Hallo zusammen,
nach mittlerweile 11 Wochen und rund 6.000 km mit dem BMW 440i xDrive M-Performance kann ich nur sagen: richtige Entscheidung. Das Auto sieht top aus, macht mega Spaß und sowohl Komfort und Ausstattung kommen auch nicht zu kurz. Aber: es gibt Dinge, die mir im BMW fehlen, für mich unlogisch sind oder die ich bei einem knapp 80.000 EUR-Auto einfach nicht nachvollziehen kann. Ich vergleiche den BMW dabei vor allem mit meinem Golf 7 R, der weder Premium, noch in der selben Fahrzeugklasse ist (eher 1 - 2 darunter) und dazu rund 35.000 EUR günstiger war. Hier also 6 Dinge, die mich am BMW 4er aufregen:
1. Temperaturregelung
2-Zonen-Klimaautomatik - super. Meistens ist man jedoch alleine unterwegs, so auch ich - da reicht eine Klimazone natürlich aus. Aber auch mit einem Beifahrer gleicht sich oft das Temperaturempfinden. Also einfach beide Seiten/Zonen gleichzeitig regulieren..... wie jetzt, geht nicht im BMW? Bin tatsächlich noch kein Auto gefahren, bei dem das nicht möglich war. Z.B. im Golf: eine Sync-Taste im Klimabedienteil und die beiden Regler sind gekoppelt - ganz einfach. Ist das bei BMW in dieser Klasse etwa zu viel verlangt?
2. PDC (vorn)
Funktionsweise der Abstandswarner im VW-Konzern: bei normaler Fahrt sind die Sensoren natürlich deaktiviert. Bei einer Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h aktivieren sich die Sensoren automatisch. Bei Distanzen die dem Einparken entsprechen, warnt mich das Auto durch einen Piepston. Im Stau bleibt das System i.d.R. deaktiviert - schließlich hält man auch hier einen gewissen Abstand zum Vordermann, bei dem das System noch nicht warnt. Und wenn man doch mal zu nahe kommt - einfach per Knopfdruck deaktivieren. Beim BMW muss ich das System (außer im Rückwärtsgang) grundsätzlich erstmal aktivieren. Wieso nicht einfach wie im billigen Golf? Meiner Frau bzw. mir schon mehrfach passiert: wir parken vorwärts ein, es piepst nichts, also ruhig noch näher ran. Ups, vergessen das PDC zu aktivieren, sind ja gar nicht im Golf. Das Schwert hatte noch weniger Zentimeter Luft nach vorn.....
3. Individuelle Fahrstufe
Der Fahrerlebnisschalter bietet die Möglichkeit, das Verhalten des Fahrzeugs an die eigenen Bedürfnisse bzw. die jeweilige Situation anzupassen. In meinem Fall betrifft das vor allem die Gaspedalkennlinie, die Schwergängigkeit des Lenkrads, das Getriebe und die Abgasanlage. In meinem Golf konnte ich ein individuelles Profil erstellen, um z.B. das Ansprechverhalten aggressiv, das Lenkrad aber komfortabel und die Abgasanalge laut einzustellen. Wieso kann ich das nur im M4, nicht aber im 80.000 EUR 440i?
4. Ganganzeige im HUD
Das HUD ist wirklich ne feine Sache. Man kann seinen Blick ständig auf der Straße lassen, hat dabei die Geschwindigkeit stets im Blick und bekommt sogar noch zusätzliche Informationen wie die zulässige Höchstgeschwindigkeit oder die Navigation. Warum ist es aber zu viel verlangt, bei einem 8-Gang-Getriebe auch den aktuell eingelegen Gang als einfache Ziffer darzustellen...? So muss ich beim manuellen Schalten doch wieder nach unten blicken, um zu wissen, in welchem der 8 Gänge ist gerade bin. Auch hier wieder: wieso im M4, aber nicht im "einfachen" 4er?
5. Heckleuchten
Auch in niedrigeren Fahrzeugklassen werden LED-Rückleuchten mehr und mehr zum Standard oder sind zumindest optional erhältlich. Im E90 auch bereits seit 8 Jahren verbaut - wieso geht man beim F32 einen Schritt zurück und verbaut hinten Glühbirnen, während alle anderen Leuchtmittel am und im Fahrzeug auf LED setzen?? Für mich in keinster Weise nachvollziehbar....
6. Sonnenbrillenfach
Nicht vorhanden, obwohl doch Platz gewesen wäre.....
Just my 2 Cents, bin für Eure Meinungen diesbezüglich offen.