6 Dinge, die mich am BMW 4er F32 aufregen....

  • Was sollen diese Funktionen mit sämtlichen Fahrzeugen und Ländervarianten zu tun haben? Natürlich deckt die Software nicht sämtliche Fahrzeuge ab, die ist in jeder Baureihe unterschiedlich (weil die Steuergeräte unterschiedlich sind).

    Da unterschätzt du vielleicht die Komplexität der Software. Die kann teilweise sogar einzelne Steuergerätenummern abfragen und dementsprechend reagieren. Muss natürlich nicht immer so sein.


    Nehmen wir an, Du hast irgendwann Dein Auto mit Panoramadach gefunden und es ist März 2013 gebaut worden. Dann wirst Du kein Lautstärke-Popup haben, dass Dir auf dem Bildschirm die eingestellte Lautstärke (getrennt für Entertainment, Navigation, Telefon, Verkehrsinfo, Sprachdialog etc.) anzeigt. Diese Funktion ist Serie erst ab 07/2013. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob Du sie brauchst oder nicht (bisher kenne ich keinen, der sie nicht haben wollte, aber das nur nebenbei).

    Was hat das jetzt mit dem Pano zu tun? Lass mir mein Pano! ;)
    Ich kenne dieses Popup nicht, aber ich würde wohl auch nicht "nein" dazu sagen.


    So. Jetzt kann es sein (und ist nicht einmal unwahrscheinlich), dass
    Dein Auto irgendwann mal ein Software-Update bei BMW bekommen hat und Du
    diesbzgl. z.B. auf dem Stand von sagen wir 03/2014 bist.
    Mit diesem Softwarestand hat nun aber auch die Funktion des Lautstärke-Popup Einzug in Dein Auto gehalten. Nur weißt Du es gar nicht, weil es nach wie vor nicht funktioniert. Das ist das, was ich nicht verstehe: BMW aktiviert diese Funktion nicht, obwohl es problemlos möglich wäre und auch keinerlei Kosten verursachen würde. Hier muss und kann man nun per Codierung eingreifen, wenn man diese Funktion nutzen will.

    Ich kann dir natürlich auch nicht den wirklichen Grund sagen, warum BMW es im vorliegenden Fall nicht aktiviert hat. Ich kann dir aber aus meiner beruflichen Praxis zumindest zwei Gründe nennen, die vielleicht damit zu tun haben:

    • diese Funktion würde nicht in allen Ausstattungsvarianten auf ihre Verträglichkeit getestet. Es könnte sein, dass es bei bestimmten Kombinationen zu Komplikationen mit anderen Funktionen führt. Man weiß es vielleicht nicht genau. Der Unterschied zwischen einer Aktivierung durch BMW und den Kodierer ist: Falls es zu einem Fehler kommt, ist BMW fein raus, wenn der Kodierer es gemacht hat.
    • BMW ist der Meinung, dass verschiedene Funktionen neueren Fahrzeugen vorgehalten sein sollten. Kennt man doch vom Ei-Fon. Das neue kann irgendwas, was auf SW basiert, und das sollte das alte von der HW auch können. Nein, das schmälert den Reiz auf das neue Gerät. Beispiel, das mich selbst nervt: Ich habe ein Sony Xperia Z1, aktuell noch mit Android 4.4.4 - ich hätte gerne 6. Wird aber erst ab Z2 angeboten. Die Unterschiede in der HW sind lächerlich, aber es wurde nicht portiert. Kauf dir ein jüngeres Gerät, dann bekommst du die Funktion, das ist die Message.

    Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Ländervarianten...? Und schon gar keinen zu Funktionen, die deshalb nicht freigeschaltet werden, weil sie "Qualitätsansprüchen nicht genügen oder schlicht und einfach fehlerhaft sind", wie _SR_ ja meinte einwerfen zu müssen.

    Ich kann dir mangels F-Modell keine Funktionen von dort nennen, daher nenne ich dir welche vom E9x:

    • US-TFL: wird über gedimmtes Fernlicht realisiert. In D streng genommen verboten. -> Ländervariante
    • Gedimmte Blinker: Codierung für den US-Markt, in D verboten -> Ländervariante.

    Es gibt bestimmt noch Beispiele, die weniger offensichtlich sind.



