Benzinverbrauch gestiegen....


  • Hast du den irgendetwas verändert am Fahrzeug?


    Ansonsten hätte ich noch eine Möglichkeit:


    "Schlechtes" Super getankt? Tritt das Problem vielleicht erst kurz nach dem Tanken auf?


    Fahr den Tank mal leer und Füll zu Testzwecken Super-Plus (Voll) ins Fahrzeug.

  • Jap seit dem letzten Tanken.


    Tanke immer bei Shell,... noch nie Probleme gehabt.


    Leistung bringt er auch. Am Fahrzeug habe ich nix gemacht...


    Dann könnte das sogar passen.
    Wie viel Tank hast du noch im moment?
    Fahr ihn erstmal ganz normal leer und tanke wie gesagt Super-Plus.
    Wenn sich dann alles wieder normalisieren sollte oder gar verbessern, dann weißt du ja woran es lag.

  • Noch halb voll, also muss ich erst Samstag wieder tanken ;)


    Kann ich vPower Racing tanken (100 octan)?


    Was anderes gibt es bei Shell nicht mehr :/

    Klar kansst du das Tanken.
    Ist halt nur etwas teuer.
    Aber ist ja nur 1x und was tut man nicht alles, für sein Auto ;)
    Normal hast du damit auch meist etwas weniger Verbrauch.
    Wäre super wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

  • Ich denke mal am "schlechten" Super sollte es nicht ungedingt liegen, das er ca. 2,5l mehr verbraucht. Sowas wird heutzutage durch die Motorelektronik schon "nachgeregelt", sprich der Klopfsensor erfasst das Klopfen des Motors und bei Schwankungen in der Kraftstoffqualität wird die Zündung in Richtung "Früh" bzw. in Richtung "Spät" verstellt, um damit ein optimalen Verbrennungsablauf des Motors zu erreichen.

  • Ich denke mal am "schlechten" Super sollte es nicht ungedingt liegen, das er ca. 2,5l mehr verbraucht. Sowas wird heutzutage durch die Motorelektronik schon "nachgeregelt", sprich der Klopfsensor erfasst das Klopfen des Motors und bei Schwankungen in der Kraftstoffqualität wird die Zündung in Richtung "Früh" bzw. in Richtung "Spät" verstellt, um damit ein optimalen Verbrennungsablauf des Motors zu erreichen.


    Genau deswegen wird er den unterschied in der Leistung nicht oder kaum merken. Aber der Motor verbraucht trotzdem mehr, weil er ihn schlechter verarbeiten kann.