Was sollen diese Funktionen mit sämtlichen Fahrzeugen und Ländervarianten zu tun haben? Natürlich deckt die Software nicht sämtliche Fahrzeuge ab, die ist in jeder Baureihe unterschiedlich (weil die Steuergeräte unterschiedlich sind).
Da unterschätzt du vielleicht die Komplexität der Software. Die kann teilweise sogar einzelne Steuergerätenummern abfragen und dementsprechend reagieren. Muss natürlich nicht immer so sein.
Nehmen wir an, Du hast irgendwann Dein Auto mit Panoramadach gefunden und es ist März 2013 gebaut worden. Dann wirst Du kein Lautstärke-Popup haben, dass Dir auf dem Bildschirm die eingestellte Lautstärke (getrennt für Entertainment, Navigation, Telefon, Verkehrsinfo, Sprachdialog etc.) anzeigt. Diese Funktion ist Serie erst ab 07/2013. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob Du sie brauchst oder nicht (bisher kenne ich keinen, der sie nicht haben wollte, aber das nur nebenbei).
Was hat das jetzt mit dem Pano zu tun? Lass mir mein Pano!
Ich kenne dieses Popup nicht, aber ich würde wohl auch nicht "nein" dazu sagen.
So. Jetzt kann es sein (und ist nicht einmal unwahrscheinlich), dass
Dein Auto irgendwann mal ein Software-Update bei BMW bekommen hat und Du
diesbzgl. z.B. auf dem Stand von sagen wir 03/2014 bist.
Mit diesem Softwarestand hat nun aber auch die Funktion des Lautstärke-Popup Einzug in Dein Auto gehalten. Nur weißt Du es gar nicht, weil es nach wie vor nicht funktioniert. Das ist das, was ich nicht verstehe: BMW aktiviert diese Funktion nicht, obwohl es problemlos möglich wäre und auch keinerlei Kosten verursachen würde. Hier muss und kann man nun per Codierung eingreifen, wenn man diese Funktion nutzen will.
Ich kann dir natürlich auch nicht den wirklichen Grund sagen, warum BMW es im vorliegenden Fall nicht aktiviert hat. Ich kann dir aber aus meiner beruflichen Praxis zumindest zwei Gründe nennen, die vielleicht damit zu tun haben:
- diese Funktion würde nicht in allen Ausstattungsvarianten auf ihre Verträglichkeit getestet. Es könnte sein, dass es bei bestimmten Kombinationen zu Komplikationen mit anderen Funktionen führt. Man weiß es vielleicht nicht genau. Der Unterschied zwischen einer Aktivierung durch BMW und den Kodierer ist: Falls es zu einem Fehler kommt, ist BMW fein raus, wenn der Kodierer es gemacht hat.
- BMW ist der Meinung, dass verschiedene Funktionen neueren Fahrzeugen vorgehalten sein sollten. Kennt man doch vom Ei-Fon. Das neue kann irgendwas, was auf SW basiert, und das sollte das alte von der HW auch können. Nein, das schmälert den Reiz auf das neue Gerät. Beispiel, das mich selbst nervt: Ich habe ein Sony Xperia Z1, aktuell noch mit Android 4.4.4 - ich hätte gerne 6. Wird aber erst ab Z2 angeboten. Die Unterschiede in der HW sind lächerlich, aber es wurde nicht portiert. Kauf dir ein jüngeres Gerät, dann bekommst du die Funktion, das ist die Message.
Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Ländervarianten...? Und schon gar keinen zu Funktionen, die deshalb nicht freigeschaltet werden, weil sie "Qualitätsansprüchen nicht genügen oder schlicht und einfach fehlerhaft sind", wie _SR_ ja meinte einwerfen zu müssen.
Ich kann dir mangels F-Modell keine Funktionen von dort nennen, daher nenne ich dir welche vom E9x:
- US-TFL: wird über gedimmtes Fernlicht realisiert. In D streng genommen verboten. -> Ländervariante
- Gedimmte Blinker: Codierung für den US-Markt, in D verboten -> Ländervariante.
Es gibt bestimmt noch Beispiele, die weniger offensichtlich sind.
Falls Dich das Thema interessiert und Du mehr Beispiele brauchst, lies => diesen Post (und folgende).
Danke, ich kenne die Diskussion aus dem E90 Forum in- und auswendig. Ich bin da im Grunde ja bei dir, ich habe bei meiner Kiste selbst eine ganze Reihe von Codierungen gemacht (oder machen lassen). Zum Beispiel:
- digitale Verbrauchsanzeige: wozu braucht man die, wenn das doch rechts unten eh angezeigt wird? Nun, es gibt ja noch die Modelle mit Öltempanzeige (35i), für die könnte das interessant sein. Ne eigene SW version dafür? Ne, SW Parameter, fertig.