Hallo zusammen!
3er BMW:
Akali#1:
Hier steckt ihr ja, ihr abtrünnigen!
Euch beiden, und
Andi:
myfxp:
mhhforyou:
Vielen Dank für eure Tipps. Ich will jetzt nicht 26 Zitate einfügen, daher versuche ich das thematisch zu machen.
Budget:
Das habe ich noch garnicht festgelegt. Im Grunde müssen im Moment 30k reichen, zuviele andere Großbaustellen im Moment. Weniger natürlich gerne, für das absolute Traumauto dürfte es auch noch etwas mehr sein, aber dann muss alles stimmen, keine Nachrüstungen mehr.
2014er sollten da fast gelaufen sein, jedenfalls im Moment, bis ich mich entschieden habe, sieht das vielleicht schon anders aus.
Ich habe aber da keinen Druck, der E91 macht trotz seiner fast 317tkm noch einen guten Job, von daher werde ich dem F31 gründlich auf den Zahn fühlen, bis ich mich entscheide, ob und wie und überhaupt Daher im Moment noch keine Links zu irgendwelchen Autos, außer zum Erkenntnisgewinn, das Auto dass ich kaufe ist derzeit sicher noch nicht im Angebot.
Baujahr + Kinderkrankheiten:
Wenn es außer den Kleinigekeiten nichts gibt und das gut auf Kulanz erledigt werden kann, ist das mir dann kein Hindernisgrund mehr, einen "frühen" 2013er zu nehmen. Ich bin auch bei der Laufleistung nicht so schrecklich anspruchsvoll, 100Tkm dürfen das schon sein,wenn der Preis stimmt. Ob der in 5 Jahren 200 oder 250 Tkm drauf hat, macht die Suppe auch nimmer fett...
Aussstattung...
- Lordosenstütze: ja, habe den Thread gelesen... überflogen. Ich bin gerade an der Stelle, dass es wohl bei mechanischer Sitzverstellung im Sportsitz geht. Ob das auch bei elektrischem Sitz so ist (ich kenne keinen Hindernisgrund, aber trotzdem) muss ich noch klären. Würde ich dann einen Sattler machen lassen, ich kenne da einen der Marke Gut + Günstig.
- Navi: in den Thread habe ich auch schon gelesen, die schweifen da aber ganz schön ab mit dem 10 Zoll Display. Ja, klar, mit dem großen Display wird auf dem Business noch kein Professional. Aber ich brauche nicht alles. Video zum Beispiel oder DVDs abspielen. Bei mir läuft GTA 5 in der Windschutzscheibe, da lenken Filme nur ab Was "nett" wäre: ordentliche Navigation, das sollte wie beim Pro sein. Splitscreen, ich bin mit dem CCC Pro ja nicht verwöhnt, aber das habe ich. Musik vom USB Stick abspielen, oder auf den Festplatte laden, egal, bin mit beidem zufrieden. Dann natürlich die anderen Sachen, die das olle CCC schon hat. Fahrzeugsetup, Standlüftung vorwählen, Telefon, Klima, solche Sachen. Wenn Business + 8,8 Zoll Display das anständig können - OK!
- Keyless Go: Wie man das ausbekommt, ist mir egal. Hauptsache, man bekommt es aus. Ich kann auch die Antennen abziehen, wenn das der Weg ist...
- Schlüsselloser Start: für mich ok, solange das nicht funzt, solange das Auto noch verriegelt ist. Wo der Schlüssel hinkommt, ist vermutlich egal!? Gibt es hier irgendeinen vorgesehenen Platz für den Schlüssel? So dürfte meiner übrigens auch gerne aussehen. Bis auf den Schalthebel.
- AHK: Wenn man das so nachrüsten kann wie ich das schon beim E91 gemacht habe, ist das kein Thema. War damals schon ein Akt, aber ich weiß ja jetzt was los ist, und mache das im Sommer vor, statt in der Garage
- VIN schauen: ja klar. Wir haben im E90 Forum gerade einen Thread mit einem SUPER VIN Decoder gehabt, der sogar Nachrüstungen und die letzten Servicedaten wusste. War BMW wohl ein Dorn im Auge, scheint offline zu sein. Schade, der war echt hilfreich. Soll aber auch ne App geben, mal gucken.
Technik...
- Fahrgeräusche: das werde ich wohl er-fahren müssen. 3er BMW, welche Motorisierung bist du im E91 gefahren? Ich muss sagen, wenn der M57 anfängt zu knurren, macht mir das auch bei 180 noch Spaß. Nur leise ist er halt nicht. Da sollte der F31 mal nicht schlechter (lauter) sein, dann passt das schon.
- Fahrwerk: Andi, danke für den Hinweis. Ich fahre den E91 mit dem Bilstein B12 ProKit, bei mir straffer als das org. M-Fahrwerk, und liegt voll im grünen Bereich. Etwas weicher lasse ich durchgehen, ne Schiffsschaukel brauche ich nicht, ich habe so ein Problem mit Kurven, ich will da immer schnell durch... Das mit dem "Fahrerlebnisschalter" (wer macht bei BMW eigentlich solche Namen?) habe ich bisher nur mal in der E-Klasse (BR212) ausprobiert. Die konnte weich und unsportlich, und hart und trotzdem unsportlich. Hoffentlich kann BMW das besser. Aber da adaptive Dämpfer dafür notwendig sein, sollte da Auto entweder die haben, oder es wird halt was anständiges nachgerüstet. Dannmuss der Einstandspreis eben niedriger sein.
- Lenkung: ich nehme an, die wird im Sportmodus härter, also weniger Lenkunterstützung? Kommt er dann an die Lenkung vom E91 ran, was Andi bezweifelt? Für mich ist der 3er schon ein Auto zum aktiven Fahren, Kontakt zur Straße und Rückmeldung sind mir schon wichtig...
So, ich geh dann mal in die anderen Threads, noch ein paar dumme Fragen stellen