myfxp: ich glaube ich habe schon gefunden was du meinst, siehe unten... der Controller im E91 ist aus Alu, den finde ich immer noch schick.
Der im F3x aber nicht - der ist rundherum aus 100% echtem Plastik. (Oder eben aus Keramik, wenn man sich z.B. den aus dem M550dX gönnt - gibt's sicher auch in anderen Autos, aber im M550dX gibt's ihn ganz bestimmt und man kann ihn im ETK finden.)
Ich kann nicht erkennen, wie alt Du bist, aber unsereins hat in jungen Jahren (also '60/'70er) noch Spaß daran gehabt, mit dem rechten Knopp alter Röhrenradios, die mechanisch eher einem Schwungrad glichen, mal einen "Sendersuchlauf" über die gesamte Bandbreite der Mittelwelle zu machen. Natürlich ging's gar nicht darum, einen Sender zu finden, sondern einfach darum, sich an der Mechanik und deren Haptik (und dem damit verbundenen akustischen Gespratzel) zu erfreuen.
Natürlich nicht ganz so, aber annähernd ähnlich verhält es sich im Vergleich "kleiner" Plastik-Controller zu "großem" Keramik-Controller. Mir jedenfalls ist sowas wichtiger als irgendwelche Schweller oder Spoiler, denn ich sitze ja im Auto.
Was Du gefunden zu haben glaubst, was ich meine, hab ich aber nicht ganz verstanden. Das M-Lenkrad...? So übel sieht die Karre auf den ersten Blick jedenfalls nicht aus, ohne dass ich mich jetzt näher mit den Details beschäftigt hätte. Beim F31 kannst Du immerhin sicher sein, das NBT zu haben.
Den Begriff "M-Technik" gibt's im Zusammenhang F3x m.W. nicht.
Und ja, den Robert solltest Du mal anrufen.