Dutte's 340i M-Sport BSM OEM+ | PPSK | Sachs CSS | M3-Lippe & -Lenkrad

  • dat brauch zwe Punkte jebruzzelt

    wat los mit euch leude

    Ich als gelernter Metallbauer kann mit Kleber auch immer nicht so richtig was anfangen, eine Schweißnaht ist da irgendwie vertrauenserweckender ^^

    Irgendwie vertraue ich dem Klebezeug nicht so richtig, hält das wirklich so viel aus? Ich habe da in meinem Kopf irgendwie immer Uhu Sekundenkleber :S

    Gerade in diesem Fall muss das ja schon einige Kräfte übertragen können, damit das Ganze auch seinen Zweck erfüllt...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Mitlerweile sind die Klebestoffe und Techniken echt vorangeschritten. Wenn man bedenkt das Fahrzeuge heute in manchen Bereichen auch verklebt sind.

  • Ich als gelernter Metallbauer kann mit Kleber auch immer nicht so richtig was anfangen, eine Schweißnaht ist da irgendwie vertrauenserweckender ^^

    Irgendwie vertraue ich dem Klebezeug nicht so richtig, hält das wirklich so viel aus? Ich habe da in meinem Kopf irgendwie immer Uhu Sekundenkleber :S

    Gerade in diesem Fall muss das ja schon einige Kräfte übertragen können, damit das Ganze auch seinen Zweck erfüllt...

    Mein erster Gedanke wäre genau der gleiche, aber dann denke ich mir es ist einfach nur krank was es mittlerweile für Klebstoffe gibt und welche Kräfte pro cm^2 die halten können.

    Dutte ist ja auch nicht unbedingt als Pfuscher bekannt, deswegen wird das schon halten ;)

  • Ich würde einer ordentlichen Klebestelle mit dem richtigen Material mehr vertrauen, als meinen Schweißkünsten. Zwar irgendwann mal gelernt, aber im Gegensatz zu Kleber so selten angewendet, dass das erstmal ein paar Übungsstücke bräuchte, die sich besser nicht mein Motorraum befinden (Löten ja, aber alles über 1mm ist mir zu grob ^^)


    Aber jeder nach Fähigkeiten und Vorlieben, funktionieren wird sicher beides.

  • Mein erster Gedanke wäre genau der gleiche, aber dann denke ich mir es ist einfach nur krank was es mittlerweile für Klebstoffe gibt und welche Kräfte pro cm^2 die halten können.

    Dutte ist ja auch nicht unbedingt als Pfuscher bekannt, deswegen wird das schon halten ;)

    Ja klar, das Ganze war auch eher nicht ernst gemeint, sondern nur Ausdruck meiner Unfähigkeit, das in meinem Kopf zu verarbeiten :S

    Gerade im KFZ Bereich wird ja extrem viel geklebt mittlerweile und es ist wirklich verrückt, wie leistungsfähig die Klebstoffe mittlerweile sind.

    Als Ingenieur bekommt man ja auch im Studium schon einiges über Klebeverbindungen mit, hab also schonmal davon gehört.

    Ich arbeite aber im (groben) Sondermaschinenbau und bei uns wird fast alles geschweißt oder geschraubt, aber definitiv nicht geklebt...


    Dass Dutte weiß was er tut, daran hatte ich nie einen Zweifel. Bisher hat er auf mich immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht ^^

    Dutte330 Kannst du mir sagen, welchen Kleber du genau verwendet hast? Nur rein aus Interesse, vielleicht gibts ja ein Datenblatt dazu im Netz.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl