Next 2018-2 ist verfügbar / keine Beta

  • Mit was für einem Stick hast du es gemacht gutschig? habe es zwischenzeitlich noch mit der Beta versucht, selbes Resultat. Daher geht meine Vermutung in Richtung eines nicht Bmw kompatiblen Stick.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hm über BMW Händler direkt wo ich das Auto zur Reparatur hatte... Muss mal in dem BMW Haus bzw. Kundenbetreuung nachfragen. Vielleicht war das ein einmaliges Update ... unter Connected Drive im Web ist auf jeden Fall nicht s gebucht worden!

    Hi zusammen,


    um mal etwas Klarheit hier rein zu bringen :)


    Es gibt verschiedene Varianten wie Ihr als Kunde an die Navigationsdaten kommen könnt, ich gehe selbstverständlich nur auf legale Varianten ein.


    Bei BMW wird unterschieden zwischen dem FSC und dem Kartenmaterial:


    FSC:
    Variante 1) Einmalcode -> Nur einmal gültig, mit Abstand die teuerste Variante. Kein Abo im Connected Portal
    Variante 2) Jahres-Abo -> Gültig für 12 Monate ab erster Aktivierung, im Regelfall dann 2 Updates freischaltbar. Abo für 1 Jahr im Connected Portal
    Variante 3) 2Jahres-Abo -> Gültig für 24 Monate, nur unwesentlich teurer als der Jahres-Code (ca. 100€ bei BMW, mit Rabatt noch etwas billiger). Effektiv die günstigste Variante.


    Hinweis: Erstaunlicherweise ist der 2 Jahres-FSC im ETK nicht sauber gepflegt, was dazu führt, dass er z.B. beim F80 im ETK gar nicht angeboten wird. Der Teilemann des Vertrauens muss sich daher etwas mehr Mühe beim Suchen geben.
    Die Teilenummer ist für jedes Navi-Gerät unterschiedlich, d.h. ein FSC für Navi Next klappt nicht auch beim Entry Nav o.ä.


    Kartenmaterial:
    Variante 1) USB Stick mit Kartenmaterial von BMW -> Wird als Original bestellt und kommt in eingeschweißter BMW Verpackung (Im Regelfall ca. 15€)
    Variante 2) Online Download bei BMW -> Die Händler können Alternativ das Kartenmaterial über Ihre IT Infrastruktur herunterladen und dann
    Variante 2.1) via Werkstatt-PC ins Auto übertragen
    Variante 2.2) selbst einen USB Stick erzeugen
    Variante 3) Nach Aktivierung des FSC könnt Ihr im Connected Portal die Navi Daten selbst herunterladen und braucht keinen USB Stick vom Händler, sondern nutzt einen eigenen USB Stick


    Falls noch weitere Fragen sind, immer her damit.


    Grüße Mike

  • So hab ich's vor nem halben Jahr (beim 1. Navi Update) gemacht: nen FSC (für das Road Map Europe Route) für 2 Jahre beim BmwBaum inkl. Download des 2016-2 Updates geordert. Das 2017-1er im BMW Connected Drive Portal auf meinen USB Stick gezogen und im Auto das Update installiert.

  • Variante 3) Nach Aktivierung des FSC könnt Ihr im Connected Portal die Navi Daten selbst herunterladen und braucht keinen USB Stick


    Hierzu hätte ich ne Frage: heißt das, wenn man sich das Abo holt (hab NBT HU) und den FSC aktiviert, würde er sich die Daten im Auto selbst runter laden? Oder was meinst du mit "braucht keinen USB Stick". Weil immerhin ist das Navi ja immer >20Gig groß. Oder heißt das, man braucht keinen USB-Stick von BMW, sondern lädt die Daten selbst runter, schubbst die auf einen USB-Stick und wackelt damit zum Auto!?

  • Hierzu hätte ich ne Frage: heißt das, wenn man sich das Abo holt (hab NBT HU) und den FSC aktiviert, würde er sich die Daten im Auto selbst runter laden? Oder was meinst du mit "braucht keinen USB Stick". Weil immerhin ist das Navi ja immer >20Gig groß.


    Im Falle der EUROPE Next (Navi Prof NBT) sogar rund 32GB. Die Aussage hat mich auch gewundert, 32GB via OTA ins Auto zu laden dürfte realistisch nicht machbar sein.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Klingt nach nem zu grossen Stick.
    BMW liefert 32GB


    Die aber nicht auf jeden vermeintlichen 32GB-Stick passen, weswegen ich (problemlos) einen 64GB-Stick verwende. Guckst Du zu dieser Thematik => hier (und folgende).


    Von "zu großem Stick" kann also nicht die Rede sein.


    Hatte ne Version aus dem Usenet, ist aber leider nicht korrekt entpackt worden


    Tja, schlechte Quelle offenbar... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    per OTA wird nur das Heimatland aktualisiert, nicht die gesamte Karte.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • per OTA wird nur das Heimatland aktualisiert, nicht die gesamte Karte.


    Schon klar, aber es ging hierbei...


    Variante 3) Nach Aktivierung des FSC könnt Ihr im Connected Portal die Navi Daten selbst herunterladen und braucht keinen USB Stick


    ...gar nicht um OTA.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Im Falle der EUROPE Next (Navi Prof NBT) sogar rund 32GB. Die Aussage hat mich auch gewundert, 32GB via OTA ins Auto zu laden dürfte realistisch nicht machbar sein.


    Hallo,


    per OTA wird nur das Heimatland aktualisiert, nicht die gesamte Karte.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • HU = Next, damit kein LTE im Fahrzeug und kein OTA Updates, dass geht erst ab NBT EVO, und dort wird, wie bereits angemerkt bei aktivem Abo nur das eigene Land aktualisiert, aber nicht der Rest der EU. (Das muss dann auch per USB gemacht werden)


    Daher ja, du lädst die Daten auf einen eigenen USB Stick und steckst den ins Fahrzeug.