Quelldienst ist INRIX XD Traffic.
Laut deren Seite liefert die Analyse der Datenströme auch indirekt eine Sperrung. D.h. an sich sollte das System auch "merken", dass niemand eine bestimmte Strasse nutzt und die dann als gesperrt angeben:
http://inrix.com/xd-traffic/
Faktisch funktioniert das halt nicht wie beworben. Was soll BMW jetzt tun?
Ich habe mich schon vor Jahren geärgert, dass die A3 ewig eine angebliche Sperrung bei Oberhausen hatte. Oder das in Frankreich die Sperrung einer Ausfahrt als Sperrung der Autobahn angegeben wurde.
RTTI ist für mich Daten-Overkill. Gerade in Ballungsgebieten fährt man nur von Stau zu Stau. Das Ding hat mich mal mitten durchs Ruhrgebiet geschickt, nur weil auf der A3 Stau war... .
Sinnvoll ist nur die Verkehrslagekarte, wie auch Google Maps die anzeigt. Die hab ich aber inzwischen im Smartphone, für den "normalen" Verkehr merke ich mit (nach Ablauf von RTTI) mit dem "basic" TMC eher eine Verbesserung der Routenführung.
Amen