Kaufberatung F31 330d - wieder einmal...

  • myfxp: ich glaube ich habe schon gefunden was du meinst, siehe unten... der Controller im E91 ist aus Alu, den finde ich immer noch schick.


    Der im F3x aber nicht - der ist rundherum aus 100% echtem Plastik. (Oder eben aus Keramik, wenn man sich z.B. den aus dem M550dX gönnt - gibt's sicher auch in anderen Autos, aber im M550dX gibt's ihn ganz bestimmt und man kann ihn im ETK finden.)


    Ich kann nicht erkennen, wie alt Du bist, aber unsereins hat in jungen Jahren (also '60/'70er) noch Spaß daran gehabt, mit dem rechten Knopp alter Röhrenradios, die mechanisch eher einem Schwungrad glichen, mal einen "Sendersuchlauf" über die gesamte Bandbreite der Mittelwelle zu machen. Natürlich ging's gar nicht darum, einen Sender zu finden, sondern einfach darum, sich an der Mechanik und deren Haptik (und dem damit verbundenen akustischen Gespratzel) zu erfreuen.


    Natürlich nicht ganz so, aber annähernd ähnlich verhält es sich im Vergleich "kleiner" Plastik-Controller zu "großem" Keramik-Controller. Mir jedenfalls ist sowas wichtiger als irgendwelche Schweller oder Spoiler, denn ich sitze ja im Auto.


    Was Du gefunden zu haben glaubst, was ich meine, hab ich aber nicht ganz verstanden. Das M-Lenkrad...? So übel sieht die Karre auf den ersten Blick jedenfalls nicht aus, ohne dass ich mich jetzt näher mit den Details beschäftigt hätte. Beim F31 kannst Du immerhin sicher sein, das NBT zu haben.


    Den Begriff "M-Technik" gibt's im Zusammenhang F3x m.W. nicht.


    Und ja, den Robert solltest Du mal anrufen. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Gut, den Fahrerlebnisschalter zu haben, aber wir brauchen einen anderen Namen für das Kind. Hauptsache, es gibt die Umfeldbeleuchtung, dann kann man danach suchen.
    Lichtsensor gibts wohl automatisch mit Xenon, habe ich am E91, brauche ich nicht, benutze ich nicht. Unter jedem Baum gehen die Lampen an und dann wieder aus, sorry, das kann ich besser ;)
    Das gleiche mit dem Regensensor. Ich habe den jetzt 5x initialisiert, aber irgendwie wischt das Teil nicht wie ich will. Vielleicht Steinschlag, dann kann er nichts dafür, aber das hilft mir ja nicht weiter. Meine Freundin hat im Seat nen einstellbaren Intervallschalter, das reicht. habe ich im F3x auch schon gesehen (auf Mobile).


    Motor: B47 würde ich mal fahren, ist aber noch zu neu.Auf den N47 hab ich keinen Bock. Im F34 gefahren, nicht mein Ding.


    iDrive Controller: kann man doch austauschen, oder? Ansonsten... damit muss man bei Gebrauchtwagen auch mal leben können.
    Leder: geht zum Kumpel, der bekommt das an einem Nachmittag hin.


    Der schwarze ist schon wieder aus dem Rennen. Da frag ich nimmer nach dem Service.

  • Ja, dass die Controller das Ruder übernommen haben, war dem E9x LCI schon anzusehen... traurig, irgendwo. Immerhin, wenn wenn es das Teil in Ceramic gibt, kann man es ja nachrüsten, ist ja kein Thema. Spoiler klebe ich mir auch nicht ans Auto. Deswegen war es mir auch immer egal, welche Farbe meine CoronaRinge haben, oder was ich als Tagfahrlicht nehme, oder wie weiß meine Xenons sind...
    So ein Radio hatte ich als Kind übrigens auch! War aber nimmer ganz neu, als es zu mir kam. Hatte einen super warmen Klang. In den 70ern hab ich daran rumgespielt, in den 60ern noch nicht ;)


    Ja, ich meinte das M-Lenkrad. Das scheint doch die Metall-Blende zu haben, von der du gesprochen hattest?
    Es gibt beim F31 kein M-Paket? Wie heißt das jetzt? Ich habe was von M-Aerodynamik-Paket gelesen, war es das? Dann lasse ich das "Aerodynamik" einfach weg. ^^
    Ich sage nicht Robert zu ihm, so oft reden wir nicht ;)

  • Ich sehe schon, wir verstehen uns (weitgehend).


