beantwortet wurde. Ist es möchlich 235/45/18 und 265/40/18 eingetragen zu bekommen, auch wenn der Umfang grösser als OEM ist?


    Für den Fall habe ich keine Lösung, aber vielleicht ein Hinweis für den Ansatz "Vergleichsgutachten":

    Im Alpina B/D3 wird 245/30R20 i.V.m 265/30R20 gefahren. Wenn ich das durch den Reifenrechner auf 18-Zoll runter rechne, kommen da sehr ähnliche Werte raus. Für 19" kommt dort 245/35R19 rundum zum Einsatz.


    Edit: Tippfehler im Reifenrechner meinerseits, VA passt nicht

  • Wenn ich das durch den Reifenrechner auf 18-Zoll runter rechne, kommen da sehr ähnliche Werte raus. Für 19" kommt dort 245/35R19 rundum zum Einsatz.

    Hier kann ich dir nicht folgen, denn deine angegebene Reifengrosse ist 2.2% kleiner als 235/45R18 oder 265/40R18?

  • Also, just for fun kann ich die grössere Grösse nicht nehmen, der Weg geht zwangsläufig über die TÜV-Eintragung ?

    Welche Kombination im zivilen Bereich wäre bei den 18-er Räder optimal, wenn vorne 225-e Breite ist...?

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass hinten 225-er bei der forschenBeschleunigung etwas überfordert wären...

    Ich habe die 416-er Felge vom Luxury-Paket...