Next 2018-2 ist verfügbar / keine Beta

  • Ich glaube auf MT wurde von einen User bei der Hotline angerufen. Die meinten auch, dass nur FAT32 geht. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Daher wohl auch kein exFAT. Persönlich habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert und mein Stick liegt leider gerade im Auto.


    Und dass man über 32GB große Partionen mit FAT32 erstellen kann mag zwar wahr sein, halte ich beim Otto-Normal User für unwahrscheinlich und hab ich deshalb einfach mal von vornherein ausgeschlossen. Ergibt ja auch kaum Sinn, gibt genügend bessere Alternativen für die meisten Anwendungen.

  • USB Sticks sind, soweit ich weiß, immer FAT32 formatiert, externe Festplatten NTFS, weshalb die eben nicht für die Übertragung auf das Fahrzeug geeignet sind.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Und dass man über 32GB große Partionen mit FAT32 erstellen kann mag zwar wahr sein, halte ich beim Otto-Normal User für unwahrscheinlich und hab ich deshalb einfach mal von vornherein ausgeschlossen. Ergibt ja auch kaum Sinn, gibt genügend bessere Alternativen für die meisten Anwendungen.

    Mein Hintergedanke war, dass 64GB-Sticks evtl. bereits mit FAT32 formatiert sein könnten wenn man sie kauft. Habe mich leider noch nie geachtet bei einem neuen Stick.

  • Kann natürlich sein, dass manche Hersteller ihre Sticks >32GB auch FAT32 formatiert ausliefern. Persönliche habe ich bis jetzt nur einen Stick mit mehr Speicher gekauft, der war ebenfalls NTFS formatiert. Daher ging ich davon aus, dass das bei allen größeren Sticks so ist.


    Egal wie formatiert wurde, wenn der Stick erkannt wurde, sollte es jedenfalls sehr viel schneller gehen, als hier angesprochen.


    Da hat wohl einer einen 2.0'er Stick erwischt. Den würde ich persönlich in der heutigen Zeit nur noch als Briefbeschwerer verwenden :D

  • Der Stick wird nicht auf FAT32 formatiert sein, hatte ich schon. Der war exFAT formatiert.



    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Mein Stick ist ein neuer Intenso 64GB Fat32 USB 3.0, aber mein Laptop, der schon etwas älteren Datums ist und mit Windows 7 läuft, hat halt nur USB 2.0 Anschlüsse, 3.0 gab es damals noch nicht.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Von der Geschwindigkeit her hat exFAT und FAT32 bei mir keinen Unterschied gemacht.
    Aber exFAT erkennt das Auto nicht, also wenn man den rein steckt passiert gar nichts. Also unbedingt FAT32, alles andere geht nicht!


    Ach ja, und es geht auch schneller zu entpacken wenn man das entpacken auf eine Festplatte oder SSD (intern) macht, und dann hinterher alles auf den Stick kopiert (schneller als entpacken direkt auf den Stick, jedenfalls bei einem USB 2.0 Stick).
    Edit: Oder per USB 2.0 angebundenen Stick ;)

  • 18 oder 6h ist trotzdem zu langsam. Bei mir hat entpacken auf Festplatte und kopieren auf Stick (USB 2.0) viel kürzer gedauert (ca. 3h denke ich, kanns nicht genau sagen).

  • Kann auch am PC liegen. Von 3h auf 6h liegt gerade mal der Faktor 2. Wer weiß was in dem Laptop für ein USB-Controller eingebaut ist etc.