    Ja, ich meinte das M-Lenkrad. Das scheint doch die Metall-Blende zu haben, von der du gesprochen hattest?


    Nö, die sieht nur so aus und fühlt sich total billig an. Hartplastik eben.


    Die "richtige" gibt's im M (kann man aber auch einzeln nachrüsten, insofern sollte das Deinen Kauf nicht beeinflussen - Umbauanleitung => hier).


    Mal (nicht ganz) wahllos aus Google rauskopiert (sorry für die Reklame, es gab dasselbe Bild auch mal "neutral" irgendwo, hab ich aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber der damalige Link http://www.bmw-blog.com/wp-con…neue-BMW-M5-Innenraum.jpg funktioniert nicht mehr bzw. der Server ist platt):


    [Blockierte Grafik: http://www.salesafter.eu/images/product_images/popup_images/m-lenkradblende-f87-bmw.jpg]


    Und nicht nur der silbrige Teil ist wertiger, auch das schwarze "Drumherum", zzgl. der metallenen M-Plakette unten.


    Es gibt beim F31 kein M-Paket? Wie heißt das jetzt? Ich habe was von M-Aerodynamik-Paket gelesen, war es das? Dann lasse ich das "Aerodynamik" einfach weg. ^^


    Klar gibt's ein M-(Aerodynamik)-Paket. Nur der Begriff "M-Technik" ist im Zusammenhang mit dem F3x nicht geläufig. Ich kenne den eher aus der E30-Welt.


    Hauptsache, es gibt die Umfeldbeleuchtung, dann kann man danach suchen.


    Wenn Du de LEDs in den Türgriffen meinst: Die gibt's, aber ob das "Umfeldbeleuchtung" heißt, kann ich Dir gar nicht mal sagen. Ich weiß nur, dass man sie via Codierung automatisch im Rückwärtsgang aktivieren kann. ;)


    Und in jedem Fall Serie ist sie jedenfalls nicht, hatte schon einige zum Codieren hier, die die nicht hatten. Vermutlich Bestandteil des Lichtpakets.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Wenn vorhanden gehen die LEDs im Serienzustand nicht beim rückwärtsfahren an, aber beim auf / abschließen und dafür ist eine Umfeldbeleuchtung gedacht, um nicht in die große Pfütze vor der Tür zu steigen etc. Eine zusätzlich Beleuchtung ist in den Türen unten vorhanden (das Teil was gerne gegen projezierte M / BMW Logos ausgetauscht wird). Was zu welchem Paket gehört müsste man mal nachforschen.


    Sorry aber ich finde du verwirrst den TE gerade mehr als ihm zu helfen!


    Beim F3x heißts M-Paket und da ist das M-Aerodynamik Paket inbegriffen (andere Front, Heck und Seitenschweller) sowie das M Lenkrad (nicht das aus den Ms, aber es heißt nunmal M Lenkrad), ein schwarzer Innenhimmel und wenn man kein Leder hat Sitze in Stoff / Alcantara Kombination.
    Mit dem M Lenkrad aus den Ms verwirrst du den TE abermals völlig unnötig :thumbdown: Dieses Lenkrad gibts original in keinem F3x und sicher kann man das Nachrüsten (hast du ja auch gemacht) aber ich glaube solche Sachen stehen gerade ganz ganz ganz ganz weit hinten an im Vergleich zu den Fragen die den TE beschäftigen :rolleyes: Ebenso die Nummer mit dem Keramik Controller ausm 5er 8| Das sind Dinge die kein F3x egal wie gut ausgestattet haben wird und über nachträgliche Individualisierungen kann sich der TE noch genügend Gedanken machen wenn er mal ein Auto gefunden hat.


    Man diskutiert ja auch nicht beim ersten Date mit ner Dame drüber welchen Namen mal das zweite gemeinsame Kind haben soll ;)

  • Mal zum Navi mit Splitscreen.


    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube mhhforyou hatte bevor er aufs Prof gewechselt ist schon den 10,25" Bildschirm verbaut und da konnte das Business auch Splitscreen.


    Der Haken daran ist aber wohl, dass man da das EntryNav braucht und das gabs erst ab BJ 07/14.


    Das alte Business kann m.W.n. kein Splitscreen.

