6 Dinge, die mich am BMW 4er F32 aufregen....

  • Das Ablagefach links unter'm Lenkrad gibt's nur, wenn man keinerlei Assistenz-Systeme hat. Ansonsten ist dort die Schalterleiste zu finden - leider.


    Den Regensensor kann man empfindlicher/weniger empfindlich codieren. Damit ist dann die Grundeinstellung anders und man kann die Details am Lenkstockhebel regeln.

  • Ic
    Was mir allerdings RICHTIG fehlt, sind Ablagemöglichkeiten. Die Mittelarmlehne ist mit dem Handy und einem USB-Stick quasi voll, das Handschuhfach fasst gerade mal die Mappe mit der Betriebsanleitung und evtl. noch 'ne Packung Tempos und die Türtaschen sind mit einer Sonnenbrille mit Hülle auch schon belegt... Portemonnaie + Getränkeflasche fliegen dann schon wieder irgendwo anders rum.


    Handbuch gehört auch nicht in das HANDSCHUHfach ;) hab meins gar nicht im Auto, da es ein elektronisches gibt.


    Flaschen passen in das Fach in den Türen

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Mein Handbuch ist hinten in der Kofferraum-Mulde. Aber eher aus dem Grund, dass es bei mir zu Hause sonst irgendwie abhanden kommen würde ;)

  • Statt der Gangwahl anzeige (ok, ich hab einen Handschalter) wäre mir ein Drehzahlmesser im HUD viel lieber.


    Ich fände es auch gut, dass anzuzeigen und die Eco-Pro Anzeige sollte auch rein.

    Zitat


    Welche Funktion ich noch als "schlecht" bewerten würde, ist und bleibt der Regensensor. Hier ist speziell Ford besser. Der im BMW ist zu grobmotorig/nicht sensitiv genug und wischt entweder zu oft oder zu selten


    Ich habe beim Regensensor seit dem E46 bei jedem Modell eine Verschlechterung festgestellt. Der E91 was noch so ok, aber auch nicht mehr toll. Aber jetzt beim F31 ist das Dinge nicht mehr gut. Ich muss viel zu oft manuell eingreifen, deutlich öfter als beim E91.
    Richtig nervig empfinde ich, dass er manchmal 'vergisst' zu wischen.

  • Es wiederholt sich zwar, aber:


    1. Temperaturregelung
    Stimmt.


    2. PDC (vorn)
    Gewöhnungssache, wobei ich auch klar die Variante vom F3x bevorzuge.


    3. Individuelle Fahrstufe
    Logische jedoch leidtragende Abstufung zum M4.


    4. Ganganzeige im HUD
    Sollte doch codierbar sein, oder irre ich mich?


    5. Heckleuchten
    Stimmt und da zählen meines Erachtens nach auch keine Argumente wie "BMW muss ja ein FL/LCI rausbringen, wo dann optisch was anders sein muss".


    6. Sonnenbrillenfach
    Wie bereits gesagt wurde - vorhanden, sofern keine Assistenzsysteme mitbestellt wurden. Und auch wenn ich das Fach habe, lege ich mein Brillen-Etui immer in die Türablage. :)

  • 4. Ganganzeige im HUD
    Sollte doch codierbar sein, oder irre ich mich?


    Ja.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Statt der Gangwahl anzeige (ok, ich hab einen Handschalter) wäre mir ein Drehzahlmesser im HUD viel lieber.


    => M-Tacho. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bavaria-tuning.com/images/f-hud.jpg]


    Allerdings fehlen dann andere Anzeigen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ganganzeige: Pffff...bei Automatik? Spielt es da eine Rolle in welchem Gang man fährt? Man merkt doch mit der Zeit in welchem Gang ich welchen Schub habe und schaltet dann automatisch entsprechend runter. Kann mir nicht vorstellen das da eine Zahl im HUD noch sonderlich Mehrwert bringt.


    Thema hatten wir andernorts schon mal. <seufz>


    Zunächst wäre es ja zumindest kein Nachteil, den Gang im D-Modus anzuzeigen (egal ob im Kombi und/oder HUD). ALPINA wird sich ja auch was dabei gedacht haben, auch im D-Modus den aktuellen Gang zumindest im Kombi anzuzeigen. Wirklich Aufwand ist es ja nicht, zumal es im Sportmodus ja auch beim F3x angezeigt wird, also warum nur da?


    Da ich hier in der Gegend oft dieselben Strecken fahre und somit auch dieselben AB-Auf- und -Ausfahrten nehme, weiß ich, dass ich die nächste Auffahrt z.B. im dritten Gang nehmen will. Allerdings fahre ich je nach Verkehrslage nicht immer in derselben Geschwindigkeit (und somit nicht im selben Gang) auf die Auffahrt zu. Da wäre es durchaus hilfreich, schon vorher zu wissen, ob ich drei- oder viermal am linken Paddle ziehen muss. Jetzt ziehe ich immer erst einmal, sehe dann den aktuellen Gang, und kann erst dann gezielt in den dritten schalten.


    Jetzt verstanden? :D Und es will mir wohl niemand weismachen, dass jemand bei 'nem Sechszylinder und einem Achtganggetriebe mir immer sicher blind sagen könnte, in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Du ziehst doch sowieso am Paddle. In dem Moment siehst du den Gang. Ist das jetzt so eine große gedankliche Leistung erst in dem Moment, wo ich einmal gezogen habe, auszurechnen ob ich noch 2- oder 3mal ziehen muss? Erzähl mir nicht das du 500m vor der Abfahrt den eingelegten Gang kontrollierst, anfängst zu rechnen wieviel mal du ziehen musst, und dann genau abgezählt ziehst um deinen Wunschgang zu erreichen.


    Wir reden hier von sehr subjektiven Dingen. Gewisse Informationen zu bekommen ist als Fahrer wichtig, keine Frage. Aber der eingelegte Gang bei einem Automatik(!)Getriebe halte ich persönlich beim HUD für Overkill. Das HUD soll mich beim Fahren unterstützen und nicht ablenken. Aber das sieht jeder anders und somit wird diese Diskussion zu nichts führen.


    Alle vom Threadersteller genannten Kritikpunkte sind per Probefahrt oder Katalog problemlos vorher rauszufinden - sooo schlimm scheinen die Dinge ja nicht zu sein wenn es dann doch ein BMW geworden ist - welchen Sinn somit der komplette Thread hat sei mal dahingestellt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------