Schön, dass wir beide vor dem selben Problem stehen
Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)
-
-
Langsam aber sicher habe ich mich für eine Felgen-Alternative entschieden - einige kennen ja meinen bisherigen "Leidensweg" sicher
Die aktuell begehrte Felge (wird wohl in der kommenden Woche bestellt) ist VA 8.5x20 ET30 und HA 10x20 ET40 (alternativ HA 9.5x20 ET42). Auch wenn es bei meiner aktuellen Tiefe mit ET40 eher eng werden könnte...?!?
Beim Reifen habe ich an folgende Hersteller/Dimensionen gedacht:
- Michelin PSS: 225/35 und 265/30
- Hankook S1 evo2: 235/35 und 275/30
Vom Abrollumfang her wäre rein mathematisch 235/35 und 275/30 die bessere Variante (0.1% Differenz). Bei 225/35 und 265/30 wäre die Differenz auch unproblematisch (0.2%).
Welche Reifen würden besser zu besagten Felgendimensionen passen? Ich stehe nicht auf allzu stark gezogene Reifen...
Der Hankook ist ja bekannt für schmale, Michelin für breit aufbauende Reifen.
Stimmt es, dass sich ein Michelin 265 gegenüber einem Hankook 275 in etwa gleich geben? Also beide Varianten optisch etwa gleich stark gezogen aussehen?
Oder ist ein Hankook 275 immer noch schmaler wie ein 265 Michelin PSS?
Besten Dank für eure HilfeIst denn die Differenz vom Abrollumfang bei 275/30/20 zur Serienbereifung 255/35/19 nicht zu hoch ?
Laut Reifenrechner müsste dann ein Querschnitt von 25 verwendet werden.
Bin ja auch demnächst am Reifen suchen und werd wohl zu den Michelin 4S in 235/265 greifen.Grüße,
Reinhard -
Auf 8.5 und 10x20 wäre das wie folgt:
Michelin = 225/35 und 265/30
Hankook = 235/30 und 285/25
Wobei ich hier die Michellin Variante bevorzugen würde.
-
Ich werd vorne bei meiner 9" Felge die 235er fahren und hinten auf der 10" die 265er.
Sollte optisch passen.
Nachdem Du auch 275/25/20 gepostet hast, geh ich mal davon aus das ich mit meiner Frage richtig lag.Grüße,
Reinhard -
Völlig korrekt bei dir Reinhard!
Der gute Raget wie auch der Patrick fragen jedoch für eine 8.5er Felge vorne, daher die 225/35
-
Der gute Raget wie auch der Patrick fragen jedoch für eine 8.5er Felge vorne, daher die 225/35
Steht auch so im Gutachten drin. Also halte ich mich besser mal daran
-
Völlig korrekt bei dir Reinhard!
Der gute Raget wie auch der Patrick fragen jedoch für eine 8.5er Felge vorne, daher die 225/35
Mir ging es ja nur um die von FogoNero geschriebene Dimension 275/30/20.
Nicht das sich hier einer ne falsche Größe kauft
Das es bei mir so passt ist ja eh klar.Grüße,
Reinhard -
Zum Thema Reifenbreite, habe mal 2 Bilder des Michelin PS4S angehängt.
Fahre VA 225/40 auf 8,5" und HA 255/35 auf 9,5", finde er baut schmaler als der PSS.Ein ausführlicher Bericht wird hier noch folgen, ich kann aber jetzt schon sagen, dass er klebt wie sau
-
Mein Felgengutachten gitb mir für die 10" einen 255er Reifen frei. Ich werde da morgen nochmal nachhaken ob das deren Ernst ist
Will ja schließlich nicht der VAG Cambergang angehören... -
Ich hab da mal was ausprobiert...
Ich bin die Conti SportContact 6 gefahren, sehr geiler Reifen, sehr viel Grip , vorhersehbar, kontrollierbar, nice. Rubbelt sich halt schnell ab und ist eben teuer. Alles soweit bekannt.
Würde meinen Fahrstil als sehr sportlich beschreiben. Nein, nicht Rowdy-Dränglermässig, ihr wisst was ich mein. Wenn ne kurvenreiche Strecke frei ist, gehts halt ab. Ich hab das DSC oft gerne komplett aus, weils mich auch mit Sperrdiff im Sport+ noch stört.
Damit rubbeln sich die Reifen sehr schnell ab. Ich setz ihn auch mal gerne quer. Hab mir also mal gedacht, warum Reifen mit extra viel Grip kaufen, wenn ich diesen extra Grip eigentlich gar nicht haben will. "Normale" sollten es ja auch tun, sind ja eh nur zum Abschrubbeln da.
Hab also mal die Contis vorne draufgelassen und hinten (255/30R20) die Nankang NS-20 drauf machen lassen. Billig, yup, bei Tests oukay, gibt anscheinend sogar Leute die den als "gut" einstufen, Auto Bild Urteil "Befriedigend". Dachte jo, das sollte reichen für meine Zwecke.Am Ende ist das n Apfel-Birnen Vergleich geworden. Hab von Anfang an mit den Nankangs gemerkt, dass was nicht stimmt. Also erstmal die produktionsbedingte Beschichtung runtergeschrubbt, das hats nur minimal besser gemacht. Hab Luftdrücke ausprobiert von 2,4-3,2 bar ... Pustekuchen, liegt nicht am Luftdruck:
Die Sache ist die, dass die Karre wankt wie ein Ford Mustang. Es fühlt sich alles schwammig an, teils wie ein Platten, das Gefühl zur Straße geht komplett verloren. Wenn ich im Comfort Mode und voll einschaltetem DSC bei 60 kmh nur leicht nach links und rechts lenke, wirklich nur leicht, flackert die DSC Leuchte. Die flackert auch wenn ich ne Kurve ganz normal fahre. Sie flackert interessanterweise nicht bei Vollgas ab dem 3. Gang, obwohl sich das hinten anfühlt wie Götterspeise. Habe Freunde fahren lassen die sich nichts aus Autos machen, ob ich da zu sensibel bin. Ergebnis ist quasi so: "Da fährt ja mein Fiesta besser".
Ich trau mich auch ehrlichgesagt nicht über 140 zu fahren, weil die Karre einfach nur schwimmt mit null Gefühl. Man kriegt fast Angst. Hab gehofft das liegt am Luftdruck, aber wie gesagt hab ich verschiedene ausprobiert.
Dass das DSC flackert und eingreift liegt hier allein an der Wankbewegung, durchdrehen tun die Räder nicht.Ich weiss nicht wie irgendwer da auf "gut" kommt oder auch bei Tests auf "befriedigend". Ich hab ja schlechte Reifen und schlechten Grip erwartet, aber SO schlecht nicht - man denkt ständig man hat n Platten und kann auch nicht mehr wirklich schnell fahren.
Nunja, ich wollts wissen und selbst mal testen und bin wirklich schockiert über das Ergebnis.
Also, wenn wer überlegt sich günstige Reifen anzuschaffen, dem hau ich nach sowas hier wirklich eigenhändig auf die Mütze
(falls ich es mit den Reifen zu demjenigen schaffe )PS: hm, gibts noch was Gutes? Also das Driftverhalten ist okay, allerdings quietschen die Dinger unangenehm laut.
PPS: Was waren eure schlechtesten Reifen und was ist die Story dahinter?