Die kleine Reifen/Felgenkunde

• Hallo,

die Auslieferung meines neuen 440i steht kurz bevor. Nun muss ich mir noch Winter Felgen bestellen.
    Auf den einschlägigen Verkaufsportalen online werden mir bei der Suche über das Fahrzeug (kfz schein liegt noch ich vor) verschiedene Größen angezeigt (Beispiel: http://bit.ly/2h2HHbu). Welches sind die richtigen? Oder ist es egal ob 235 oder 225?! :S Was ist zu beachten???

Sind die Continental WinterContact-TS-830P-SSR (Run Flat, mit Felgenrippe, *, M+S Kennung)225/45 R18 95 V eingetragen?

• Das hängt von vielen Faktoren ab. Auch von deiner Ausstattung der Bremsanlage und möglicher geplanter Veränderungen.
    Bevorzugst du Originalfelgen oder ist dir der Preis wichtig? Hast du xdive?
    Lies zuerst einmal bitte in der Kategorie Reifen&Felgen ein paar Beiträge zu dem Thema. Ist schon öfter durchgekaut worden.
    Enthalten eine Menge Hinweise. :D

• Kein x Drive
    Standard Bremse
    Keine (techn.) Veränderung geplant
    Es sollen 18zoll Felgen der Marke dezent werden (keine originale)

• Sind die Continental WinterContact-TS-830P-SSR (Run Flat, mit Felgenrippe, *, M+S Kennung)225/45 R18 95 V eingetragen?

Also die Reifen selbst dürften nicht das Problem sein. Es wird aber auch kein spezifischer Reifenhersteller eingetragen. Du musst in den COC-Unterlagen nachgucken, ob die
    Reifengröße zulässig ist. Sollte es aber sein. Die Traglast ist vermutlich auch ausreichend. HA-Last prüfen und mit dem Tragfähigkeitsindex (95) = 690 kg pro Reifen = 1380 kg HA abgleichen.
    Wichtig ist, dass du das Gutachten der Felge auf Verwendungsfähigkeit prüfst.

Bei der Bremse (lt. deiner Angabe Serienbremse) gibt es viele (einschl. meiner Person) die mit der Bremsleistung beim 35i (Vorgängermotor) nicht zufrieden sind und auf die M-Performance-Bremse 18 Zoll nachrüsten.
    Das ist aber mit vielen 18 Zoll Zubehörfelgen nicht möglich. Diese schliessen die Verwendung einer Bremsscheibe von 370 mm auf der VA aus. Ich weiss aber nicht, ob BMW hier am 40i in der Bremse Veränderungen vorgenommen hat.

• Warum werden eigentlich immer noch die TS830 angeboten? Der ist doch im Prinzip mitllerweile veraltet.
    Es gab ja schon lange den TS850 und mittlerweile den TS860 ?(