Ohne es jetzt genau zu wissen, aber bei meinen alten Autos ist mir (trotz mehrfachem Wechsel der Viskosität und Hersteller) nicht aufgefallen, dass er mit dem ein oder anderen Öl wesentlich schneller warm wird.
Motor kommt seeeehhhhrrrr langsam auf Temperatur
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Mein 330d braucht auch etwa 20-30km um auf 100 Grad Öltemperatur zu kommen. Das ganze bei Autobahn 130 km/h und unter 2.000 Umdrehungen.
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Mein 330d braucht auch etwa 20-30km um auf 100 Grad Öltemperatur zu kommen. Das ganze bei Autobahn 130 km/h und unter 2.000 Umdrehungen.
Kann ich so bestätigen. Ich habe bei aktuellen Außentemperaturen (-5° - +5°) nach 16km 75°C Öl und wenn ich nach 27km in die Garage fahre 100°C
Toll finde ich das nicht. Sollte der Thermostat nicht dafür sorgen das der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt (kleiner/großer Kühlkreislauf)? Bin momentan am überlegen ob ich mir wieder wie damals, als die Autos noch eckig waren und die Schadstoffangaben noch stimmten, nen Karton vor den Kühler klemme damit der Bock schneller warm wird.
Grüße
Jochen -
Aber 75 Grad Öl Temperatur reichen doch um den Bock mal etwas zu treten?!
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Sieht man in Tapatalk nicht
Nicht nur deswegen sollte man es ja auch in die Tonne treten (sondern z.B. auch, weil es Zitatlinks killt, wie man oben sehen kann).Weiß nicht, wieviele Leute mich per PN schon gefragt haben, wo aus NRW ich denn käme...
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Nicht nur deswegen sollte man es ja auch in die Tonne treten (sondern z.B. auch, weil es Zitatlinks killt, wie man oben sehen kann).Weiß nicht, wieviele Leute mich per PN schon gefragt haben, wo aus NRW ich denn käme...
Ich denke ich werde es trotzdem weiterverwenden solange es keine mobile Variante vom Forum gibt gehört hier aber zum Glück nicht her
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Hi,
Ich würde auch sagen, dass das eher normal und daher unbedenklich ist.
Bist du die sicher @TE, dass die Temp im EOS auch fürs Öl ist? Ich würde sagen, das ist die Kühlmitteltemp und diese läuft deutlich schneller hoch als die des Öls!
Seid ihr sicher, dass im BMW die Öltemp gezeigt wird? Bei mir ist zB kein Symbol dafür da, welches auf die Öltemp hindeutet. Im 135i QP hatte ich eine solche Anzeige drin, im jetzigen ist es anders.
Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Der EOS zeigt die Wassertemperatur an. Der F30 die Öltemperatur.
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Ok, das erklärt natürlich den Unterschied, ist mein erster BMW, nach gefühlt 100 VW
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Öltemperatur braucht ja oftmals doppelt so lange wie die Wassertemperatur - demzufolge dürfte ja das Münchner Modell sogar eher warm sein.
Wir Treckerfahrer sind froh, wenn sich bei diesen Temperaturen nach 5km die Nadel überhaupt schon bewegt hat