    Falls Dich das Thema interessiert und Du mehr Beispiele brauchst, lies => diesen Post (und folgende).

    Danke, ich kenne die Diskussion aus dem E90 Forum in- und auswendig. Ich bin da im Grunde ja bei dir, ich habe bei meiner Kiste selbst eine ganze Reihe von Codierungen gemacht (oder machen lassen). Zum Beispiel:

    • digitale Verbrauchsanzeige: wozu braucht man die, wenn das doch rechts unten eh angezeigt wird? Nun, es gibt ja noch die Modelle mit Öltempanzeige (35i), für die könnte das interessant sein. Ne eigene SW version dafür? Ne, SW Parameter, fertig.
  • Der ist längst beendet.

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  • Vorweg: Eigentlich ist das der falsche Thread für dieses Thema.


    Da unterschätzt du vielleicht die Komplexität der Software. Die kann teilweise sogar einzelne Steuergerätenummern abfragen und dementsprechend reagieren. Muss natürlich nicht immer so sein.


    Weil ich sage, dass die Software - entgegen Deiner Aussage - eben nicht alle Fahrzeuge/Baureihen abdeckt, unterschätze ich deren Komplexität? Hmm... Schon F3x und F1x unterscheiden sich massiv.


    Abgesehen davon ist die Abfrage einer "Steuergerätenummer" jetzt nichts, was sonderlich "komplex" wäre.


    Vielleicht mal zur Info: Ich hab selbst mal Software programmiert und war Maintainer eines OpenSource-Softwareprojekts. Ist zwar etwas länger her, aber der kümmerliche Rest eines gewissen Grundverständnisses über prozedurale und objektorientierte Abläufe dürfte trotz fortschreitenden Alters noch vorhanden sein.


    Genaugenommen ist der Begriff "Codierung" sowieso falsch. Denn die "Codierer" setzen nur Konfigurationsparameter, auf die die eigentliche Software in der einen oder anderen Weise reagiert. An der Software selbst wird ja gar nichts "codiert". Und um nix anderes geht es also hier.


    Meinetwegen kann die Software "Steuergerätenummern" abfragen wie sie will. Entweder führt die vorgenommene "Codierung" bei dem jeweiligen Fahrzeug zu dem gewünschten Ergebnis, oder eben nicht. Und wenn nicht, dann ist das eben so (und es gibt jede Menge Parameter, die nicht das tun, was sie versprechen zu tun).


    Was hat das jetzt mit dem Pano zu tun? Lass mir mein Pano! ;)
    Ich kenne dieses Popup nicht, aber ich würde wohl auch nicht "nein" dazu sagen.


    Es hat nix mit dem "Pano" zu tun. Ich habe es nur wertfrei erwähnt, denn Du suchst ja ein Auto mit einem solchen. Aber ich komme auf das Stichwort an anderer Stelle nochmal zurück. ;)


    Ich kann dir natürlich auch nicht den wirklichen Grund sagen, warum BMW es im vorliegenden Fall nicht aktiviert hat. Ich kann dir aber aus meiner beruflichen Praxis zumindest zwei Gründe nennen, die vielleicht damit zu tun haben:


    Jo, und da sind wir eben wieder beim "vielleicht", und das ist mir genauso zu unkonkret und obskur wie der unterschwellige Vortrag von _SR_ es war.


    Wenn jemand konkret vortragen und nachweisen kann, dass (z.B.) die - von BMW trotz Software-Update warum auch immer unterlassene - nachträgliche Codierung des Lautstärke-Popups zu irreversiblen Schäden führt, dann her damit. So ist das nix anderes als Stochern im Nebel.


    Und nein, natürlich hat nie - wie von _SR_ gefragt - irgendein Codierer bei der "QA-Abteilung der Softwareentwicklung bei BMW" für irgendwelche Codierungen die "Freigabe dieser Abteilung" eingeholt. Aber ich würde gerne mal mit denen persönlich Kontakt aufnehmen können, alleine schon, um jedem Mitarbeiter erstmal einen ordentlichen Klaps auf den Hinterkopf zu verpassen.


