Beschleunigung Leistungsabfall - Turboloch?

  • Hey,
    sagt mal gibt es beim 320i eigentlich noch eine Art Turboloch?
    Manchmal habe ich beim Beschleunigen einen kurzzeitigen rapiden Leistungsabfall, wie als wenn ich eben in so ein Loch Falle und der Turbolader diese Zeit braucht...


    Gibt es so etwas in der Richtung noch? Oder sollte ich mir Sorgen machen?


    Vielen Dank!


    Gruß


    Spocki

  • Das liest sich so als ob du mitten im Beschleunigungsvorgang plötzlich einen Leistungsabfall hast. Das ist nicht normal.


    Das Turboloch ist die Zeit zwischen Gas geben und Leistung ist da. Eben die Zeit die der Turbo benötigt um genug Ladedruck aufzubauen.

  • Das liest sich so als ob du mitten im Beschleunigungsvorgang plötzlich einen Leistungsabfall hast. Das ist nicht normal.


    Das Turboloch ist die Zeit zwischen Gas geben und Leistung ist da. Eben die Zeit die der Turbo benötigt um genug Ladedruck aufzubauen.

    Es ist eben so, dass ich in einem gewissen Drehzahlbereich beim Gasgeben in ein Loch Falle...


    Quasi Schub - Pause - Schub...


    Das passiert öfter wenn ich zum Beispiel um eine Kurve fahre und beschleunige, aber auch nicht immer. Es ist auch nicht leicht nachzustellen...

  • Moin,
    ich hatte mal genau das selbe Problem, damals bei nem GTI.
    Auslößer war ein defektes Schubumluftventil, das während dem Beschleunigen geöffnet hat.
    Das klassische Turboloch ist eigentlich die "Gedenksekunde" zwischen Gas geben und dem tatsächlichen Leistungsaufbau.

  • Kann es eventuell sein, dass die Hinterreifen ihre Bodenhaftung verlieren und das ESP/DSC dich runterregelt?


    Das habe ich auch manchmal wenn ich in Kurven zu viel Gas gebe und DSC ein ist ;)

  • Kann es eventuell sein, dass die Hinterreifen ihre Bodenhaftung verlieren und das ESP/DSC dich runterregelt?


    Das habe ich auch manchmal wenn ich in Kurven zu viel Gas gebe und DSC ein ist ;)

    Nein, das würde ich ja merken :(


    Ich lese mal den FS aus!

  • In Kurven ( je nach dem welche Geschwindigkeit und Einschlagwinkel) wird die Motorleistung tlw. etwas runtergeregelt, das merkt man manchmal auch.


    Wärhend du über 2.000 u/min sollte da aber kein Leistungsabfall auftauchen - Das ist nicht normal.
    Interessant wäre es, wenn du genauer sagen kannst wann der Fehler auftritt. Grundsätzlich aber ab zum :) und den Speicher auslesen oder selbst wenn du kannst.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich fahre ja auch den 20i, aber so ein Verhalten ist bei mir noch nie aufgetaucht. Ich kenne nur die Gedenkzeit (die sich aber echt in Grenzen hält), wenn man das Gaspedal durchtritt.

  • Ich fahre ja auch den 20i, aber so ein Verhalten ist bei mir noch nie aufgetaucht. Ich kenne nur die Gedenkzeit (die sich aber echt in Grenzen hält), wenn man das Gaspedal durchtritt.

    Inwieweit macht sich das dennn bemerkbar?
    Ich hoffe ja, dass es das ist...