Performance ESD zu laut im Comfort Modus?

  • Die günstigste Alternative wäre, Automatik auf manuell stellen und ein Gang runter schalten :D

    Günstige Möglichkeit dieses dröhnen im untertourigen Bereich einfach zu entfernen gibt es nicht ? Will eig nicht immer im Sport Modus fahren auch wenn a geil is ...

  • Hast Du evtl. mal nachgesehen ob die Klappe bei deinem ESD dauerhaft geöffnet wurde ?
    Ist nämlich bei mir so, das nur bei geöffneter Klappe ein leichtes Dröhngeräusch zu hören ist.
    Bei geschlossener Klappe ist bei mir auch im Comfort Modus (bzw. niederiger Drehzahl) Ruhe.


    Gruß,
    Reinhard

  • Hast Du evtl. mal nachgesehen ob die Klappe bei deinem ESD dauerhaft geöffnet wurde ?
    Ist nämlich bei mir so, das nur bei geöffneter Klappe ein leichtes Dröhngeräusch zu hören ist.
    Bei geschlossener Klappe ist bei mir auch im Comfort Modus (bzw. niederiger Drehzahl) Ruhe.


    Gruß,
    Reinhard

    Also ich kann nur eine Klappe sehen wenn der Wagen aus is und zwar im linken Auspuff wenn man von hinten auf den Wagen schaut. Diese ist offen... Muss ich jetzt den Wagen anschalten und nochmal nachsehen? Kalt geht da nix der raucht ja wie irre


    Rechts scheint keine Klappe verbaut zu sein zumindest nicht da wo sie links sitzt oder diese ist geschlossen weil dann könnte es sein das diese ums Eck rum nicht einsehbar ist. => auch im warmen Zustand rechts nichts zu sehen links warm und im leerlauf offen (eindeutig einsehbar)

  • Also ich kann nur eine Klappe sehen wenn der Wagen aus is und zwar im linken Auspuff wenn man von hinten auf den Wagen schaut. Diese ist offen... Muss ich jetzt den Wagen anschalten und nochmal nachsehen? Kalt geht da nix der raucht ja wie irre


    Rechts scheint keine Klappe verbaut zu sein zumindest nicht da wo sie links sitzt oder diese ist geschlossen weil dann könnte es sein das diese ums Eck rum nicht einsehbar ist. => auch im warmen Zustand rechts nichts zu sehen links warm und im leerlauf offen (eindeutig einsehbar)


    Es ist nur links eine Klappe verbaut.
    Bei meinem ist die normalerweise zu wenn der Motor aus ist und selbst beim Kaltstart raucht er nur rechts raus.
    Würde also bei deinem vermuten, das die Klappe offen fixiert wurde.
    Wenn er läuft und links raus raucht, dann ist die Klappe definitiv offen.
    Dann kommt das "brummen" beim untertourig fahren zu 99% davon.


    Ist wie gesagt bei meinem auch so und sobald er über 1.800 U/min ist, ist Ruhe.
    Sprich im Sport Modus sowieso, da hier die Drehzahl so gut wie nie unter 2.000 U/min fällt.


    Leg dich doch mal bei Gelegenheit unter dein Auto und schau ob die Klappe fixiert wurde.
    Wenn ja, dann bring die wieder in die Grundstellung, sodaß der Stellmotor das Ding auf und zu macht.
    Dann kannst testen ob es an der Klappe liegt.


    Gruß,
    Reinhard

  • Kann unter dem Auto nichts erkennen was darauf hindeutet, dass diese fixiert wurde von außen. Denke trotzdem, dass die immer offene Klappe das Problem ist und werde zum Händler fahren. Habe 20.12 eh einen Termin! Vielen Dank :)

  • Nachdem es mir keine Ruhe lässt eben nochmal draußen gewesen: Kaltstart und direkt aussteigen nach hinten gehen. Man hört wie da am Auspuff etwas passiert in der Nähe der Klappe. Hört sich so an wie ein mini Motor der arbeitet. Wenn der aufhört raucht es links immernoch raus allerdings etwas weniger wie rechts (subjektiv; ging starker Wind). Nach 500 m Fahrt mal reingeguckt => Klappe komplett offen; beide Seiten gleich viel Abgas.

  • Bei eBay gibt es immer mal wieder günstige, gebrauchte, Serien-ESD's von Leuten die auf M-Sport umgerüstet haben.
    Einfach dort einen für 50 Euronen ergattern und rücktauschen. Für den M-Pott bekommt man minimum das doppelte an Geld wieder zurück und fertig.