  • Jungs, nicht streiten.
    Ich fand bis jetzt noch jeden Beitrag wertvoll um mein Bild von dem Auto zu verbessern.
    Natürlich fange ich nicht vor dem Kauf mit dem Individualisieren an, aber zu wissen, dass man nicht mit dem Plastikknubbel rumfahren muss, ist schon gut zu wissen. Bin gespannt wie viele Punkte hier noch zu Tage gefördert werden, wo der F31 im Detail nicht mit dem E91 mithalten kann.


    Richtig auch, die Umfeldbeleuchtung brauche ich nur für Pfützen. Der E91 Vfl war auch nicht gesegnet mit viel Licht beim Entriegeln des Fahrzeuges, da ist man froh für alles was man bekommen kann. Weiß nicht wie der F31 einen empfängt.
    Eine Umfeldbeleuchtung wenn ich rückwärts fahre? Leuchtet die denn irgendwo hin, dass ich was davon habe?
    Ich denke aus dem Alter bin ich raus. ;)

  • Richtig auch, die Umfeldbeleuchtung brauche ich nur für Pfützen. Der E91 Vfl war auch nicht gesegnet mit viel Licht beim Entriegeln des Fahrzeuges, da ist man froh für alles was man bekommen kann. Weiß nicht wie der F31 einen empfängt.
    Eine Umfeldbeleuchtung wenn ich rückwärts fahre? Leuchtet die denn irgendwo hin, dass ich was davon habe?
    Ich denke aus dem Alter bin ich raus. ;)


    Beim Rückwärts fahren leuchtet die Umfeldbeleuchtung nicht. Könnte nur was bringen wenn man bei Dunkelheit rechts an einen Randstein ran rangiert. Ich habe das bis jetzt nicht vermisst.


    • Lenkung: ich nehme an, die wird im Sportmodus härter, also weniger Lenkunterstützung? Kommt er dann an die Lenkung vom E91 ran, was Andi bezweifelt? Für mich ist der 3er schon ein Auto zum aktiven Fahren, Kontakt zur Straße und Rückmeldung sind mir schon wichtig...


    Ich sehe schon, dir ist eine gefühlvolle Lenkung auch wichtig. Ich empfinde die Lenkung als zu entkoppelt. Das ist denke ich eine Problem, dass viele elektrische Servolenkungen haben. Es hängt aber auch stark von den Reifen ab. Ich kenne auch im F31 einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen. Der E91 was auch sehr empfindlich was die Reifen betrifft. Mit manchen Reifen war's super (Conti SportContact I) mit anderen nicht so toll. Das Gefühl in der Lenkung wird sich sicherlich auch ändern wenn du ein Fahrwerk verbaust.


    Zum Fahrerlebnisschalter: Du kannst einstellen was der im Sport-Modus beeinflussen soll. Also Fahrwerk (Lenkung und Fahrwerk) und Motor (Gaspedal und Automatik). Leider nicht getrennt (du kannst du Automatik getrennt auf Sport stellen, aber nicht nur die Lenkung). Bei der Lenkung wird im Sport-Modus die Unterstützung einfach niedriger. Das vermittelt das Gefühl das Auto besser im Griff zu habe. Ich schreibe hier 'vermittelt' weil ich nicht weiß ob es außer dem besseren Gefühl wirklich was bringt.


    Im Sport-Modus vermittelt die Lenkung auf alle Fälle ein besseres Gefühl als ohne. Ich habe auch einige Forum Postings gelesen, dass es mit besseren Reifen (Michelin Pilot Super Sport) und/oder Schnitzer Federn noch um einiges besser wird. Leider habe ich den E91 nicht mehr, kann also keinen 1 zu 1 Vergleich mehr machen.


    Ich will noch anfügen, dass die Lenkung nicht schlecht ist. Was ich hier mache ist schon Jammern auf hohem Niveau. Aber ich will auch mal loben: Die Servotronik haben die Jungs bei BMW schon richtig gut abgestimmt...


    Mir ist noch aufgefallen, dass auf deiner Liste die Sportautomatik nicht auftaucht. Die Schaltpadels kann man zwar einfach nachrüsten, aber wenn die schon da sind...

  • Leider kann ich mich via Smartphone gerade nicht detailliert zu den neuesten Beiträgen äußern. Das hole ich heute abend nach.


    Kurze Zwischenfrage aber: Adaptive drive bezieht sich auf das Fahrwerk, also die Anpassung an Sport / Comfort / Eco Pro?
    Hab wieder ein Auto im Auge, aber dieses Mal gucke ich genau hin bevor ich den Link poste...