6 Dinge, die mich am BMW 4er F32 aufregen....

• Kann man das wirklich kodieren ?

Nein. Ich habe die Frage "oder irre ich mich?" bejaht. :D

Was kann man sonst noch so einblenden ?

Außer den 3D-Ausfahrten fällt mir da gerade nix ein.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Bedenken die Codierer eigentlich auch das es möglicherweise auch vorhandene aber nicht freigeschaltete Funktionen gibt weil sie den Qualitätsansprüchen nicht genügen oder schlicht und einfach fehlerhaft sind?

Über den Rest wurde genug geschrieben.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Weil es eine Software gibt, die sämtliche Fahrzeuge und Ländervarianten abdeckt. Das ist im Übrigen nicht nur bei Autos so. Bei Baumaschinen läuft das nicht anders.

Was sollen diese Funktionen mit sämtlichen Fahrzeugen und Ländervarianten zu tun haben? Natürlich deckt die Software nicht sämtliche Fahrzeuge ab, die ist in jeder Baureihe unterschiedlich (weil die Steuergeräte unterschiedlich sind).

Ein ganz simples Beispiel:

Nehmen wir an, Du hast irgendwann Dein Auto mit Panoramadach gefunden und es ist März 2013 gebaut worden. Dann wirst Du kein Lautstärke-Popup haben, dass Dir auf dem Bildschirm die eingestellte Lautstärke (getrennt für Entertainment, Navigation, Telefon, Verkehrsinfo, Sprachdialog etc.) anzeigt. Diese Funktion ist Serie erst ab 07/2013. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob Du sie brauchst oder nicht (bisher kenne ich keinen, der sie nicht haben wollte, aber das nur nebenbei).

So. Jetzt kann es sein (und ist nicht einmal unwahrscheinlich), dass Dein Auto irgendwann mal ein Software-Update bei BMW bekommen hat und Du diesbzgl. z.B. auf dem Stand von sagen wir 03/2014 bist.

Mit diesem Softwarestand hat nun aber auch die Funktion des Lautstärke-Popup Einzug in Dein Auto gehalten. Nur weißt Du es gar nicht, weil es nach wie vor nicht funktioniert. Das ist das, was ich nicht verstehe: BMW aktiviert diese Funktion nicht, obwohl es problemlos möglich wäre und auch keinerlei Kosten verursachen würde. Hier muss und kann man nun per Codierung eingreifen, wenn man diese Funktion nutzen will.

Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Ländervarianten...? Und schon gar keinen zu Funktionen, die deshalb nicht freigeschaltet werden, weil sie "Qualitätsansprüchen nicht genügen oder schlicht und einfach fehlerhaft sind", wie _SR_ ja meinte einwerfen zu müssen.

Falls Dich das Thema interessiert und Du mehr Beispiele brauchst, lies => diesen Post (und folgende).

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Bedenken die Codierer eigentlich auch das es möglicherweise auch vorhandene aber nicht freigeschaltete Funktionen gibt weil sie den Qualitätsansprüchen nicht genügen oder schlicht und einfach fehlerhaft sind?

Auf keinen Fall! Diese Codierer sind alles ahnungslose Hasardeure, die ohne Sinn und Verstand ausschließlich in ungetesteten Funktionen herumfummeln, die es noch nie in der Serie gegeben hat. Deshalb müssen die Fahrzeuge in aller Regel dann anschließend auch in die Werkstatt geschleppt werden, um sie überhaupt wieder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen.

Daher danke für diese unterschwellige Warnung. Ich halte es für ausgesprochen sinnvoll, mit obskuren rhetorischen Fragen ohne jeden konkreten Bezug und bar jeder eigenen Sachkenntnis die User vor den unkalkulierbaren Folgen der riskanten Machenschaften dieser Tunichtgute zu bewahren.

Gruß, Michael

BIETE:

• Auf keinen Fall! Diese Codierer sind alles ahnungslose Hasardeure, die ohne Sinn und Verstand ausschließlich in ungetesteten Funktionen herumfummeln, die es noch nie in der Serie gegeben hat. Deshalb müssen die Fahrzeuge in aller Regel dann anschließend auch in die Werkstatt geschleppt werden, um sie überhaupt wieder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen.

Daher danke für diese unterschwellige Warnung. Ich halte es für ausgesprochen sinnvoll, mit obskuren rhetorischen Fragen ohne jeden konkreten Bezug und bar jeder eigenen Sachkenntnis die User vor den unkalkulierbaren Folgen der riskanten Machenschaften dieser Tunichtgute zu bewahren.

Oh Verzeihung, mir war nicht klar welche hervorragenden Verbindungen zur QA-Abteilung der Softwareentwicklung bei BMW du vorweist und dir bei jeder Codierung erst die Freigabe dieser Abteilung holst.

Das meine Aussage nicht für jegliche Codierung gilt sollte selbst dir doch eigentlich klar sein, oder? Es geht eher um Funktionen, die zwar vorhanden, aber nicht aktiviert sind - das hat in aller Regel einen Grund. Einen möglichen Grund hast du schon aufgezeigt, aber gilt das für *alle* nicht aktivierten Funktionen die sich über Codierungen aktivieren lassen?

Und hüte dich bitte davor, die Sachkenntnisse von Leuten einzuordnen die du nicht kennst.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Das meine Aussage nicht für jegliche Codierung gilt sollte selbst dir doch eigentlich klar sein, oder? Es geht eher um Funktionen, die zwar vorhanden, aber nicht aktiviert sind - das hat in aller Regel einen Grund.

Dann mal her mit dem Grund, warum z.B das Lautstärke-Popup nicht aktiviert wird.

Natürlich geht es nur und ausschließlich um Funktionen, die vorhanden, aber nicht aktiviert sind. Um was denn sonst.

Einen möglichen Grund hast du schon aufgezeigt, aber gilt das für *alle* nicht aktivierten Funktionen die sich über Codierungen aktivieren lassen?

Welchen Grund soll ich genannt haben?

Und hüte dich bitte davor, die Sachkenntnisse von Leuten einzuordnen die du nicht kennst.

Dann werde mal konkret und nenne die Funktionen mitsamt der (technischen) Gründe für ihre Nichtaktivierung. Alles andere ist pauschales und inhaltsloses Gerede.

Und hüte Du Dich davor, Leuten unterschwellig zu unterstellen, fehlerhafte Funktionen zu aktivieren.

Gruß, Michael

BIETE:

• Da du nicht verstehen willst (oder kannst?), was ich dir eigentlich sagen will, beenden wir das besser. Trägt zu diesem Thread und generell für die Allgemeinheit nichts bei.

Grüße
    Sven

• Da du nicht verstehen willst (oder kannst?), was ich dir eigentlich sagen will, beenden wir das besser. Trägt zu diesem Thread und generell für die Allgemeinheit nichts bei.

Grüße
    Sven

Waren eigentlich recht simple Fragen, die Dir myfxp gestellt hat. Da Du die aber anscheinend nicht beantworten willst (oder kannst?) wäre es wohl tatsächlich besser, Ihr beendet den kleinen Austausch an dieser Stelle. ;):thumbup:

Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300