Hallo zusammen,
ihr krümmt euch vermutlich schon vor Schmerzen in Anbetracht der 34. Auflage dieser Kaufberatung... daher versuche ich das mal etwas anders anzugehen
Bevor ich überhaupt Kandidaten vorstelle, muss ich zuerst noch ein paar Fakten durchgehen, ob ich das in den zahllosen anderen Threads richtig verstanden habe. Ich gebe zu: ich habe so einiges gelesen, aber nicht alles...
Thema Baujahr:
Im Grunde bin ich da unempfindlich, ein Auto aus dem ersten Jahr der Modellreihe zu nehmen, immerhin hat mein aktueller E91 EZ 02/2006 und eigentlich gar keine Macken.
Der F31 scheint da weniger empfehlenswert zu sein:
- schrumpfende Türdichtungen, Sitzgestelle mit Rostansatz, verstopfende Wasserablaufleitungen... habe ich was vergessen?
- Gab es zu allen diesen Punkte eine PUMA?
- Ab welchem Baujahr kann man davon ausgehen, ein Auto ohne Kinderkrankheiten zu bekommen?
Aktuell schaue ich daher eher nach Autos ab ca 09/2013, es wäre aber schade, wenn mir so mein Traumauto aus 06/2013 dadurch die Lappen geht.
Thema Ausstattung:
Ich bin vom E91 ziemlich verwöhnt, Rückschritte sind unerwünscht. Ohne Panoramadach (z.B.), ohne mich! Natürlich schränkt das zusammen mit 15 anderen Ausstattungen die Auswahl unheimlich ein - was kann man sinnvoll nachrüsten?
- AHK: war beim E91 kein Thema, Arbeit, aber machbar, FA anpassen, fertig. Sollte beim F31 auch so machbar sein?
- Lordosenstütze: ich habe teilweise widerspüchliche Informationen über die Machbarkeit. Klar: es geht. Aber mit welchem Aufwand? Nur einbauen, anschließen und FA anpassen, oder müssen Kabelbaume gezogen werden?
- Navi Business: leider sehr oft verbaut. Pro wäre mir lieber. Bauen Business und Pro auf der gleichen Technologie auf? Nach meinen Infos gab es im F31 immer NBT, weiß aber gerade nicht ob sich das auf beide Varianten bezog.
- Touch Controller: damit kam 10/2013 ein neues Navi-System, richtig?
Und Rolle rückwärts: kann man (falls verbaut) Keyless Go abschalten? Sowas brauche ich nicht
Ein Punkt, der für mich jetzt ganz neu kam: ich hatte noch nicht die Gelegenheit, ein solches Auto zu fahren - trifft es zu, dass das Auto innen schlechter geräuschgedämmt ist als ein E91? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich konnte mir schon so manche Sachen nicht vorstellen, die dann eingetreten sind...
Kandidaten stelle ich erst vor, wenn ich wirklich was im Auge habe...
Danke vorab!