Navi kennt Sperrungen und Baustellen nicht

  • Quelldienst ist INRIX XD Traffic.


    Laut deren Seite liefert die Analyse der Datenströme auch indirekt eine Sperrung. D.h. an sich sollte das System auch "merken", dass niemand eine bestimmte Strasse nutzt und die dann als gesperrt angeben:
    http://inrix.com/xd-traffic/


    Faktisch funktioniert das halt nicht wie beworben. Was soll BMW jetzt tun?


    Ich habe mich schon vor Jahren geärgert, dass die A3 ewig eine angebliche Sperrung bei Oberhausen hatte. Oder das in Frankreich die Sperrung einer Ausfahrt als Sperrung der Autobahn angegeben wurde.


    RTTI ist für mich Daten-Overkill. Gerade in Ballungsgebieten fährt man nur von Stau zu Stau. Das Ding hat mich mal mitten durchs Ruhrgebiet geschickt, nur weil auf der A3 Stau war... .


    Sinnvoll ist nur die Verkehrslagekarte, wie auch Google Maps die anzeigt. Die hab ich aber inzwischen im Smartphone, für den "normalen" Verkehr merke ich mit (nach Ablauf von RTTI) mit dem "basic" TMC eher eine Verbesserung der Routenführung.


    Amen

  • Ich erinnere mich letztes Jahr zu dem Thema mal einen relativ ausführliches Posting gemacht zu haben.


    Die Problematik bezüglich der Daten die dem Navi zur verfügung gestellt werden, liegt nicht unebdingt nur an BMW, selbst wenn die Daten vorhanden wären.


    Zu den Daten:


    TMC:
    Das ist die gängiste und älteste Form der Übetragung von Verkehrsinformationen. Diese Daten werden an die Radiosender übermittelt und von dort aus letzten endes auch an ein Navi.
    Das kann aber bis zu 15 Minuten dauern, bis die Info vom Sendemast an die Station geht, verarbeitet und von dort aus ans Navi kommt.
    Außerdem gehen die Infos nicht sofort raus, sondern Stoßweite alle XY Min. Befinde ich mich in dem Moment in einer Empfangsloch für die Verkehrsinfos, kommt die Info nicht am Navi an.


    TMC Pro:
    Diese Version bezieht seine Daten über Sendstationen entlang der Autpbahn oder in Städten, Landstraßen usw... davon gibt es rund 4.000 auf deutschen Autobahnen.
    Für diesen Dienst muss aber zustäzlich bezahlt werden, mittlerweile ist dies meistens im Kaufpreis enthalten.


    Navigon hat eine Option die Daten zusätzlich über DVB zu übertragen. Die Daten weren also digital und wesentlich schneller übertragen.
    Dieser Service ist allerdings exklusiv für Navigon vorbehalten (BMW hat hier eine Vertrag) Leider gibt es nicht so viele Sendestationen da andere Hersteller nicht mitziehen.


    TomTom bietet mit seinem Trafiq+ einen Service an der mit anderen Geräten online kommuniziert und die Daten so empfängt.
    Dieses Feature ist bei BMW mit ConnectedDrive eingebunden. Das große aber kommt jetzt: TomTom stellt die Daten nicht live 1:1 für alle Geräte zu verfügung, sondern erst den eigenen Geräten ;)
    BMW ist hier aber inteligent genug und hat sich das System kopiert und in sein ConnectedDrice impliziert und verdrahtet sich so quasi mit seinen eigenen Fahrzeugen.


    Unterm Strich beudetet das:
    1: Je nach dem welches Navi und welchen Service man mit seinem Navi gekauft hat, kann man einen Umfang der Verkerhsinfos nutzen.
    2: Je nach dem, wie die Informationen verknpüft werden oder eingespielt werden, kommen sie schneller oder eben langsamer am Navi an
    3: Das nützt alles nichts, wenn man auf der Strecke mal keinen Empfang hat, und gerade hier liegt das größte Problem. Denn auf vielen Strecken und wegen
    bricht der Empfang zum GSM-Netz, Radio oder UMTS-Netz ab.


