Ich brauch 7 Sitze - was tun?

  • Geht meines Erachtens kaum unterhalb des V250, wobei ich den V220 noch nicht gefahren bin. Denke aber, dass man bei rund 2,5 Tonnen Leergewicht jedes Newtonmeterchen braucht.


    FF


    2,5t leer?
    Voll beladen über 2,8t?
    Kein Gehwegparken mehr...

  • 3,1 Tonnen ist das zulässige Gesamtgewicht. Beim Leergewicht habe ich vorhin übertrieben bzw. es mit dem Marco Polo verwechselt. Bei dem in Rede stehenden V250 lang sind es 2.145 kg, 930 kg Zuladung. Mit ein paar Extras wird es natürlich weniger, dürfte aber noch immer genügen.


    FF

  • eine Entscheidung getroffen: Es wird mit 95%iger Sicherheit eine V-Klasse.

    Vernünftige Wahl, hatte ich ja auch mehr oder weniger von Anfang an favorisiert ... ordentlich Platz zum sitzen & trotzdem noch genügend Stauraum. Ob es dann die lange Version werden soll, würde ich mir nochmal gut überlegen ... das Teil will dann auch ordentlich bewegt & geparkt werden.


    mich würde am Ende interessieren, welcher Antrieb es wird.


    Interessant hierbei wäre, sich eben auch die vorletzte V-Klasse/Vito anzuschauen. Die Umstellung auf die 3. Baureihe war 2014, damit entfielen aber die 6-Zyl. Diesel & heute ist die stärkste V-Klasse bei den Dieseln mit 190 PS dabei ... thats it. Beim Vorgänger gabs noch die Sechser in 2 Versionen : bis BJ 2010 - 204 PS - 440 NM (fällt wegen Alter wohl aus) / ab BJ 2010 - 224 PS - 440 NM ... & nen 2014er empfinde ich jetzt nicht als alt ... zusätzlich drückt Generation 3 die Preise des Vorgängers. Wenn das keine Rolle spielt, ist sicher die 3. Generation die Schönste ... soweit ich weiß & mich an den Test richtig erinnere, gewann Generation 3 im Test gegen den T6.
    Wie ich gerade sehe, hat Generation 3 mit den 190 PS ebenfalls 440 NM :whist: . . . :grin:

  • Im Kleingedruckten findet man noch den Hinweis, dass der Motor im V250 bei Bedarf "kurzzeitig" 14 PS und 40 NM mehr leisten kann. Dann sind wir bei 204 PS/480 NM.
    Die ältere Generation scheidet wegen fehlender Euro 6 aus. Gefällt mir optisch außerdem gar nicht so recht und im Neuen gibt es doch noch einige aktive und passive Sicherheitsfeatures mehr, die sind mir wichtig.


    FF

  • Hallo FeuchtFarmer,


    Glückwunsch, das ist die richtige Entscheidung und Glückwunsch zum Familienzuwachs :) . Es ist zwar nicht wenig Geld, was man in die Hand nimmt aber mehr Komfort und bessere Technik bietet momentan kein anderer Transporter und vorallem man hat Heckantrieb und damit auch noch Fahrspass. Hatte mal den neuen Vito Kasten als Leihwagen mit den 2.2 und 163 PS. Das hat schon Bock gemacht ums Eck zu fahren :D.


    Gruß Tourist

  • Moin Gemeinde,


    wir haben unserer Entscheidung pro V-Klasse nun eine finale Verbindlichkeit gegeben und einen neuen V-250 in der Avantgarde Edition bestellt. Mit etwas Glück kommt er noch vor unserem Osterurlaub im April und kann sich dort dann schon das erste Mal auf einer Italien-Reise beweisen.


    Ich muss dazu sagen, dass dem noch ein zeitraubender Prozess zahlreicher Vergleiche voraus ging. Am Ende musste sich die V-Klasse vor allem gegen den T6, den Toyota Proace und den Ford Tourneo Custom durchsetzen. Letzterer schien zunächst doch die günstigste Variante zu sein, einige sicherheitsrelevante Features bietet Ford durchaus an, bis hin zum Abstandstempomaten. Billig ist das Auto aber nicht und viele Extras gibt es nur gegen Aufpreis. Manche Dinge die mir wichtig sind, hat Ford aber gar nicht im Programm, so zum Beispiel gutes Abblendlicht (Xenonlicht oder LED), elektrische Schiebetüren und auf Schienen verschiebbare Sitze im Fond.
    Tatsächlicher Preis-/Leistungssieger ist eindeutig der Toyota Proace. Selbst in Vollausstattung kostet er nach Abzug der marktüblichen Rabatte auf rund 45.000 Euro. Dennoch haben wir uns aus folgenden wichtigen Gründen dagegen entschieden: Ich kann mein rechtes Bein als Fahrer nicht vernünftig abstellen/anlehnen und bleibe beim Wechseln vom Gas zur Bremse immer wieder hängen. Das geht leider gar nicht! Hinzu kommt, dass ich hier die ganz lange Version mit rund 5,30 m nehmen müsste, mit der ich bei 12,40 m Wendekreise auf meiner Auffahrt Probleme bekomme.


    Über den VW kann ich man Ende nur noch lachen. Ein T6 hat in der Highline Ausstattung mit großem Motor und DSG einen Grundpreis von über 66.000 Euro! Und packe ich noch all die Dinge rein, die den Mercedes 70.000 Euro teuer werden lassen, komme ich beim VW auf mehr als 84.000 Euro Listenpreis. Spinnen die!? Selbst mit einem saftigen Rabatt bleibt er teurer als der Benz und hinkt in Punkto Sicherheitsausstattung dennoch hinterher.


    Wir freuen uns also auf den V-250 und sind (noch) davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Unterdessen sucht mein geliebter und treuer BMW noch einen neuen Besitzer. Bei mobile.de und autoscout24 steht er drin und langsam häufen sich die Anfragen. Ich werde mal gucken ob und wie ich ihn hier noch im Marktplatz eintragen kann und vielleicht kennt Ihr ja jemand, der ernstes Interesse an diesem gepflegten und zuverlässigen Auto hat. Für Forenmitglieder und deren Freunde und Verwandte gibt's bei Kauf einen vollen Tank gratis :thumbup:


    FF

  • Hab ich´s nicht gleich gesagt: V-Klasse :)


    Glückwunsch!

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich wollte nur mal kurz bekanntgegeben, dass wir wie erhofft und geplant tatsächlich am 15. Juni Eltern zweier gesunder Zwillingsmädchen geworden sind. :) Überglücklich haben wir die ersten Wochen gemeinsam verbracht, es ist reichlich Leben in der Bude und die V-Klasse erfüllt jetzt ihren bestimmungsgemäßen Zweck. ;)


    Da ich die Windeleinkäufe aber nicht immer mit dem Bus erledigen möchte, habe ich mir gestern einen ganz anderen "Einkaufswagen" gegönnt, doch dazu an anderer Stelle später mehr...


    FF

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs. Wünsche den beiden alles Gute und Liebe. Genieße die Zeit mit den kleinen Würmern. Sie werden so verdammt schnell groß...
    Auf deinen Einkaufswagen bin ich dann mal sehr gespannt..... :D :D

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den beiden Mädels ... weißt ja, >>> Jungs machen Jungs, und Männer machen Mädchen ! <<< :du:


    [Blockierte Grafik: http://www.e90-forum.de/wcf/images/smilies/grinundwech.gif] . . . :thumbup:


    Und auch zur V-Klasse, wenn auch verspätet, die Obligatorischen :thumbup: ... interessant & schön wären ein paar Fotos ^^ . . .