Dutte's 340i M-Sport BSM OEM+ | PPSK | Sachs CSS | M3-Lippe & -Lenkrad

  • Moin Dutte,


    ich habe das K-Brace nun auch im Kofferraum (im Zuge eines Einbaus eines KW V3-Fahrwerkes und einer Domstrebe vorne) verbauen lassen. Also das Ding passt auch beim F36. :thumbup: Der Kofferraum oder trefflicher gesagt die Umlegefunktion der Rücklehnen ist zwar somit - ich will nicht sagen gestorben - aber in seiner Funktion doch eingeschränkt, aber das war mir absolut nicht wichtig und es sieht einfach klasse aus!

    Na das ist doch top 👍


    Hast Du den Boden-Teppich nicht erneut verbaut? Ich musste den erst montieren.

  • Na das ist doch top 👍


    Hast Du den Boden-Teppich nicht erneut verbaut? Ich musste den erst montieren.

    Nein, das hat mit dem Bodenteppich so funktioniert. Die "Kollegen" haben zwar ordentlich geflucht, aber haben es möglich gemacht. Nur das obere Loch, das vorhanden sein sollte, gibt es beim F36 anscheinend nicht. Also unten festgeschraubt, oben angezeichnet, dann die Mitte ausgemessen und zwei Löcher gebohrt, die dann mit einem Spreizniet versehen worden sind. Alles in allem ein fahrtechnisch anderes Auto, wobei ich natürlich schwer abschätzen kann, welcher Umbau mit wieviel Prozent in das neue Fahrgefühl mit reinspielt. Aber fahrwerksseitig werde ich vorerst nichts mehr investieren (müssen), denn ich bin super zufrieden! Bei der ersten Probefahrt habe ich daneben gesessen und er hat 4-5x das Lenkrad ordentlich nach rechts/links "gerissen", da habe ich schon gestaunt. Es fühlt sich alles irgendwie leichtfüßiger und zackiger an...schwer zu beschreiben aber alles in allem TOP.

  • Hattest du die Teile als Set oder seperat gekauft?


    Möchte diese bei meinem F30 ebenfalls nachrüsten. Unter dem F31 LCI gibts verschiedene Teilenummern.


    Bei den Schrauben bin ich mir unsicher, welche sind notwendig bzw. zu ersetzen?


    Danke dir.


    Hinterachsträger - BMW 3er F31 LCI 330d Touring (8K71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    1x #18

    2x #4

    2x #20

    4x #6

    6x #19


    4x #5?

  • Separat. 2x die 5. 2x die 4.

  • Hi, hast du bzgl. dem Rieger Diffusor Bilder von unten? Mein Diffusor passt leider nicht und ich muss die Säge oder co. einsetzen. Hab damit nicht gerechnet aber scheint "normal" zu sein.... Im Normalzustand gibt es keine Befestigungsmöglichkeiten.

  • Hi, hast du bzgl. dem Rieger Diffusor Bilder von unten? Mein Diffusor passt leider nicht und ich muss die Säge oder co. einsetzen. Hab damit nicht gerechnet aber scheint "normal" zu sein.... Im Normalzustand gibt es keine Befestigungsmöglichkeiten.

    Nur das. Bei mir passt aber alles.


    IMG_1541.png

  • Hi, hast du bzgl. dem Rieger Diffusor Bilder von unten? Mein Diffusor passt leider nicht und ich muss die Säge oder co. einsetzen. Hab damit nicht gerechnet aber scheint "normal" zu sein.... Im Normalzustand gibt es keine Befestigungsmöglichkeiten.

    Hat bei mir auch gepasst.

    Konnte die Originalbohrungen verwenden. Etwas drücken hier und ziehen da war notwendig, aber ging relativ easy.

  • Bei mir ist in der Mitte des Diffusors kein Befestigungsloch etc.! Lediglich Kunstoff. Ich müsste es notgedrungen am Hitzeblech befestigen und nicht am Heck

  • Dutte330

    Hast du die Unterlagen der Zugstrebenerweiterung noch? Die oben auf der Explosionszeichnung zu sehenden Schubstreben sind bei mir bereits verbaut (schwarz und flach). Die Zugstrebe lässt sich daran nicht befestigen.


    Über kleinanzeigen konnte ich folgende Teilenummern identifizieren:


    Schubstrebe rechts 1er 2er 3er 4er (33326793652)


    Bzw. links die 651


    Schubstrebe rechts 1er 2er 3er 4er (33326793652) - leebmann24.de



    Diese sind verzinkt und bauen höher.


    Die schwarze muss gegen diese getauscht werden, richtig?

  • Diese sind verzinkt und bauen höher.


    Die schwarze muss gegen diese getauscht werden, richtig?

    Ja. Nr. 4 hier Bild, einfach am F31 orientieren. Und bitte Schrauben erneuern und Hinterachse unterstützen (Wagenheber, Hubwagen o.ä.). Du löst da zwei Schrauben der Verbindung Hinterachsträger zu Rohkarosse, auf jeden Fall im eingefederten Zustand machen auf ner Bühne. Braucht auch ordentlich Drehmoment und Winkel um die Schrauben wieder anzuziehen.