    Navigon hatte damals die Vision einen Service anzubieten den alle nutzen können, leider hat sich TomTom sofort dagegen entschieden und die Investititonskosten sind zu groß als das man den nötigen
    Gewinn mit den Geräten erwirtschaften kann. Früher hatt man hier das ganze über Karten-Updates erwirtschaftet, da diese heute meistens kostenlos sind, fällt ein großer Gewinn ins leere.


    Ich hoffe mein Posting schafft ein wenig klarheit in die Thematik Navi und Verkehrsinfos.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Gemäß RTTI war die B-8 zwischen Regensburg und Straubing über ein Jahr lang gesperrt. Tatsächlich war diese an der Stelle genau einen halben Tag lang wegen eines Verkehrsunfalls gesperrt. Ich habe mehrmals bei connected-drive angerufen und über den Umstand informiert. Man war zwar sehr freundlich und man hat mir versichert, sich der Sache anzunehmen, aber dennoch war die Strecke "gesperrt".


    Nachdem ich diese Strecke sehr oft befahre und daher ortskundig bin, lasse ich die Navigation gerne mitlaufen, um über Staus und/oder Verzögerungen informiert zu werden. Solche Falschmeldungen mit unnötigen und erwiesenermaßen falschen Umleitungs-Empfehlungen sind sehr ärgerlich, zumal das System von BMW nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen ist.


    Gruß aus Nby.
    Peter

  • Nochmal:


    Die Quelle für RTTI ist INRIX XD Traffic.


    Völlig egal was TomTom, HansHans TMC oder wer auch immer machen. Die Daten kommen von INRIX. Fertig. Was soll BMW da machen? Die können die paar BMW die da rumgurken so gut vernetzen wie sie wollen; Eine gesperrte Strasse kommt so nicht ins System. Und was die Sperrungen angeht ist INRIX alles andere als aktuell. Ist offenbar einfach so.


    Einfach RTTI nach den 3 Jahren nicht mehr buchen. Dann wechseln sie vielleicht in ein paar Jahr(zehnten) den Anbieter.


    Amen


  • Wie kann das denn sein? ?( Vielleicht weil er unter Oberding eingetragen ist. Hast du das schon mal probiert?
    Als Freisinger kennst du vermutlich die Brücke, von der ich in meinem Text geschrieben habe, die ist nämlich an der B301 direkt bei Freising...


    Jep, die Brücke in Langenbach. Jedoch ist die B301 nicht permanent gesperrt. Man kann immer wieder wochenlang duchfahren.


    Und ja, das ist/war das Problem: Wer sucht denn den Flughafen München unter "Oberding"? Keine alte Sau und wer nicht ortskundig ist, weiss nicht mal, daß Oberding bei Erding ist und der Flughafen im Erdinger Moos liegt.


    Thema PLZ: Der Flughafen hat die PLZ 85356. Diese gibt es aber als 85356 Freising und 85356 Flughafen München. Nun ratet mal, was alles ausgewählt werden kann, wenn man in dem Navi die 85356 eingibt? Richti, nur Freising....


    Klar kennt es den Flughafen, hab das ja selber schon ausgewählt.


    Und wie hast du den gefunden? Mit welchem der zahlreichen Navi-Variationen?


    Warum es bei mir nicht geht, hab ich oben beschrieben

  • Also (fremde) Flughäfen suche ich generell immer über die "Sonderziele"-Suche "am Standort" und nicht per Adresseingabe. Häufig genug haben Flughäfen eigene Postleitzahlen oder sind (wie in MUC) eben trotz Namen postalisch nicht mehr in der nahen Großstadt etc.

  • Spracheingabe > Online Suche > Flughafen München :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Da kam bei Sonderziele auch "Oberding" und nicht "München Flughafen". Evtl kann ich mal nachher ein Foto machen...

  • Spracheingabe > Online Suche > Flughafen München :whistling:


    Hat auch jeder im Auto...ich hab nur ein Business ohne den Online-Kram :wacko:



    Tante Edit möchte weiterstänkern:


    Hier bin ich grad und hab mal via PLZ und Sonderziele gesucht:


    Sonderziele:
    IMG_3444.JPG


    PLZ:
    IMG_3445.JPG


    und über die normale Suche mit Ort "München" gibt es die Strassen des Flughafens (zb Terminalstrasse Mitte) nicht, da es ja nicht München, sondern Oberding ist. Sowas ist mMn :fail: