Ich brauch 7 Sitze - was tun?

  • Ford steht aktuell gar nicht so schlecht da nach 4 Jahren.


    Zitat


    Die großen Vans müssen als Familienkutschen einiges aushalten. Da ist der Wertverlust für manche wohl eher zweitrangig. Den geringsten Verlust macht man prozentual gesehen mit dem extravaganten und mit Technik vollgestopften Renault Espace . Danach folgen die Modelle Ford S-Max und Galaxy. Der S-Max holt in der Kategorie Absolute Gewinner sogar Rang Eins.


    Quelle: http://www.focus.de/auto/ratge…2020-vans_id_5585012.html


    Betrifft aber nur die Kategorie der Vans... In welcher Kategorie T5/T6 unterwegs sind, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

  • Ganz ehrlich?


    Wann fährt man mit allen Personen gleichzeitig?Fast nie.Dafür würde ich mir den hohen finanziellen Aufwand nicht geben.


    Für den Fall des Urlaubs würde ich mir dann einen Mietwagen dazu nehmen und mit zwei Wagen fahren.


    Zur Not für den Alltag einen günstigen Zweitwagen,falls der nicht eh schon vorhanden ist.

  • Praktisch alle Familien in meinem Umfeld fahren 7 Sitzer, da oft genug noch 1 - 2 Freunde der Kinder rumkutschiert werden müssen. Ausserdem kenne ich wenig Eltern, die beim Ausflug in den Zoo oder an den Strand mal eben ein Kind zuhause lassen. Ebenso passen in die meisten 5 Sitzer hinten nicht 3 Kindersitze nebeneinander. Zweitwagen ist in beiden Fällen nicht wirklich die Option. Auch mal eben für 2 - 3 Wochen einen Van für den Urlaub mieten ist nicht so ohne.


    Schaue ich mich so um, dann ist die Norm Sharan/Alhambra, Espace und S-Max/Galaxy. Für PS-Fans der Q7. Das hat alles seine Gründe.




    Amen

  • Hallo,


    ich bin vor dem F31 einen Renault Trafic Bus gefahren wegen meinen Hobby mit dem 2.0 Diesel und Euro 5. Man kann jetzt bei den Wagen nicht den Komfort eines Mercedes oder VW erwarten aber der Wagen hat viel Platz gehabt und war sehr bequem. Die neuen Modelle ( Renault Trafic, Opel Vivaro sowie vom Nissan der Primestar und Fiat Transporter) sind eine große Steigerung von der Verarbeitung von Innenraum und dem Komfort aber man hat leider nur einen 1.6 Turbo bzw Bi Turbo Motor und das bei 2 Tonnen Leergewicht. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Der 2.5 Liter Diesel war der Beste aber der wird nicht mehr gebaut und hat nur Euro 4.
    Wenn es um Bullis geht, kann man sich ja den Vito als Pro Tourer ansehen. Der ist jetzt nicht so hochwertig wie die V Klasse aber die Technik passt. Zum VW Bulli kann ich nur sagen, dass diese Autos einfach nicht mehr bezahlbar sind und trotzdem nicht wirklich zuverlässig, siehe die DSG Probleme bei den hohen Gewicht sowie die Bi Turbo Diesel Motoren. PSA hat ja jetzt einen neuen Bulli gebaut ( Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller , Toyota Proace). Von der Verarbeitung wirkt das Auto sehr stimmig, zu den Motoren kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen damit gemacht habe.
    Oder wie schon andere User geschrieben haben hat man mit den Seat Alhambra eine gute Alternative für eine kleine groß Familie.


    Gruß Tourist

  • So abwegig wie das klingt, aber hast du dir schon mal einen Chevy Suburban angesehen? Den gibt es mWn sowohl mit 3. Sitzreihe als auch Euro 6 und hat, dank V8, auch ordentlich Dampf.
    Auch wenn Chevrolet sich aus Deutschland zurück gezogen hat, haben die meisten Opel-Händler den Support übernommen und können (wenn GM-Händler) auch alles problemlos erledigen.
    Der Suburban ist aber halt schon ein fettes Teil in der Einfahrt...Platzmangel vorm Haus und Platzangst auf der Strasse darf man nicht haben

  • Moin zusammen,


    ich möchte mich erneut von ganzem Herzen für Eure Beiträge und die (Glück-)Wünsche für unseren bevorstehenden Familienzuwachs bedanke. :)


    Ich habe mir jeden einzelnen Vorschlag angesehen und - teilweise gemeinsam mit meiner Frau und auch den schon vorhandenen Kindern - geprüft. Nicht jeden Vorschlag habe ich kommentiert, irgendwann verliert man auch den Überblick.