    • diese Funktion würde nicht in allen Ausstattungsvarianten auf ihre Verträglichkeit getestet. Es könnte sein, dass es bei bestimmten Kombinationen zu Komplikationen mit anderen Funktionen führt. Man weiß es vielleicht nicht genau. Der Unterschied zwischen einer Aktivierung durch BMW und den Kodierer ist: Falls es zu einem Fehler kommt, ist BMW fein raus, wenn der Kodierer es gemacht hat.
    • BMW ist der Meinung, dass verschiedene Funktionen neueren Fahrzeugen vorgehalten sein sollten. Kennt man doch vom Ei-Fon. Das neue kann irgendwas, was auf SW basiert, und das sollte das alte von der HW auch können. Nein, das schmälert den Reiz auf das neue Gerät. Beispiel, das mich selbst nervt: Ich habe ein Sony Xperia Z1, aktuell noch mit Android 4.4.4 - ich hätte gerne 6. Wird aber erst ab Z2 angeboten. Die Unterschiede in der HW sind lächerlich, aber es wurde nicht portiert. Kauf dir ein jüngeres Gerät, dann bekommst du die Funktion, das ist die Message.


    Dass man bei BMW vieles nicht genau weiß, dem würde ich vorbehaltlos zustimmen. Aber alle Codierungen, die üblicherweise durchgeführt werden, sind mittlerweile tausendfach getestet, bisher sind mir keinerlei "Komplikationen" bekannt geworden.


    Zu Punkt 2: Das u.a. ist ja genau die "Message", der man mit der einen oder anderen Codierung entgegenwirken will. Andererseits:


    Im Falle BMW kann das ja eigentlich gar nicht die Message sein. Denn zum einen ist die neue Software nach einem Update ja bereits auf dem Auto drauf (im Unterschied zu Deinem Xperia), es hapert nur an der nötigen Config. Und zum anderen werden die meisten neuen oder weiterentwickelten Features von BMW ja gar nicht offensiv kommuniziert oder überhaupt irgendwie bekanntgegeben. Oder hast Du jemals eine für die Öffentlichkeit bestimmte Mitteilung/Werbung von BMW gelesen, dass es ab 07/2013 ein Lautstärke-Popup gibt? Oder ab 07/2014 eine Rückmeldung über das Ein-/Ausschalten der Lenkradheizung im Kombi? Ich nicht.


    Der gewöhnliche BMW-Kunde erfährt davon also gar nichts, wenn er nicht in Foren wie diesem unterwegs ist (und das ist die weit überwiegende Mehrheit). Von daher würde er mangels Kenntnis also auch gar nicht dazu animiert werden, sein Neufahrzeug mit Baustand 03/2013 nur wegen eines Lautstärke-Popup (oder anderer weit wesentlicherer und ebenfalls nicht offensiv kommunizierter) Änderungen schon nach vier Monaten wieder gegen ein anderes Neufahrzeug einzutauschen.


    Aber das mit der Lenkradheizung z.B. wird jedem Kunden, der ein Software-Update bekommt, spendiert (das muss und kann man auch gar nicht codieren). Woran wir ja schon sehen, dass auch BMW selbst es mit der vermeintlichen "Message" so ganz genau nicht nimmt. Aber beim Lautstärke-Popup, da bleibt man hartnäckig, das gibt's nur gegen Codierung auf dem "freien Markt", jedenfalls nicht bei BMW.


    Tut mir leid, aber das ist einfach nur Schwachsinn. Und bitte erzähle mir nicht, dass das Marketing von BMW die Aktivierung dieser und anderer Funktionen deswegen bewusst blockiert, weil sie sich davon ernsthaft eine signifikante Steigerung der Verkaufszahlen erwarten. [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/vogel.gif] (Der ist nicht auf Dich gemünzt, sondern auf BMW, falls sie so denken sollten - was ich zu deren Gunsten aber mal nicht unterstellen will).


    Gerade gestern war ein Kumpel von mir mit seinem "neuen" (also gebrauchten) 640d von 03/2013 hier, vorher hatte er übergangsweise einen 1er von 2014 irgendwann, davor noch nie einem BMW. Tolles Auto der 6er, optisch insgesamt wie haptisch und verarbeitungsmäßig im Innenraum, kein Vergleich zum F3x (das nur nebenbei). Der 1er hatte das Popup (weil neuerer Baustand), der 6er nicht. Eines der ersten Dinge, auf die er mich anspricht, ist das Lautstärke-Popup. Ich "schaue" (also per Software) in das Auto, die Karre hat den allerletzten Softwarestand von 11/2016 (das Update hat der Händler vor dem Verkauf offenbar noch spendiert). Popup codiert, funktioniert. Der Kumpel ist mir bald um den Hals gefallen (nicht nur deswegen natürlich, zugegeben, aber auch...).


