Hallo Gemeinde,
gestern Abend auf der Heimfahrt vonm Büro im Feierabendverkehr habe ich mich mal wieder so über mein Navi geärgert, dass ich die Erfahrung jetzt mal mit der Runde hier teilen möchte. Folgende Situation:
Feierabendverkehr, ein paar kleine Unfälle usw. dadurch alle Hauptstraßen in München und somit meine normale Route nach Hause komplett dicht. In der Konsequenz schickt mich das Navi Professional (mit RTTI und allem Firlefanz sowie aktuellen Karten 2016-4) über eine unkonventionelle Route, die anfangs auch halbwegs passabel funktioniert hat. Auf einmal möchte es aber in eine Straße abbiegen, die seit Juli 2016 durch eine Baustelle nur noch in der Gegenrichtung befahrbar ist. Die dadurch notgedrungen erneut angepasste Route manövriert mich wenig überraschend direkt in einen Stau hinein. Kaum liegt dieser hinter mir, möchte das Navi kurze Zeit später erneut in eine Straße einbiegen, wo dies aufgrund einer Baustelle nicht möglich ist. Dadurch ändert sich die Route logischerweise erneut und ich bin in Summe am Ende einen relativ großen Umweg gefahren und habe das Gefühl, vielleicht sogar noch später angekommen zu sein, als wenn ich mich von Anfang an auf meiner Standardroute in den Stau eingereiht hätte...
Was ich damit sagen will: Wie kann es sein, dass das nicht eben günstige System teilweise seit Monaten bestehende Baustellen und Straßensperrungen in der Heimatstadt des Fahrzeugherstellers (und vermutlich woanders ebenso) nicht kennt und dadurch suboptimale Routen produziert?? Mir ist das gestern nicht zum ersten mal aufgefallen - reproduzierbar bin ich in den letzten Monaten bspw. häufiger auf einer Landstraße in der Nähe des Münchner Flughafens gefahren, wo mich das Navi jedes Mal auf eine Brücke abbiegen lassen will, die noch bis Herbst 2017 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist... Ist das Navi wirklich so dumm, erwarte ich zu viel oder habe ich irgendwo eine Einstellung nicht richtig aktiviert? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
Sebi