    Nachdem wir nun auch mit Eltern gesprochen haben, die bereits mit 3 oder mehr Kindern unterwegs sind, haben wir unter Einbeziehung der in den letzten Wochen gesammelten Erfahrungen eine Entscheidung getroffen: Es wird mit 95%iger Sicherheit eine V-Klasse.


    Sharan/Alhambra und S-Max stellen trotz ihres jeweils sehr guten Gesamtauftrittes nur einen Kompromiss dar. Das gilt unterm Strich für alle Autos mit 5+2 Sitzen. Klar sind wir nicht immer zu sechst unterwegs, aber am Ende doch oft genug um uns nicht jedes mal um ein anderes Auto kümmern oder Kompromisse eingehen zu wollen. Zwei Autos haben wir und das wird auch künftig so sein, aber gerade in den ersten Jahren, wo die ganz kleinen Kids auch noch während der Fahrt umsorgt werden wollen, können wir uns getrenntes Fahren nicht vorstellen. Wir haben testhalber mal das "Italien-Szenario" durchgespielt und konnten ab und an auch herzlich lachen, aber in der Praxis dürfte das mit 2 Autos einfach mal totaler Unsinn sein, auch überhaupt nicht wirtschaftlich. Und die Probleme sind ähnlich wenn es um einen Tag an der Nord- oder Ostsee geht. Oder um die Fahrten zu Freunden und Verwandten.


    Das Auto muss also wirklich groß sein. Und die Plätze für die Kids müssen leicht zugänglich sein. Meine Frau soll sich dabei genauso wenig den Rücken kaputt machen wie ich. Warum der Proace/Traveller/Spacetourer ausgeschieden ist, habe ich schon weiter oben beschrieben (die Gaspedal-Problematik). Ich hab das nochmal probiert, mit anderen Schuhen, komme aber zum selben negativen Ergebnis.
    Der VW Bus ist mit jüngerem Baujahr und ansprechender Ausstattung einfach mal genauso unverschämt teuer wie die V-Klasse. Da uns letztere auch optisch besser gefällt und wir wirtschaftlich keine nennenswerten Unterschiede zum T6 ausmachen konnten, landen wir schlussendlich bei Mercedes.


    Zwei unmoralische Angebote haben wir auch schon bekommen, in beiden Fällen ist die Anzahlung überschaubar und die Monatsrate ohne Handstand und Atemnot zu schaffen. Für Vorführwagen und junge Gebrauchte macht der Händler 3,49% und für lagerhaltige Neuwagen haben wir sogar einen Zins von 1,37% angeboten bekommen. Das scheint mir außerordentlich attraktiv.


    Bevor ich irgendwas unterschreibe warten wir aber erstmal noch ein paar Wochen die weitere Entwicklung der beiden Nachzügler ab (nächste Woche ist Nackenfaltenmessung) und dann muss auch erstmal der BMW einen neuen liebevollen Eigner finden. In dieser Sache wollte ich auch nochmal um Eure Unterstützung bitten (realistische Schätzung des Wertes, Tipps zum Verkauf), aber das muss ich dann sicher in einem anderen Thread tun.


    Also nochmal: Habt tausend Dank! Und wenngleich ich dann vorübergehend keinen BMW mehr fahre, werde ich Euch bestimmt immer mal wieder mit dem ein oder anderen Foto und dummen Kommentar belästigen (wenn ich darf). 8)


    FF

  • Glückwunsch zur Entscheidung! Hab ich Dir ja gleich vorgeschlagen gehabt, weils am besten zu dem Anforderungsprofil gepasst hat ("edler Premium- Siebensitzer"). :D :thumbup:


    Und wie gesagt, mein Kollege mit seinen 6 Kindern ist vollauf zufrieden damit.

  • Na dann Glückwunsch !


    Da die Auto Geburt nicht so einfach war, wünsche ich für die nächste eine angenehmere :)


    Du bleibst uns aber im Forum erhalten oder ?
    Ich denke mit der V-Klasse macht man an sich keinen Fehler, mich würde am Ende interessieren, welcher Antrieb es wird.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)