Schaltwippeneinsatz im D-Modus

• Ich habe ein 330d (2015 LCI) mit Sportautomatik. Laut Bedienungsanleitung soll das Getriebe nach Einsatz der Schaltwippen (im D-Modus) durch langes Ziegen der rechten Schaltwippe wieder in den D-Modus schalten. Mein Fahrzeug macht das aber nicht.
    Einstellungssache oder Defekt?

• Das steht auch in meiner Betriebsanleitung mit der Einschränkung: Bei manchen Ausstattungsvarianten.

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, außer zu warten oder den Schalthebel nach links und gleich wieder nach rechts zu drücken.

Bei mir schaltet er von selbst wieder in den Automatik Modus, wenn man 'gemäßigt' weiterfährt. Also weder beschleunigt noch im Schiebebetrieb (Motorbremse) ist.

• Ich kann bestätigen, langes ziehen (2s?) an der rechten Wippe wechselt bei mit in D. Funktioniert nur wenn Hebel rechts und wenn man nicht im Sport+ ist...

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Was soll denn mit entsprechender gemeint sein?

Schätze damit ist die Sportautomatik gemeint.
    Ich habe die Sportautomatik und bei mir funktioniert dieser Weg.
    D.h. die rechte Schaltwippe ziehen/Drücken und halten und gleichzeitig auch die linke betätigen. Dann wechselt er wieder in den D-Modus.
    Das Funktioniert aber nur, wenn der Schalthebel im Modus D Steht.

• Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, wie ich über die Wippen in den D-Modus komme.

Ich kann das aber gleich mal versuchen wenn ich im Auto sitze, Sport Auto ist vorhanden.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)