    Ich kann dir mangels F-Modell keine Funktionen von dort nennen, daher nenne ich dir welche vom E9x:

    • US-TFL: wird über gedimmtes Fernlicht realisiert. In D streng genommen verboten. -> Ländervariante
    • Gedimmte Blinker: Codierung für den US-Markt, in D verboten -> Ländervariante.

    Es gibt bestimmt noch Beispiele, die weniger offensichtlich sind.


    Natürlich gibt es ländervariantenspezifische Codierungen, das ist ja gar nicht die Frage. Dass BMW die nicht bei einem ECE-Fahrzeug aktiviert, hat doch auch niemand kritisiert (zumal sich da ja bisweilen auch die Hardware unterscheidet).


    Aber das trifft in keiner Weise auf die (oben beispielhaft erwähnten) Codierungen zu, um die es typischerweise im Codieralltag geht.


    Danke, ich kenne die Diskussion aus dem E90 Forum in- und auswendig.


    OK, aber es geht in dem Post nicht um eine Diskussion, sondern um eine reine Information. Es taucht(e) nämlich immer wieder die Frage auf "Was ist ab welchem Softwarestand überhaupt möglich und codierbar?". Das mal aufzulisten, war Sinn und Zweck dieses Posts (und der folgenden).


    Ich bin da im Grunde ja bei dir, ich habe bei meiner Kiste selbst eine ganze Reihe von Codierungen gemacht (oder machen lassen). Zum Beispiel:

    • digitale Verbrauchsanzeige: wozu braucht man die, wenn das doch rechts unten eh angezeigt wird? Nun, es gibt ja noch die Modelle mit Öltempanzeige (35i), für die könnte das interessant sein. Ne eigene SW version dafür? Ne, SW Parameter, fertig.


    Eben! Ist beim F3x-Tacho aber irrelevant, der hat immer eine Öltemperaturanzeige.


    Aber ich weiß, was Du sagen willst (Stichwort "Steuergerätenummer", siehe oben). Aber das weiß ein kompetenter Codierer ja, ob eine bestimmte Codierung bei einer bestimmten Ausstattung überhaupt a) funktioniert, und b) sinnvoll ist. Was schwierig nachzuhalten ist, ist, ab welchem Softwarestand was funktioniert - das muss man tatsächlich oft einfach testen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

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  • Meine Meinung dazu:


    Wer fahren kann und ein "Gefühl" fürs Gefährt hat (das haben die meisten Leute heutzutage nicht mehr oder nie erlernt) der kann grob "erahnen" in welchem Gang er sich befindet.
    Ist aber auch vollkommen unwichtig, weil was interessiert es mich welcher Gang eingelegt ist?!


    Offenbar hältst Du Dich und Deine Meinung für die allein maßgebende. Lass Dir gesagt sein: Sie ist es nicht.


    Genauso wie der eine unbedingt ein Panoramadach will, hält der andere es für komplett überflüssig oder sogar störend. Das eine ist so zulässig wie das andere.


    Auch wenn Du es für unwichtig hältst und es Dich nicht interessiert, welcher Gang eingelegt ist, muss das ja nicht für alle gelten. Und in diesem Fall gilt es nicht für alle.


    Hier ist jemand im Forum, der sich extra die Getriebesoftware vom ALPINA D3 in seinen 330d geflashed hat, um auch im D-Modus immer den aktuellen Gang sehen zu können (damit er ihn eben nicht "grob erahnen" muss, es geht darum, ihn präzise zu wissen). Derjenige ist bisweilen auch auf der Nordschleife unterwegs. Dem TE wie auch einigen anderen Teilnehmern an diesem Thread scheint es ebenfalls ein Anliegen zu sein, und mir wäre es auch lieb. Warum, hatte ich erklärt (aber offenbar nicht gut genug, denn Du hast es nicht verstanden, dazu weiter unten).


