Frostschützender Anteil in Winter-Scheibenwaschflüssigkeit

• Wie kann es eigentlich sein, daß die Spritzdüsen zufrieren, obwohl ich seit Wochen schon mit Frostschutz spritze?
    Regenwasser eingedrungen? ?(

Naja zum einen ist die Frage, bis wie viel - Grade dein Frostschutz ausgelegt ist und wo dein Auto steht, ich vermute mal draußen ?

Regenwasser ist möglich, man muss auch dazu sagen, da braucht es echt nicht viel, dass die Düsen zufrieren.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Kennt jemand das geruchsfreie Frostschutz- bzw. Reinigungsmittel von Tunap? Würd mich interessieren da mich der Geruch der Reiniger immer so stört.

• Wie kann es eigentlich sein, daß die Spritzdüsen zufrieren, obwohl ich seit Wochen schon mit Frostschutz spritze?
    Regenwasser eingedrungen? ?(

Hi,
    der Frostschutz ist in größeren Mengen gegeben. Der Behälter friert also nicht ein.

Beispiel:
    Stellt du dein Frostschutz auf -30 ein und es sind -20 Grad draußen über Nacht, dann friert dein Behälter nicht ein, aber sprühst du auf deine Scheibe, friert es sofort. In kleinen Mengen kann der Frostschutz nicht funktionieren.

Und die Menge in deinen Düsen ist eben manchmal zu gering für die herrschende Differenz zwischen Frostschutz und Außentemperatur.

Gruß

• Das würde ich so nicht behaupten.

Hauptsächlich verantwortlich sind eher 2 andere Effekte:

1. Durch das "vernebeln" sinkt die Temperatur der Flüssigkeit an sich, analog zum Deospray welches immer eiskalt ist weil es vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über geht.

2. Der "Windchill" Effekt der auch für die gefühlte Temperatur verantwortlich ist. Sobald die Flüssigkeit gesprüht wird kommt sie unter den Einfluss des Fahrtwindes und wird dadurch nochmal zusätzlich abgekühlt