Temperaturanzeige

• Ich habe ein HUD, daher vielleicht anders. Aber ich kann im iDrive auswählen, ob die Navigations-Informationen im Kombi angezeigt werden sollen oder nicht. Könntest Du also auch abschalten. In der Regel ändert sich die Temperatur ja nicht schlagartig um mehrere Grad, sodass eine dauerhafte Anzeige für mich persönlich keinen Mehrwert darstellt. Der 3°-Warnton kommt ja unabhängig von sonstigen Anzeigen oder Einstellungen. Der ist zwar auch nicht unbedingt aussagekräftig - schon gar nicht über den Straßenzustand - aber immerhin ein Richtwert. Aber das merke ich ja auch beim einsteigen, ob es eher zum frieren tendiert oder gerade 30° ist. Bei allem unter 7° Außentemperatur kann man davon ausgehen, dass es durchaus zu glatten Straßen kommen kann. Sei es durch eine bestimmte Wind-Situation z.B. bei Brücken oder aber durch feuchtes Laub, was sich zu einem Schmierfilm zusammensetzt.

• Bzgl. Schätzeisen habt ihr ja alle recht.

Aber wenn ich 3h am Stück in die Nacht hinein fahre, dann interessiert es mich durchaus ob die Temperatur gerade knapp über oder unter 0 grad liegt.
    Und das auch vor und hinter dem Tunnel erneut...

Bin's halt aus E46 und E91 gewohnt und schaue entsprechend oft darauf.

• Beim den von dir genannten Modellen war das auch nur so weil im Kombi keine Navi-Hinweise angezeigt werden konnten ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Genau das ist Set Punkt.. Das Navi legt sich immer übers Display und das dauerhaft.

Also dauerhaft legt es sich doch nicht übers Display?

Wenn du die Zielführung aktivierst, dann wird ein neues Blatt der rollbaren Anzeige eingefügt und sofort aktiv geschaltet.
    Dieses Blatt zeigt die nächste Aktion. Bsp. Kreisverkehrssymbol, eine km-Angabe und einen Pfeil für die Zielrichtung.
    Wenn die Zielführung inaktiv ist, dann ist dieses Blatt dunkelgeschaltet und kommt nicht, wenn du über die BC-Taste durchklickst.

Jedenfalls wenn du dann einmal auf die BC-Taste tippst, dann kommt das nächste Blatt und darauf bleibt das Kombi stehen, bis sich die Zielführung (also Adresswechsel, nächstes Etappenziel, o. Ä.) ändert.

Was als Overlay kommt ist der Navigationshinweis für die anstehende Aktion, mit abnehmender Entfernungsanzeige bis zur Aktion. In der Regel ab mehreren 100 Metern vor der Aktion.
    Der wird vom Navi ans Kombi geschickt und angezeigt, bis die Aktion von Navi als abgeschlossen gemeldet wird. Dieser Overlay-Hinweis nimmt fast die gesamte Displaybreite ein und legt sich sogar über eine Beschrifung der Momentanverbrauchsanzeige. Das hab ich jetzt gar nicht im Kopf, ob er da l/100 km, Efficient Dynamics oder sogar beides überdeckt. Die Uhrzeit ganz rechts bleibt aber sichtbar.

Wenn du in dieser Anzeige einmal die BC-Taste drückst, dann verwirft das Kombi den Hinweis und reagiert auch nicht mehr drauf, bis das Navi eine neue Aktion übermittelt.

So ist meine ich das Sollverhalten mit dem NBT Evo. Dürfte aber mit dem kleinen Navi nicht stark anders sein.