    Aber Deiner Meinung nach sind ja alle, die gerne eine Ganganzeige in allen Modi hätten, ungeübte Sonntagsfahrer, die kein "Gefühl fürs Fahrzeug entwickelt" haben und ohne Ganganzeige "völlig verloren" sind.


    Dann frag Dich doch mal, warum die Ganganzeige im Kombi dann plötzlich doch aktiviert wird, wenn man mittels Kippen des Gangwahlhebels nach links in den Sportmodus schaltet. Oder warum ALPINA es für sinnvoll hält, in allen Modi den aktuellen Gang anzuzeigen. Bestimmt deshalb, weil der Sportmodus und ALPINA-Fahrzeuge nur für Fahrer ohne jedes Gefühl fürs Auto gedacht sind. Iss klar, ne...?


    Also spar Dir bitte Deine überheblichen und polemischen Ausführungen zu den vermeintlich unterentwickelten Fahrfähigkeiten anderer User und lerne zu respektieren, dass der eine eben gerne ein Panoramadach und der andere eben gerne eine Ganganzeige hätte. Ich weiß gar nicht, wie man seine eigene Meinung dermaßen als die allein seligmachende betrachten kann. :thumbdown:


    Was mich interessiert ist die Drehzahl, diese bekomme ich angezeigt oder kann sie hören (ja ich bewege sogar manchmal Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser, von sowas sollten manche hier dann lieber die Finger lassen :whistling:
    Ob ich die passende Drehzahl jetzt im Gang 2, Gang 7, Gang 39 oder Gang 4 kleine Gruppe erreiche ist vollkommen wumpe.


    "Vollkommen wumpe" für andere ist, was Dich interessiert.


    Abgesehen davon, dass es gar nicht nur um die Drehzahl geht: Bei dem Mexiko-Käfer (ohne Drehzahlmesser!), auf dem ich vor über 35 Jahren die ersten Fahrversuche unternommen habe, konnte man die Drehzahl in der Tat immer gut hören. Bei Deinem 320d-Trecker vermutlich auch.


    Aber wenn Du so gute Ohren hast, biete ich Dir eine Wette an: Ich komme runter nach Nürnberg, wir drehen mal ein paar Runden mit meinem und Du "erahnst" den jeweils aktuellen Gang bei laufendem Radio in Normallautstärke. Dann schalte ich mit dem Paddle einmal runter und wir sehen, ob Deine Ahnung richtig war.


    Solltest Du bei sagen wir 10 Versuchen immer richtig gelegen haben, zahle ich Dir 5.000 €. Anderenfalls zahlst Du mir 5.000 €. Spritkosten nach/von Nürnberg trage ich.


    Deal...?


    Wenn also myfxp z.B auf seine Autobahnausfahrt zu fährt und die Motorbremse nutzen will, dann schalte doch einfach so weit runter bis dein Bremsmoment passt oder die Drehzahl passt um entsprechend wieder zu beschleunigen nach dem Scheitelpunkt.


    Es soll ja auch unterschiedliche Kurvenradien geben weswegen die Aussage "aber ich brauche immer Gang x in der Abfahrt/Auffahrt" auch keinen Sinn macht. Und wenn ihr tagtäglich die gleiche Ausfahrt fahrt wo ihr immer Gang x nehmen könntet - aber noch immer kein Gefühl fürs Fahrzeug entwickelt habt um blind diesen Gang x zu haben - dann ists so oder so zu spät ;(
    Dann wäre da auch noch die unterwchiedliche Geschwindigkeit mit der man manchmal die gleiche Kurve durchfährt, abhängig von Verkehrssituation oder ob man Schwiegermutter im Kofferrwum hat, oder unterwchiedlichen Witterungsverhältnissen...


    Wer da tatsächlich auf sein HuD starrt und sich sagt "ich müsste jetzt in Gang x runterschalten und bin völlig verloren weil ich keine Ganganzeige habe" - wie oben schon gesagt: Gute Nacht :whistling:


    Wie kommst Du jetzt auf Motorbremse, davon war doch hier gar nicht die Rede? Und wer hat gesagt, er sei ohne Ganganzeige "völlig verloren"?


    Die AB-Auffahrt, von der ich sprach, ist ein relativ enger Dreiviertelkreis. Und den möchte ich - zumindest bei trockener Straße - nun mal gezielt im dritten Gang durchfahren, weil ich dann mit dem Gasfuß das Auto am besten kontrollieren und am Ende der Auffahrt wieder ordentlich rausbeschleunigen kann. Und wenn das Lenkrad bereits eingeschlagen ist weil ich mich bereits in der Auffahrt befinde, will ich in der Situation nicht erst "grob erahnen" müssen, wie oft ich am Paddle ziehen muss.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    4 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Gebissene Hunde bellen aber ganz schön ;) Dass du mit Kritik nicht umgehen kannst hast du ja hier und an anderer Stelle schon bewiesen :whistling:

  • Gebissene Hunde bellen aber ganz schön ;) Dass du mit Kritik nicht umgehen kannst hast du ja hier und an anderer Stelle schon bewiesen :whistling:


    Ach ja - sag doch mal, wo denn?


    Anyway, mangels Argumenten nix zum Thema und pauschal-unkonkretes Geblubber, war ja fast zu erwarten. Ich habe mich zur Sache geäußert, Du nicht. Wenn jemand mit Kritik also nicht umgehen kann, dann ja wohl eher Du.


    Was Du äußerst, ist keine "Kritik", sondern Überheblichkeit, Hybris und Selbstgefälligkeit gepaart mit Unverstand. Ganz gefährliche Mischung.


    Was Du nicht verstehst: Es gibt überhaupt nichts daran zu kritisieren, ob jemand das eine oder andere bevorzugt.


    Und offenbar hast Du selbst darauf...


    Dann frag Dich doch mal, warum die Ganganzeige im Kombi dann plötzlich doch aktiviert wird, wenn man mittels Kippen des Gangwahlhebels nach links in den Sportmodus schaltet. Oder warum ALPINA es für sinnvoll hält, in allen Modi den aktuellen Gang anzuzeigen. Bestimmt deshalb, weil der Sportmodus und ALPINA-Fahrzeuge nur für Fahrer ohne jedes Gefühl fürs Auto gedacht sind. Iss klar, ne...?


    ...keine Antwort. Damit dürfte dann wohl alles klar sein.


    Auf die Wette gehst Du ein - oder kneifst Du...?


    EDIT: Und wie ich gerade meinem PN-Folder entnehme, habe ich Dich auf Deine Bitte hin seinerzeit noch mit diversen Infos und aktuellen Download-Links zum Codieren versorgt, woraufhin Du mir ein Freundschaftsangebot unterbreitet hast. Solltest Du diesbzgl. nochmal Bedarf haben, frag bitte jemand anderen. Immer schön Infos abgreifen und sich helfen lassen, aber dann im öffentlichen Teil des Forums persönlich werden (s.o.), ohne auf Inhalte einzugehen. Auf so 'ne miese Nummer hab ich ja mal so gar keine Lust. :thumbdown: Du bist der erste und einzige, den ich gerade aus meiner "Freunde-Liste" rauswerfe.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

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  • Lieber myfxp, warum gehst Du denn bloß immer so steil? Warum zerpflückst Du denn jede einzelne Aussage, wenn es Dir egal ist? Wenn es Dir wirklich egal wäre, dann würdest Du das doch einfach mit einem "deine Meinung steht Dir zu, bitte lasse mir meine Meinung" wegwischen. Für mein Empfinden reagierst Du sehr häufig super empfindlich und kannst keine einzige Aussage unkommentiert stehen lassen. Dazu kann ich nur sagen: Manchmal erreicht man mit Schweigen mehr, als mit reden. Was Du von anderen erwartest, das gestehe doch selbst den Anderen ebenfalls: eine eigene Meinung. Warum möchtest Du denn jetzt DEINE Meinung den anderen als richtig verkaufen. Kann Dir doch egal sein, was die denken.


    Wenn Du nach einer Möglichkeit zur Ganganzeige fragst bzw. das bemängelst und jemand sagt "braucht man doch gar nicht", dann schreibt man vielleicht noch einmal detaillierter die Gründe auf. Und wenn der andere dann immer noch meint, dass das überflüssig ist... dann ignoriert man diesen. Aber lass Dich doch nicht immer so anstacheln, das ist ja furchtbar zu lesen - und müllt die Threads zu.